News Hardware von OpenAI: Sam Altman und Jony Ive loten viele Details noch aus

nlr

Redakteur
Teammitglied
OpenAI will im kommenden Jahr auch eigene Hardware rund um die KI-Dienste des Unternehmens anbieten. Dafür hat der Konzern im Mai das Start-up „io“ von Ex-Apple-Designer Jony Ive übernommen. Sam Altman und Ive loten bei dem Hardware-Projekt aber offenbar weiterhin viele Details aus und müssen kritische Probleme noch lösen.

Zur News: Hardware von OpenAI: Sam Altman und Jony Ive loten viele Details noch aus

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Jony Ive hat seinen Zenith schon lange hinter sich, entsprechend wird noch viel auszuloten zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Fedorauser, aid0nex und 4 andere
Gab es so was nicht schon mal? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Beschreibung kommt mir bekannt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Krik schrieb:
Gab es so was nicht schon mal?
Japp: https://www.computerbase.de/news/wi...mane-ki-brosche-wird-zu-elektroschrott.91466/
Was nicht heißt, dass das nicht doch funktionieren könnte. Bin aber skeptisch. Wie soll man sich die tollen Memes und Selbstdarstellungen von Social Media anschauen?
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Meins reicht mir. :schluck:
Also meiner Frau reicht meins nicht :D ich erinnere mich kaum an meinen Arbeitstag, und jegliche Frage nach "Wie wars?", "Gabs was besonderes?", kann ich fast nur mit "war wie immer" beantworten. Aber fraglich, ob mein AG das so toll findet, wenn die Cloud mithört...

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, ich_nicht, Mar1u5 und 3 andere
@Cr4y
Genau das Ding war das, was ich im Hinterkopf hatte! Danke für die Erinnerung!

Die wollten damals 700 Dollar für das Teil plus 24 Dollar/Monat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass OpenAI das wesentlich günstiger anbieten kann.

Ein Gerät ohne Bildschirm wird floppen, da wette ich drauf. Das macht einfach keinen Sinn, bei aktueller Technik. Und mit Bildschirm wäre es.... ach ja, ein Smartphone.

Wenn sie sich auf ne tolle App oder ein eigenen Android Fork mit toller AI Integrierung konzentrieren würden, hätten sie noch am ehesten Erfolg, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf und iSight2TheBlind
och das vermeintliche Garagen-Kuschel Duo hat Probleme zu lösen. Mir kommen die Tränen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, metalslug666, controlokk und eine weitere Person
Wir brauchen unbedingt mehr KI!
Überall und ständig!
Das Netzt ist ja noch nicht verseucht genug.
(Ja, Sarkasmus)

Die großen KI Firmen brauchen ja endlich mal Probleme für ihre Lösungen.
Klingt irgendwie suspekt, ein Firmenwert von 500Mrd $ bei einem Umsatz von 10Mrd $.

Ich bin kein Gegner von KI oder lehne sie in Gänze ab.
Sie kann sehr nützlich sein, z.B. in der Medizin und Forschung.
Mir geht nur die Überflutung des Alltags gegen den Strich und das es scheinbar überall Integriert werden muss.

Habe gerade eine interessante Reportage auf ARTE gesehen. KI: Der Tod des Internets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, slow_snail, shaggy86 und 5 andere
Ein Ding, das keiner braucht.

Ein Ding mit Senoren (Kamera, Mikrofon) und Lautsprecher als Ausgabegerät. Wozu dies alles in ein extra Gehäuse packen, wenn eine Internetverbindung via Smarthpone sowieso nötig ist und ich die ganze Hardware eh schon im Smartphone habe. Dann noch extra ein Gerät zum Aufladen.

Lege ich es dann neben das Smartphone auf den Tisch, oder wie? Und Situationsabhängig gibt es seinen Senf dazu...

CDLABSRadonP... schrieb:
Jony Ive hat seinen Zenith schon lange hinter sich, entsprechend wird noch viel auszuloten zu sein...
Das stimmt wohl...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie süß die beiden, sind wohl die neuen Pop-Sternchen am Firmament?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta, JaKoH und MalzM
Die Hardware Firma heißt dann Skynet ? Frage für einen Freund :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta und ThreadFlipper
Also ein „wirklich“ intelligenter Alexa-Verschnitt fehlt m.E. tatsächlich am Markt. Vielleicht als Anstecker wie ein Communicator bei Star Trek?

Das wäre m. E. schon eine Innovation, die derzeit noch fehlt - sowas gibts derzeit nur als Bastel-Experimente (z.B. KI-TARS).

Cr4y schrieb:
Japp: https://www.computerbase.de/news/wi...mane-ki-brosche-wird-zu-elektroschrott.91466/
Was nicht heißt, dass das nicht doch funktionieren könnte. Bin aber skeptisch.
ich auch...
für das, was das Teil kann - ist doch eine Brille eigentlich der bessere Formfaktor..

so eine Brosche an der Brust -> Audio hört dann jeder mit wenn das Teil spricht ?
oder gibts da Inears dazu?
aber bevor man inears trägt, ist eine Brille doch angenehmer
dort kann der Sound direkt beim Ohr ausgegeben werden, und wenn nicht zu laut von anderen dann nicht hörbar..

weiters kann eine Brille - in Zukunft dann noch besser als das was man heute so sieht - Bilder im Display darstellen, handsfree

kamera ist auch in der Brille und sieht dort hin wo man hinschaut, nicht immer nur dort hin wo die Brosche montiert ist

Usereingaben, Menüs.. das lässt sich mit Brille und Screens viel besser machen als mit einer Brosche die außerhalb des eigenen Blickfeldes an der Brust montiert ist
selbst wenn es ein Display hätte, könnte man es dort an der Brust ja nicht sehen

ich seh einfach viel mehr Nachteile bei so einer Brosche und praktisch keine Vorteile gegenüber einer Brille
Ergänzung ()

Topi41 schrieb:
Also ein „wirklich“ intelligenter Alexa-Verschnitt fehlt m.E. tatsächlich am Markt. Vielleicht als Anstecker wie ein Communicator bei Star Trek?

Das wäre m. E. schon eine Innovation, die derzeit noch fehlt - sowas gibts derzeit nur als Bastel-Experimente (z.B. KI-TARS).
es gibt bereits Brillen, die das können..
mit Meta-KI bzw. mit OPenAI als KI

Jony Ive hat so gut wie alles von Dieter Rams nicht kopiert, komplett geklaut. Nicht nur das auch seine Devise übernommen jat und sich somit sich selbst zusammengeklaut hat - nein. Einfach alles kopiert. Merkt ja eh keiner.
DieterRams.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, DFFVB und BenNemsi
Ich sehe (leider?) durchaus das Potential für ein solches Produkt. Ein vllt magnetischer Anhänger, rund, der Hand schmeichelnd, Bedienung über Audio und simple LED-Dioden, eventuell eine Art scrollwheel wie bei den früheren Ipod-Nanos und Classic. Dazu offline Funktionalität in der grundlegenden Kommunikation mit dem Gerät.

Wenn sie einen wirklich smarten, eben nicht nervigen Assistenten, der sich oganisch in der Kommunikation anfühlt, veröffentlichen können, kann ich mir vorstellen, dass sie auch eine Art kulturellen Hype erzeugen können. Zusammen mit der Marktmacht, dem Finanzkapital und dem Namen der Firma könnte das Gerät wahrscheinlich auch stark subventioniert angeboten werden, und für 200$ würden vllt einige einen solchen Assistenten ausprobieren.

Zurück
Oben