Hardwareassistent findet keine Treiber mehr

pcnotdienst

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
33
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Bei der Installation eines neuen Motherboardes werden nach der Installation der ChipSet Treiber normalerweise alle Geräte, etc.. automatisch erkannt. Hier aber nicht. Wenn ich bei der Aufforderung nach der Treibersuche das Windows/Inf Verzeichnis angebe, findet er alles und installiert es einwandfrei.

Bei Einbau einer neuen Festplatte sollte diese eigentlich automatisch mit eingebunden werden. Auch hier kommt immer die Abfrage nach der Treibersuche. Erst wenn ich hier wieder Windows/Inf angebe, funktioniert es.

Kennt jemand so ein Problem bzw. auch dessen Lösung?
 
Hast Du nach Einbau des Mainboards das System neu installiert?
 
Wenn Du nicht neu installieren möchtest würde ich auf jeden Fall eine Reparaturinstallation machen. Vorher im abgesicherten Modus alle Geräte rauswerfen die nicht mehr vom Board unterstützt werden, also Chipsatz, Controller usw..., dazu solltest Du für den Gerätemanger die erweiterte Anzeige einschalten, alle Geräte die transparent sind kannst Du entfernen, es werden nur die Treiber geladen, aber die Hardware ist nicht mehr vorhanden.
Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen
folgende neue Systemvariablen hinzufügen:
Name: Devmgr_show_details Wert: 1
Ein neuer Reiter mit erweiterten Geräteinformationen erscheint im Gerätemanager.
Name: Devmgr_show_nonpresent_device Wert: 1
Der Gerätemanager zeigt nun auch Informationen, zu in der aktuellen Konfiguration nicht vorhandenen Geräten an.
 

Anhänge

  • Devmgr1.png
    Devmgr1.png
    36,3 KB · Aufrufe: 197
Um sicher zu gehen, würde ich anschließend an die Aktion und vor der Reparaturinstallation noch den inf-Cache leeren:

Suchen (auch Systemordner, Versteckte Elemente, Unterordner anhaken) -> infcache, alle INFCACHE.1 durch Shift+entf.-Taste löschen (direkt ohne Papierkorb).
Greift Windows darauf zu wird trotzdem gelöscht, da es eine temporäre Version ist. Die Datei sollte bei Neustart nicht mehr da sein, ggfs. durch Neustart überprüfen.
 
Zurück
Oben