Hardwarebeschleunigung

rolfrolle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16…
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus AC…
  • Netzteil: 850W…
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050TI…
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

ich suche im uefi meines Mainboards die Hardwarebeschleunigung. kann mir jemand beschreiben wie diese einzuschalten ist?
 
Lösung
rolfrolle schrieb:
ich suche im uefi meines Mainboards die Hardwarebeschleunigung. kann mir jemand beschreiben wie diese einzuschalten ist?

Nach dem ersten Start des Systems sollte nur das eXtreme Memory Profile (XMP) eingestellt werden, alles andere auf Standard-Einstellungen belassen.

B550 AORUS PRO AC (rev. 1.x) Support | GIGABYTE Global

B550 AORUS PRO (AC) Manual

Seite 27 Extreme Memory Profile (X.M.P.)
1618592463263.png
Was genau soll das sein bzw. bewirken ? Es gibt Hardwarebeschleunigung in diversen Betriebssystemen aber in einem BIOS ?

MfG

Edit: Vielleicht trotzdem mal ins Handbuch schauen ? Da steht es drin wenn es das gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Meinst du das XMP Profil für den RAM Speicher ??
 
Moin, vielleicht beschreibst Du zunächst einmal das Problem. Bislang hast Du lediglich Deine fehlerhafte Erkenntnislage dargelegt. Das ist nicht schlimm, denn um das abzustellen, ist ein Forum ja da.

Also, was willst Du erreichen und welches Problem hindert Dich daran? Eine Milliarde FPS? Geht nicht, kann ich Dir jetzt schon sagen.

Link
 
Ich glaube, er meint die Intel Virtualization Technology wie man sie bspw für Bluestack aktivieren soll.
Kein Plan, ob es das auch für AMD entsprechend gibt

edit: Heißt bei AMD (wahrscheinlich je nach Hersteller) SVM Mode

Findest du unter CPU Konfiguration im erweiterten BIOS Menü (F7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfrolle
Naja, so viele Möglichkeiten gibt es nicht
  • SVM Mode (machbar)
  • rBAR (geht mit seiner GPU sowieso nicht)
  • XMP / RAM OC (machbar)
  • CPU OC (machbar)

Allerdings gibt es durchaus Gründe wieso ich z.B. immer weniger auf solche Threads reagiere - eine sinnfreie Frage zu stellen und nicht mal 5Minuten abzuwarten ist inzwischen typisch.
 
Zurück
Oben