Hardware zusammengestellt

Walala

Newbie
Moin,

ich habe vor mir einen neuen "Gaming-PC" anzuschaffen ... nun habe ich soweit alles zusammengestellt und möchte nun vor meiner Bestellung einige Meinungen einholen.

So wollte ich den PC bestellen:

- Intel Core i7-960

Mainboard: ASUS P6X58D-E
Lüfter: Noctua NH-D14
Speicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)
Netzteil: Enermax Modu87+ 700W
Grafik: EVGA GeForce GTX 480 - SC
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail

Passt denn das ganze? Würdet Ihr etwas ändern?

Gruß

Ich würde Tripplechannel-RAM nehmen, also 3 oder 6 Module, weil es mit i7 CPU dann besser läuft, aber sonst passt alles

passen tut es, aber ich würde komplett anders bestellen.

wieviel willst du ausgeben?

schonmal an einen Phenom II X6 gedacht?
und eine 6870 als grafikkarte?
dann kannst du dir noch ne feine ssd kaufen und das system ist schneller als die i7 variante

wieso ein 700w netzteil?
wieso i7 zum gamen?

beim prozessor solltest du auf jeden fall maximal den i7 950 nehmen, darüber geht die preis leistung extrem in den keller.
über ein sli system mit zwei hochgetakteten gtx 460 könntest du auch noch nachdenken. mit den beiden gtx 460 hast du für einen ähnlichen preis deutlich mehr leistung, leider aber auch einige der bekannten sli nachteile (siehe auch faq für den idealen gaming pc).

=== edit ===
und eine 6870 als grafikkarte?
der te will offensichtlich spitzenleistung und du schlägst die hd6870 vor?

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die paar fps mehr die er durch die 480gtx bekommst sind nicht mit dem performance boost einer ssd zu vergleichen.

und die mehrleistung des von ihm vorgestellten systems steht in keinster weise zum preis. aber das ist seine entscheidung

Wow ... echt tolles Forum!! So schnell so viele Antworten =) DANKE!!!

Zur Grafikkarte ... ich hatte überlegt ob ich die GTX 480 oder ASUS EAH 5870 nehme ... da die sich aber vom Preis kaum unterscheiden ... werde ich wahrscheinlich die 480 nehmen wollen, auch wenn diese lauter sein soll. 6870 kenne ich nicht .. schau ich gleich mal.

Pentium i7 sollte es sein weil ich von früher noch so drinne hab das man AMD nimmt wenn man übertakten will etc ... ich halte davon nix weil ich immer denke da geht früher was kaputt. Lasse mich aber gerne überzeugen das ich falsch liege =)

Wieso ein 700W Netzteil?! Hatte gelesen man soll nicht am Netzteil sparen. Der Preis hat mir gepasst und hatte dann halt dieses genommen. Kenne mich mit Netzteilen aber auch nicht aus. Bin also wie geschrieben nur nach dem Preis gegangen.

ja, aber die paar fps mehr die er durch die 480gtx bekommst sind nicht mit dem performance boost einer ssd zu vergleichen.
eine gtx 480 bringt in spielen etwa 30% mehr fps, eine ssd bringt in spielen (in den meisten fällen) genau 0% mehr fps. das system wäre mit langsamerer grafikkarte auch trots ssd in spielen keineswegs schneller und deine aussage ist somit falsch.
als netten bonus bei einer nvidia karte gibt es dann noch die deutlich bessere bildquallität in vielen spielen.

Pentium i7 sollte es sein weil ich von früher noch so drinne hab das man AMD nimmt wenn man übertakten will
momentan ist eher amd besser was die p/l angeht und intel besser zum übertakten. in dem preisbereich wo du kaufen willst hat amd aber derzeit keinen alternativen prozessor der die gleiche leistung bringt, das einzige wo du da drüber nachdenken könntest wäre der x6 1090t der zwar in den meisten spielen auch nicht schneller ist aber in zukunft vermutlich mit seinen 6 kernen punkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... ist natürlich auch um einiges günstiger der x6 1090t ... welches Mainboard ist denn dort zu empfehlen? Denn jetzt muss ich natürlich wieder rumspielen

zum x6 1090t passt zb. das günstige Gigabyte GA-870A-UD3 ganz gut. wenn du experimentierfreudig bist könntest du dich mit dem MSI 870A Fuzion und zwei grafikkarten versuchen, die technik ist theoretisch besser als sli oder crossfire und bietet mit 2 grafikkarten der gehobenen mittelklasse deutlich mehr leistung als jede derzeit erhältliche single gpu karte. leider lässt sich aber heute noch immer nicht genau sagen wie sich die (derzeit noch eher mäßigen) treiber entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gehe lieber den "normalen" Weg der Grafikkarte. Habe nun durch die Ideen mal einiges geändert:

- AMD X6 1090T

Mainboard: Gigabyte GA-870A
Lüfter: Noctua NH-D14
Speicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (4x2GB)
Netzteil: ENERMAX Pro82+ 525W
Grafik: EVGA GeForce GTX 480 - SC
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB
Laufwerk: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail

Ne gehe lieber den "normalen" Weg der Grafikkarte.
habe ich verständnis für und ich würde es selbst nicht anders machen, wollte nur erwähnt haben das es da noch eine möglichkeit gibt die interessant sein könnte.

- beim ram würde ich an deiner steller eher 2x4gb nehmen wenn du unbedingt 8gb willst.
- bei der festplatte eher eine caviar blue oder samsung f3 und bei bedarf eine kleine ssd für die wichtigsten sachen. die caviar black ist zwar etwas schneller als die meisten anderen platten aber dafür auch teurer und vor allem lauter. (im gegensatz zur lautstärke merkt man den unterschied in der geschwindigkeit übrigens kaum.)

Habe jetzt das ganze mal auf hardwareversand eingegeben ... mit einem Netzteil von 525W kann ich nicht die gtx 480 nehmen! Spinnt da der Konfigurator oder geht das echt nicht?

Habe auch den ram geändert - 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator (2x4) bei den Festplatten schau ich grad ... hast du denn schon eine verbaut? caviar blue bzw samsung f3?

Spinnt da der Konfigurator oder geht das echt nicht?
einfach ohne den konfigurator zusammenstellen udn bei bedarf dann am ende "zusammenbau" dazu.
bei einer gtx 480 würde ich zwar auch eher zu einem netzteil mit ca. 600w greifen aber das 525w enermax netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein.
hast du denn schon eine verbaut? caviar blue bzw samsung f3?
die caviar blue mit 640 gb habe ich schon mehrfach verbaut, bei der samsung f3 die mit 500gb und mit 1000gb.

Wieso benutzt du überhaupt den Konfigurator? Gib die Komponenten einfach in den Warenkorb
Zum Thema GPU: Du hast schon recht, zZ ist kein großer Unterschied zwischen der GTX 480 und der HD5870, nur die HD5870 ist nictht nur wesentlich leiser, sondern auch um längen Kühler. Bei der GTX 480 sind mehr als 100°C keine Seltenheit, die ganze Hitze verkürzt nur die Lebensdauer der GPU und erwärmt die anderen Komponenten mit. Aber du könntest nocht ein wenig warten, am 22.November kommen die HD 6900 Karten raus. Falls die Gerüchte stimmen hat die HD6970 20% mehr Leistung als die GTX 480 und hat im Referenzdesign bereits 2GB Vram. Und wenn man sich die Preise der HD6800 karten ansieht, können die HD6900 karten nicht viel teurer werden.

Versuche dir mal RAM mit CL7 oder CL8 ein zubauen die kosten auch nicht mehr.

63 Euro

ULKi22 schrieb:
Aber du könntest nocht ein wenig warten, am 22.November kommen die HD 6900 Karten raus. Falls die Gerüchte stimmen hat die HD6970 20% mehr Leistung als die GTX 480 und hat im Referenzdesign bereits 2GB Vram. Und wenn man sich die Preise der HD6800 karten ansieht, können die HD6900 karten nicht viel teurer werden.

Meinst denn es lohnt sich zu warten? Ich meine mit der GTX 480 werde ich sicher auch meinen spaß haben?! =)

Tekpoint schrieb:
Versuche dir mal RAM mit CL7 oder CL8 ein zubauen die kosten auch nicht mehr.

Hatte jetzt mal geschaut und wenn ich mich richtig informiert habe sind das unterschiede von nanosek?! Da ist mir das echt egal ob 7,8 oder 9 ... oder gibt es noch andere gründe weshalb ich auf solche sachen achten sollte? Wollte auch 8RAM ...

Nightfly09 schrieb:
bei einer gtx 480 würde ich zwar auch eher zu einem netzteil mit ca. 600w greifen aber das 525w enermax netzteil sollte eigentlich auch ausreichend sein.

die caviar blue mit 640 gb habe ich schon mehrfach verbaut, bei der samsung f3 die mit 500gb und mit 1000gb.

Die preise der netzteile ob nun 600w oder das was ich schon ganz am anfang hatte mit 700w sind ja keine welten zwischen ... würde wahrscheinlich daher trotzdem das 700w netzteil nehmen?! Oder was ist der nachteil bei dem 700w netzteil?

Wegen der festplatte werde ich die samsung f3 nehmen 1000gb und dann noch eine zweite als "sicherung"

Walala schrieb:
Hatte jetzt mal geschaut und wenn ich mich richtig informiert habe sind das unterschiede von nanosek?! Da ist mir das echt egal ob 7,8 oder 9 ... oder gibt es noch andere gründe weshalb ich auf solche sachen achten sollte? Wollte auch 8RAM ...

In SSD Markt geht es um diese Nanosekunden:D Und die RAM spielen noch um weiten mehr was zugriff und Datenablage geht als eine HDD oder SSD.

würde wahrscheinlich daher trotzdem das 700w netzteil nehmen?! Oder was ist der nachteil bei dem 700w netzteil?
wenn du hier etwas nach unten blätterst findest du zwischen vielen anderen informationen über netzteile unter punkt 2 ein paar kaufempfehlungen und unter 3.2 auch folgendes: "Weshalb wurde mehr Watt als Empfehlung angegeben, als real verbraucht wird und warum ist mehr Watt als empfohlen schon wieder zu viel?"
das könnte für dich interessant sein. deine zusammenstellung würde ich übrigens bei den systembeispielen zwischen "Gamer PC" und "High End PC" einstufen.

Zurück
Oben