Hardwarebeschleunigung

Ray519 schrieb:
Nee, dann fragt er gar nicht mehr nach einer GPU.

Welche von mehreren genutzt wird stellt man bei Windows 10 in Windows ein. In Erweiterte Grafikeinstellungen kann man für jedes Programm eine Präferenz oder "Automatisch" wählen (was bei Desktops normalerweise die Grafikkarte ist, an der der Hauptmonitor hängt und bei Notebooks evtl die iGPU weil energiesparender).
wie kommt man in die erweiterten Grafikeinstellungen? DAnke...seh grad mit Taskmanager das immer Intel arbeitet und Nvidia generell nicht arbeitet
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Mir nicht, habe aber auch nicht danach gesucht.
Aber bei allgemeinem RAM oder VRAM Defekt kann ich mir nicht vorstellen, dass es andere Programme nicht trifft. Windows selbst nutzt ja durchaus auch HW-Beschleunigung.

Auch die Beschreibung, dass es nach einem Update kam klingt nach einer Inkompatibilität mit dem GPU-Treiber / GPU. Ich kenne das zB von Chrome. Die haben Listen über Listen dabei, wenn sie bestimmte Treiber oder Geräte erkennen werden reihenweise Features abgeschaltet. Chrome dekativiert zB VP9 HW-Decoding auf Haswell GPUs, wegen angeblicher Instabilität, obwohl das angeblich von Intel mit Treiber updates behoben wurde. Sowas scheint bei Chrome niemand für alte Treiber zu testen...

Aber um dem Problem mehr nachzugehen müssten wir da noch deutlich tiefer einsteigen und mehr Infos bekommen um eine Chance zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen wie ich einstellen kann dass Nvidia als Grafikkarte läuft und nicht Intel? DAnke
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Auch die Beschreibung, dass es nach einem Update kam klingt nach einer Inkompatibilität mit dem GPU-Treiber / GPU. Ich kenne das zB von Chrome. Die haben Listen über Listen dabei, wenn sie bestimmte Treiber oder Geräte erkennen werden reihenweise Features abgeschaltet. Chrome dekativiert zB VP9 HW-Decoding auf Haswell GPUs, wegen angeblicher Instabilität, obwohl das angeblich von Intel mit Treiber updates behoben wurde. Sowas scheint bei Chrome niemand für alte Treiber zu testen...
Du es ist auf einem anderen Laptop, gleiches Modell wie meines genauso. Treiber sind alle aktuell. Denke Firefox ist "schuld"....evtl. gehts irgendwann wieder.
 
Aber warum würdest du das wollen? Das browsen braucht nicht viel Leistung, das schafft auch die Intel GPU locker und effizient. Wenn das die Nvidia GPU machen würde, würdest du wieder mehr Strom verbrauchen und Abwärme produzieren, da die ineffizienter ist als die iGPU.
 
NJay schrieb:
Aber warum würdest du das wollen? Das browsen braucht nicht viel Leistung, das schafft auch die Intel GPU locker und effizient. Wenn das die Nvidia GPU machen würde, würdest du wieder mehr Strom verbrauchen und Abwärme produzieren, da die ineffizienter ist als die iGPU.
Naja....wozu ist die denn auf dem Laptop überhaupt drauf wenn nie verwendet? Dachte halt dann geht evtl. der Firefox Browser bei mir mit der Hardwarebeschleunigung....und hätte halt so oder so gerne gewusst wie man die anmachen kann die Nvidia Grafikkarte
 
Zum spielen vielleicht oder Rendering? Wäre jetzt zwei von vielen Möglichkeiten aber letztendlich musst Du wissen warum Du den Laptop mit der dedizierten Grafikkarte gekauft hast!

Aber auch, es macht wesentlich mehr Sinn die Hardwarebeschleunigung der iGPU zu überlassen!
 
AAAAHHHH glaub ich habs...in den Nvidia Systemeinstellungen kann man auswählen
pcblizzard schrieb:
Zum spielen vielleicht oder Rendering? Wäre jetzt zwei von vielen Möglichkeiten aber letztendlich musst Du wissen warum Du den Laptop mit der dedizierten Grafikkarte gekauft hast!

Aber auch, es macht wesentlich mehr Sinn die Hardwarebeschleunigung der iGPU zu überlassen!
Ich hab mir den Laptop nicht wegen der Grafikkarte gekauft sondern weil er mich vom Gesamtpaket am meisten überzeugt wird. Kann mir denn keiner sagen wie ich die aktivieren kann?
 
Die aktiviert sich selbst wenn ein entsprechendes Programm dies erfordert, für surfen im Internet reicht meistens die im Prozessor verbaute GPU - in einigen wenigen Fällen ist die sogar für Video Playback besser geeignet weil die z.B. gewisse Videos in Hardware dekodieren kann und das mit sehr geringem Stromverbrauch.

Alternativ kann man in der Nvidia Systemsteuerung die Nutzung der dedizierten Grafikkarte erzwingen indem man für jedes Programm festlegen kann mit welchem Grafikchip es jeweils laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Zurück
Oben