Hardwarebeschleunigung

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi Leute,

es gibt beim Browser Microsoft Edge wie auch bei anderen Browsern die Möglichkeit die Hardwarebeschleunigung anzuschalten. Meine Frage dazu: Das funktioniert aber nur, wenn man neben dem Hauptprozessor noch eine dedizierte Grafikkarte hat? Also z.B. Hauptprozessor mit Intel 3 und Nvidia Grafikkarte. Richtig? Denn ohne Hardwarebeschleunigung greift dann der Browser auf den normalen Hauptprozessor zurück und nicht auf die Ndvidia Grafikkarte. Will das nur richtig verstehen..Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Alle heutigen grafikkarten, auch die igpu in den Intel und AMD cpus können das...
versteh nicht was du meinst..es gibt PCs die haben als Grafikkarte nur eine hinterlegt..also z.B. Intel CPU und dann gibts PCs wie Gaming PCs die noch eine zweite Grafikkarte wie NVidia drin haben. Und ich will wissen ob bei beiden die Hardwarebeschleunigung gehen kann
 
Lana11 schrieb:
Will das nur richtig verstehen
Dann muss ich hier kurz klugscheißern :)

Lana11 schrieb:
eine externe Grafikkarte
Das Wort was Du suchst ist eine "dedizierte Grafikkarte". Extern gibt es auch, aber die werden mittels Thunderbolt oder ähnliches angeschlossen und sind die Definition von Ausnahme.
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
Und ich will wissen ob bei beiden die Hardwarebeschleunigung gehen kann
Lesen und verstehen:
AssassinWarlord schrieb:
auch die igpu in den Intel und AMD cpus können das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke habe es in "dedizierte" abgeändert
Ergänzung ()

Und zu "auch die igpu in den Intel und AMD cpus können das... " was können ...die..Hardwarebeschleunigung?

Bei Firefox steht "Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafikintensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen."

Hauptprozessor wäre dann doch die igpu mit z.B. Intel ...ohne anderen Grafikprozessor wie z.B. Nvidia daneben gehts dann doch nicht.
 
Lana11 schrieb:
Bei Firefox steht "Ist diese Funktion aktiviert, kann Firefox anstelle des Hauptprozessors Ihres Computers den Grafikprozessor benutzen, um grafikintensive Webinhalte wie Videos oder Spiele darzustellen."

Hauptprozessor wäre dann doch die igpu
Nein. "Hauptprozessor" ist die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Lana11 schrieb:
was können ...die..Hardwarebeschleunigung?
Jo, war doch Deine Frage, oder?

Lana11 schrieb:
ungleich
Lana11 schrieb:
Auf dem Chip sind CPU und iGPU. Das musst Du differenziert betrachten.

€DIT:
Intel-CPU-die-with-cache-cores-iGPU.png


Hier geklaut: https://cpuninja.com/cpu-vs-apu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Dandelion und schiz0
Handelt es sich bei dem System um ein Notebook und wenn ja am besten gleich noch genaues Modell nennen damit wir wissen um was für Hardware es genau geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, schiz0 und H3llF15H
Aber in der CPU ist dann die Intel Grafikkarte..die iGPU aber mit drin? Was macht denn dann die Hardwarebeschleunigung im Browser wenn man keine dgpu hat...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Handelt es sich bei dem System um ein Notebook und wenn ja am besten gleich noch genaues Modell nennen damit wir wissen um was für Hardware es genau geht.
Es ist eine generelle Frage..und meine Frage gilt Notebooks..genau...Danke für den Hinweis
 
Lana11 schrieb:
Aber in der CPU ist dann die Intel Grafikkarte..die iGPU aber mit drin?
CPU und GPU sind logisch zwei komplett unterschiedliche Dinge. Manche Chips enthalten sowohl eine CPU als auch eine GPU. Letztere wird auch iGPU genannt.
Lana11 schrieb:
Was macht denn dann die Hardwarebeschleunigung im Browser wenn man keine dgpu hat...
Dann verwendet Hardwarebeschleunigung statt der CPU die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tzk
Die meisten modernen Prozessoren haben auch eine GPU ("iGPU") drin zusammen mit der eigentlichen CPU. Deshalb bezeichnet AMD das gerne auch mit "APU" oder bei Intel der technische aber auch allgemeinere Begriff SoC ("System on Chip", viele Komponenten eines Systems zusammengepackt auf einen einzigen Chip).

So ziemlich jede GPU egal ob iGPU, dGPU oder Farbikat kann diese Art der Hardwarebeschleunigung.
Ohne diese Option wird das Bild auf der CPU berechnet komplett ohne GPU. Das ist deutlich langsamer, stromhungriger und evtl auch ruckelig.

Wenn das System mehrere GPUs hat wählt Windows eine aus, auf der das Programm läuft und diese wird dann auch für die Hardwarebeschleunigung verwendet. Kann man zB im Taskmanager in der GPU-Spalte sehen für jedes Programm/ jeden Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Der Lord
Lana11 schrieb:
Und zu "auch die igpu in den Intel und AMD cpus können das... " was können die..Hardwarebeschleunigung?
ja. Wobei hardwarebeschleuningung != Hardwarebeschleunigung.

Videos werden in einem bestimmten Format mit einem bestimmten encodert formatiert. sagen wir mal h264.
Ein h264 Video kodiertes, muss dieses durch die Wiedergabesoftware dekodiert werden. Die findet die dekodierung des Films ins software statt, werden die entsprechenden Instruktionen so umgewandelt, dass sie auf deiner normalen CPU (vermutlich in x86 Architektur) durch sehr allgemeine recheneinheiten umgesetzt werden koennen.
Da die befehle auf einer sehr allgemeinen Architektur laufen muessen, braucht das alles in allem mehr rechenpower, als wenn die Instruktionen nicht umgewandelt werden muessen, sondern direkt in Hardware existieren..

Noch staerker vereinfacht:
dein Befehl ist: Loese die rechenaufgabe 2^10
wenn das in hardware implementiert ist, hast du in einem Taktzyklus aus einem rechenwerk das Ergebniss 1024.
Wird es erst in eine allgemeingültige Architektur übersetzt, macht der Prozessor:
1. Zyklus 2*2, 8 Merken, Ergebnis 4
2. Zyklus 4*2, 7 Merken, Ergebnis 8
3. Zyklus 8*2, 6 Merken, Ergebnis 16
.
.


BTT: Wenn du Hardware Beschleunigung (decoder und oder encoder) hast, funktionieren die fuer eine reihe an codecs, aber nicht fuer jedes Format
Nvidia NVENC als Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_NVENC#Versions

@H3llF15H meinst du, dass ist so verstaendlich und noch trotz Simplifizierungen korrekt genug um das so stehen zu lassen?
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
ist die CPU die dann aber den igpu nutzen muss
nein, die abspielsoftware muss den decoder der iGPU nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Lawnmower und H3llF15H
Lana11 schrieb:
ist die CPU die dann aber den igpu nutzen muss
What? Jetzt beruhig Dich mal und poste nicht einfach drauf los. Denk mal drüber nach was Du für Infos bekommen hast und was die anderen Boardies geschrieben haben. Die wurden nämlich Fragen gestellt.

Und wie so häufig: Eigeninitiative hilft häufig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
H3llF15H schrieb:
Nein, in der CPU ist nicht die iGPU. Auf dem Chip ist CPU und iGPU - siehe Bild.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und gebe Dir einen Tipp: recherchiere mit den Infos mal selbst.
mir wurde das so von einem PC Spezialisten mal gesagt dass bei der CPU dann die interne Grafikkarte ist..egal..danke euch...mir ist das grad zu hoch
 
lies mal was ich oben geschrieben habe. Dann sag was daran und an anderen stellen noch an fragen offen sind. Sei nicht so hektisch wie ich. Nimm dir 5 Minuten. Denk dank. Schreib auf papier welche konzpte du verstanden hast, welche noch Fragen offen lassen und welche du noch verstehen willst, was dir egal ist.
Hilft mir bei Gedanken sortieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Der Lord
Lana11 schrieb:
ist die CPU die dann aber den igpu nutzen muss
Nein. Nicht "muss".

Ohne Hardwarebeschleunigung wird alles auf der CPU gerechnet. Eine GPU wird nicht verwendet. Das ist unabhängig davon, ob eine iGPU vorhanden ist oder nicht.

Mit Hardwarebeschleunigung wird an Stelle der CPU (Hauptprozessor) eine GPU für die Berechnung verwendet. Dabei ist völlig egal, ob es sich um eine dedizierte GPU handelt oder um eine iGPU.
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
dass bei der CPU dann die interne Grafikkarte ist.
Das entspricht der Wahrheit. Viele CPUs haben auf ihrem Chip zusätzlich eine GPU. Die haben aber logisch nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und schiz0
Drücken wir das mal anders aus (nur auf die Hardware selbst bezogen):

Eine dedizierte Grafikkarte, zum Beispiel eine RTX 3080, hat einen Chip - die Graphic Processing Unit (Grafikprozessor).
Eine CPU besteht ebenfalls aus einem Chip.

Nun besteht seitens der Hardwareentwicklung die Möglichkeit beide Chips zu einem zusammenzufügen. Ganz simpel gesprochen.

Auf diesem einen Chip sitzen nun CPU ("Hauptprozessor") und die iGPU ("integrated Graphic Power Unit). Diese iGPU übernimmt die Hardwarebeschleunigung. Siehe die Grafik oben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und madmax2010
Auf dem Bauteil das du CPU nennst, sitzt neben der eigentlichen CPU meist auch ein Grafikchip (die iGPU).

Die iGPU kannst du dir als kleine "notfall" Grafikkarte vorstellen. Wenn du keine richtige dedizierte Grafikkarte verbaut hast, dann kannst du die iGPU nutzen, um eben einfachere Spiele darzustellen oder auch einfach nur um ein Bild an deinen Monitor ausgeben zu können. (Ohne GPU gibts nunmal kein Bild)

PCs, die z.B. nicht zum Spielen gemacht sind, kommen oft ohne dedizierte Grafikkarte. Da übernimmt dann eben die kleine iGPU den Job.

Der für dich relevante Unterschied zwischen der GPU auf einer richtigen, dedizierten Grafikkarte und der iGPU ist eigentlich nur die Leistung. Aber ich denke, das sollte ja klar sein.


So, zur hardwarebeschleunigung: Früher wurden zweidimensionale Elemente (also alles was nix mit 3D Spielen zu tun hat) wie der Deskop und Fenster (das sind alles flache 2D Grafiken) noch von der CPU berechnet und dann nur zur Darstellung am Monitor an die GPU oder iGPU durchgereicht.

Heutzutage aber kann die Berechnung von 2D Grafiken auch von einem Grafikchip übernommen werden.
Dein Browser bietet genau diese Funktion an. Aktivierst du Hardwarebeschleunigung, dann berechnet der Browser alles was mit der Darstellung zu tun hat auf der GPU oder iGPU und nicht mehr auf der CPU. Das ist deutlich schneller und effizienter.

Und damit ist denke ich auch die Frage beantwortet. Sowohl die iGPU als auch jede GPU wird diese Hardwarebeschleunigung auch unterstützen. Es sind halt in beiden Fällen Grafikchips, die diese Funktionalität mitbringen. (außer, die GPU oder iGPU ist 15 Jahre alt, dann gehts vielleicht nicht...)
 
Zurück
Oben