Hardwarebeschleunigung im Rivatuner

Wadlbeisser

Lt. Junior Grade
Hi,
ich nutze immer noch den Rivatuner unter Windows 7 und steuere damit über verschiedene Profile die Taktraten meiner GTX260. Ich habe seit kurzem jedoch das Problem, daß Rivatuner die Hardwarebeschleunigung konstant auf 1 anzeigt und somit die Übertaktung der Graka nicht so greift wie sie sollte. Hat hier jemand ne Idee welches Programm oder welche Win7-Einstellung dieses Hardwarebeschleunigung bereits im Standard-Betrieb aktiviert und wie ich das wieder abstellen kann damit nur Spiele diese Feature nutzen?

Danke schon mal
Wadi

Es gibt auch eine Anzeige die Events oder so heißt. Dort werden Programme aufgelistet, welche die Hardwarebeschleunigung auslösen. Einfach mal aktivieren und dann das jeweilige Programm im Statistics Server deaktivieren.

ich tippe mal auf einen webbrowser, der hw beschleunigung beansprucht
die könntest du also auch schonmal pauschal ausschließen/blacklisten, sofern möglich

Yuuri schrieb:
Es gibt auch eine Anzeige die Events oder so heißt. Dort werden Programme aufgelistet, welche die Hardwarebeschleunigung auslösen. Einfach mal aktivieren und dann das jeweilige Programm im Statistics Server deaktivieren.

Hallo,
danke für die Infos. Aber wo finde ich diese Events-Anzeige und wie kann ich ein einzelnes Programm im Statistic-Server deaktivieren?

eLeSde schrieb:
ich tippe mal auf einen webbrowser, der hw beschleunigung beansprucht
die könntest du also auch schonmal pauschal ausschließen/blacklisten, sofern möglich

Ich habe das Problem leider auch, wenn kein Browser nebenher läuft.

Hm... keiner nen Tipp oder ne Idee? schade

Kann das Win7 Desktop auch die Hardwarebschleunigung aktivieren?

Wadlbeisser schrieb:
Aber wo finde ich diese Events-Anzeige und wie kann ich ein einzelnes Programm im Statistic-Server deaktivieren?
Oh, ganz vergessen gehabt. Sorry. Siehe Anhang.

Anhänge

• rivatuner.png
    rivatuner.png
    65,8 KB · Aufrufe: 281
  • rivatuner 2.png
    rivatuner 2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 269
  • rivatuner 3.png
    rivatuner 3.png
    48,4 KB · Aufrufe: 274
  • rivatuner 4.png
    rivatuner 4.png
    34,3 KB · Aufrufe: 258
hey
ich habe die nvidia geforce gtx260 von asus
du meinst also dass die GraKa nicht von 2d modus in 3d performance springt wenn ich das richtig verstehe oder`?

@gagugu: ne, das Problem ist bzw. war, daß ich meine Graka per Rivatuner Profil mit verschiedenen Taktraten ansteuere. D.h. wenn ein Game die Hardwarebeschleunigung aktiviert gehen die Taktraten auf zuvor eingestellte Maximalwerte. Da die HW-Beschleunigung aber -ohne Spielstart- bereits konstant an war ist die Graka mit zu niedrigen Taktraten gelaufen.

@Yuuri: DANKE für Deine Hilfe! Hab den Übeltäter dank Deiner Tipps gefunden. Es war die Samsung Kies-SW für mein Galaxy-Handy, welche die Hardwarebeschleunigung per Autostart aktivierte (obwohl die SW selbst nicht lief). Keine Ahnung warum so nen poppelige SW eine HW-Beschleunigung benötigt....

Nochmals Danke!!!

Zurück
Oben