Hardware Zusammenstellung - Neuling

X

x!Ze

Gast
Hallo =)

wie ihr seht bin ich ganz neu im Forum und daher auch sehr unerfahren.

Meine Frage ist ob mein zusammengestelltes System auch so funktionieren wird wie ich mir das vorgestellt habe. Gerade beim Netzteil hab ich meine bedenken. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Der PC:

AMD Phenom X4 9950
Asus M3A32-MVP Deluxe
PowerColor HD 4870 1024MB
be quiet Straight Power 600 Watt
AeroCool T-Gun Gehäuse
GeiL 4096MB KIT Black Dragon EVO
Western Digital Caviar Blue 500GB
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium
Scythe Mugen für den Prozessor

Viele Grüße x!Ze

Was willst du mit dem PC denn machen ?

Spielen oder auch nur arbeiten oder Videobearbeitung ?!

Ein 600Watt Netzteil ist zu überzogen !
450Watt von BeQuiet reicht auch völlig aus !
Brauchst du eine externe Soundkarte ? (Unterschied fast kaum hörbar, außer du bist ein Profi in Sachen Sound und Musik)

Das Board ist zu teuer da gibt es schon gute die nur halb so viel kosten und ein Quadcore muss es auch nicht unbedingt sein.
Da würd ich lieber n guten Dualcore von AMD reinhauen und noch n Jahr auf den neuen Quadcore warten die AMD bald rausbringen wird. Wenn die im Preis sinken würde ich zuschlagen !

Willst unbedingt ein AMD System, Intel Prozessoren sind zurzeit die besten auf dem markt
600 Watt Netzteil ist so viel!

Hi und herzlich Willkommen im Forum,

folgendes hätte ich zu Deiner Zusammenstellung zu sagen:

1) Zunächst einmal müssen wir wissen, wie Du das Syssie einsetzen möchtest und welche Preisvorstellung Du hast. Ansonsten wird eine Beratung / Empfehlung immer suboptimal verlaufen.

2) Das von Dir gewählte Mobo erscheint mir sehr teuer. Hier würde es sicher auch weit günstiger gehen.

3) 600W-NT ist überdimensioniert. Wenn Du viel Luft nach oben möchtest, reicht in jedem Falle zB ein EnermaxMODU82+ 525W (mit Kabelmanagement) oder das EnermaxPro 525W (ohne Kabelmanagement).

4) Hinsichtlich der HDD rate ich zu einer WD CaviarBlue 640GB. Ist die schnellste Platte in ihrer Leistungsstufe.

5) Eine Soundkarte halte ich heutzutage für überflüssig. Die Mobos verfügen über sehr gute Onboard-Soundkarten. Hier einfach auf 7.1-Unterstützung (wenn gewollt) und auf opt. Digitalausgang (SPDIF) achten.

Greetz,
Dominion1.

Danke für die schnelle Antwort.

der Pc ist zum: Spielen, arbeiten, Fotobearbeitung und High Definition Filme schauen..

Zum Netzteil: Habe gehört das der Phenom 330 Watt bei Volllast braucht und die Grafikkarte 147.. das wäre ja dann schon 507 Watt.. daher bin ich on 600 Watt ausgegangen...

1 Jahr auf neue Quad Cores kann ich leider nicht warten.. die Leistung des Pc's würde doch die nächsten Jahre langen oder?

Welches Boad könntest du mir empfehlen?

Die Soundkarte ist zum Musik hörn.. da ich auf optischen Eingang angewiesen bin und ich zurzeit mit meiner Onboard Lösung nicht zufrieden bin..

Gruß

Das ging jetz ja viel zu schnell mit den ganzen Antworten..

Aber ein Intel Quad ist vergleichmäßig viel teurer..

Wird die Soundkarte wirklich keine hörbaren verbesserungen geben?
habe ein 5.1 System

preislich so 1200 Euro...

ja zwischen Onboad Soundkarte und externe Soundkarte gibt es unterschied wie Tag und Nacht, wenn du mit

Optischen Enigang angewiesen bist,

Solange du keine professionelle Videobearbeitung machst, brauchst du wirklich keinen Quadcore.

Ich würde dir anstatt dem phenom einen Core 2 Duo E8400 empfehlen. Der ist günstiger und schneller in den Anwendungen, die du regelmäßig benutzt.
http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page30.php

Welches 5.1 System hast du? Wenn du ein gutes von Logitech, Creative, Teufel etc. hast, dann würd ich auch lieber ne X-Fi Titanium dazu nehmen.

Dazu das 425W Pro82+ Netzteil von Enermax und eine Western Digital Caviar Blue 640GB (die 500er ist langsamer als die 640er, da sie mehr Platter hat).

Abermals hi,

nein, besonders bei einer Onboard-Soundkarte mit opt. Digitalausgang wirst Du keinen Unterschied hören.

Ist bei Deinem Preis noch ein TFT oder anderes inbegriffen? Wenn nein könntest Du Dir Gedanken über ein Intel Core i7-System machen, bei dem Gesamtpreis ist das realistisch. Momentan kann der i7 seine Stärken in Games noch nicht ausspielen. Das wird sich allerdings wohl noch ändern. Die i7-Anregung hier nur deshalb, weil Du oben erwähnt hast, dass der Rechner für einige Jahre halten soll. Zumindest in puncto späterer Aufrüstbarkeit liegt natürlich kein anderes System vor dem i7. Habe in diesem Thread mal ein i7-Syssie zusammengestellt und die Preise grob überschlagen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/komplettes-system-mit-allem-drum-und-dran.503156/

Hier kam ich auf ca. 1220 €, das OS Vista 64 HomePremium war bereits eingerechnet.

Greetz,
Dominion1.

Bei Spielen, Fotobearbeitung profitiere ich nicht von den 4 Kernen?
Der Intel wird spürbar schneller sein mit nur2 Kernen?

ich habe Ein Soundsystem von Panasonic..

okay dann werde ich zu der Caviar Blue 640GB greifen.. Danke =)

Unterscheidet sich das Enermax von der Lautstärke und Stabilität vom Be Quiet?

Nein TFT, Maus und Tastatur besitze ich schon...

Aber preislich ist der i7 noch zu teuer.. in dem Budget von 1200 Euro sind 120 Euro Soundkarte + 100 Euro Blueray Laufwerk und alles inbegriffen.. da wäre der i7 mit Mainboard leider zu teuer..

_____

Also wäre ich mit einem Intel Core Duo E8500 mit 2x 3,17 Ghz besser bedient, als mit einem AMD Phenom 4x2,66 Ghz ?
Welches Mainboard würdet ihr mir für den Intel Prozessor empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp: nutze doch den editieren [ändern] button, dann ist ein bisschen übersichtlicher.

ich würde momentan einen amd 5000+ kaufen und ihn auf 3,2ghz übertakten und dann ich ein paar monaten einen neuen 45nm phenom kaufen
ich würde enermax qualitativ mindestens so hoch wie bequiet einstufen.
außerdem sind sie sehr leise.
wenn du auf einen quadcore aufrüstest sind 425w schon knapp--> 525w enermax

120 Euro für den Soundkarte??? Also wenn du dein 5.1 System eh optisch anschliesst, dann ist die Soundkarte ziemlich egal. Denn wenn das Signal digital übertragen wird, macht die Soundkarte nix ausser den Stream weiterleiten und das kann eine onboard-Lösung genau so gut wie eine X-Fi.

Zum Netzteil:
Nein, das Enermax ist dem BeQuiet mind. ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Zur CPU:
Bei Spielen sind Dual-Cores im Moment deutlich schneller. Bei Photoshop CS3 hat ein Quad jedoch Vorteile.

Also wäre ich mit einem Intel Core Duo E8500 mit 2x 3,17 Ghz besser bedient, als mit einem AMD Phenom 4x2,66 Ghz ?
Welches Mainboard würdet ihr mir für den Intel Prozessor empfehlen?

fürs zocken reicht eine x-fi titanium bulk für die hälfte

beim mainbaord lege ich dir auch nahe z.b. das meine zu nehmen ...
1. neuere southbridge
2. wesentlich günstiger
3. nur ungeeignet für crossfire eventuell
4. dafür aber 100% kompatibel für den deneb

ansonsten für ein amd system eine gute zusammenstellung, netzteil kannst ruhig auf 550w runtergehn

klar ich kann jetzt sagen hier hol dir e8400 mit p5q pro ... aber ich denke nid das es notwendig ist für deinen einsatzbereich da so speziell einzugehn

x!Ze schrieb:
Aber preislich ist der i7 noch zu teuer.. in dem Budget von 1200 Euro sind 120 Euro Soundkarte + 100 Euro Blueray Laufwerk und alles inbegriffen.. da wäre der i7 mit Mainboard leider zu teuer..

Erstmal muss ich Fireball89 hier voll und ganz zustimmen, ein digital übermitteltes Signal ist bereits das Optimum. Du benötigst also keine Soundkarte.

Wenn Du dann auch noch über ein Betriebssystem verfügst, das Du verwenden möchtest, wäre der i7 wieder drin, selbst mit einem BluRay-Laufwerk. Würde diesbezüglich allerdings noch warten, die BluRay-Laufwerke sind derzeit noch überteuert.

Verweise also nochmal auf meinen Link von oben. Wie gesagt, Du wolltest das System ja auf längere Zeit nutzen.

Greetz,
Dominion1.

Habe mir das mit dem i7 ausgerechnet.. mein aktuelles System würde 1200 kosten.. wenn ich jezz den prozessor durch i7 austausche muss ich ja schon 100 Euro mehr ausgeben dann noch ram und mainboard.. das is preislich nicht drinnen.. aber trotzdem danke..

Könnte ich den Phenom 9950 auf 3 Ghz aufrüsten damit er gleichschnell wie der core 2 duo von intel ist?
oder brauche ich dazu wasserkühlung?

Ob man nun wirklich eine Soundkarte braucht bei optischen Ausgängen weiß ich nicht.

Musiktechnisch soll aber die kleinste Asus Xonar-Soundkarte besser sein als die größte Creative X-Fi Tuitanium.
Die Asus Xonar DX (also das kleinste Modell) gibt es ca. um die 70 Euro bei Versandhändlern.

Zurück
Oben