Hardwaredefekt finden

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

beim Spielen unter Win7 SP1 64 Bit ist der PC plötzlch eingefroren und die Boxen haben gebrummt. Beim Neustarten lief dann das BIOS nicht durch sondern stockte bei der Erkennung der Festplatte/SSD (meine ich).

(Nach erneutem Neustart) Im BIOS-Menü werden Festplatte und 2 SSD wohl korrekt erkannt.

Irgendwann ließ sich Windows wieder starten. WinXP auf der kleineren SSD frohr aber recht bald wieder ein und man konte wieder nicht durchstarten. Die genaue Fehlermeldung will ich später nachliefern, irgendwie wurde nix zum booten gefunden.

Wieder stunden später (nix am PC gemacht) läßt sich Windows 7 starten und läuft seit ein paar Stunden.

Gerne würde ich die Ursache des Problems verstehen um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Habt Ihr Vorschläge wie ich vorgehen soll? Wie kann man insbesondere HD/SSD testen?


ASRock 890GX Extreme3 AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM

Danke vorab - Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Ausschlussprinzip vorgehen:

Nur mit Minimalkonfiguration (Board, CPU, RAM, Grafikkarte, eine SSD/ HDD) starten und testen. Dann nach und nach die anderen Komponenten anschließen und währenddessen immer testen.
 
Ohne das begründen zu können, mutmaße ich den Fehler bei einer SSD oder dem MB.

Ich will die SSDs nicht einfach ausstecken, weil mir das mit dem Masterbootsektor nicht geheuer ist. Wenn der wegen des Ausbaus nicht gefunden werden kann, habe ich dieselbe Fehlermeldung wie jetzt.

Gibt es Tools mit der man die Funktionalität der SSDs schnell mal eben überprüfen kann?
 
Hallo zusammen,

definitiv das machen, was [Chefkoch] gesagt hat. Ich würde an deiner Stelle als erstes versuchen deine RAM-Module einzelnd mit memtest86+ ( http://www.memtest.org/ ) auf Fehler zu überprüfen. Ich hatte in meiner Rechner-Karriere auch ganze zwei Male an verschiedenen Rechnern das Problem, dass im Windows-Betrieb einfach alles einfror und beim Zocken ebenso + dass dort der Ton rumspinnte. Ich hatte lustigerweise aber deswegen nie BSOD's...

mfG

bit

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-man-eine-ssd-auf-fehler-ueberpruefen.838118/ (SSD testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 werde ich noch heute mittels openSuse Live CD durchlaufen lassen.

Ich warte damit nur noch ein wenig, weil Win7 gerade so schön läuft.
 
Zu hohe Temperaturen kannst du ausschließen?

Mit HD Tune kannst du die Platten überprüfen.
 
Das klingt fast nach einem Datenträgerproblem. Wenn die HDD hängt oder die Verbindung gekappt wird, dann friert das BS in der Regel ein. Zudem würde das dein Bootrpoblem erkären. nach ein paar Neustarts "fängt" sich der Rechner wieder. Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Teste mal die Laufwerke einzelnd. Den Bootsektor kannst du dabei eigentlich nicht manipulieren, da der auf dem Datenträger liegt. Von daher sollte alles wieder sein wie vorher wenn die Laufwerke in der richtigen Reihenfolge (siehe BIOS) angestöpselt werden.
 
Memtest von der Opensuse LiveCD? Wenn da ein OS im Hintergrund läuft, kann nicht der gesamte RAM überprüft werden. Lade dir lieber das memtest86+-Image.
 
Zu hohe Temperaturen - zum Zeitpunkt des erstmaligen Einfrierens beim Spielen - kann ich nicht ausschließen, im Gegenteil spricht die hörbare Grafikkarte für relativ hohe Temperaturen.

Aktuell im normalen Win7-Betrieb oder zuvor auch bei XP waren die Temperaturen nach meiner Einschätzung im unbedenklichen Bereich. Gibt es Werte die Dich/Euch konkret interessieren?


HD Tune habe ich gerade runtergeladen (scheint mit dem Stand 2008 schon etwas älter), aber noch nicht durchlaufen lassen (später mehr).
 
ebenfalls würde ich die anschlüsse von hdd und ssd überprüfen?

wird ein bootsektor beim starten gefunden?
 
Auf welcher Platte liegt der MBR denn eigentlich

Ich habe eine (bislang) reine Daten HD,

eine kleinere SSD mit WinXP und

eine weitere - später zugebaute - SSD mit Win7-Upgrade-Lizenz.
Ergänzung ()

Mit MemTest86 komm ich dann schon klar.

Was ist eingentlich mit dem Win7-RAM-Prüftool?
 
Nummer eins:
-BIOS reset.
-Geräte ab z.B. DVD Laufwerk PCI Karten bis auf Graka oder so...
-Wenn das nichts ändert Graka tauschen /Prüfen (VRAM mit z.B. Atitool)
-RAM testen mit Live CD memtest86+ ( Lieber nur einen Riegel zur Zeit, so weiß man gleich welcher Riegel oder welcher Steckplatz defekt ist)


Meist ist das Board defekt ....
 
Die Temparaturen der SSD werden im Gegensatz zur HD (33 Grad) nicht angezeigt.

Bei der älteren OCZ-Vertex2 wird in HD Tune 0 und bei SWI 1 Grad angezeigt.

HD Tune zeigt bei der C300 keinen Wert, bei SWI ist sie unter Sensors gar nicht aufgeführt.

Worauf soll ich speziell achten?
Ergänzung ()

Ich möchte mit dem Ausbau von Teilen abwarten und zunächst das machen, was sich unter Windows 7 prüfen lässt.
 
Ich hatte das Problem mit meinem alten Rechner auch...da war dann nach nem BIOS-Update alles wieder OK! Aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten... :)
Ich würde nach nem groben Tempcheck, erstmal alles Updaten..BIOS, Festplatten (Firmware), Treiber akt..
Dann die Festplatten überprüfen auf Fehler oder Defekte usw.

Viel Glück
 
Kraligor schrieb:
Memtest von der Opensuse LiveCD? Wenn da ein OS im Hintergrund läuft, kann nicht der gesamte RAM überprüft werden. Lade dir lieber das memtest86+-Image.

Noch nie nen Linux gesehen aber nen Kommentar abgeben. Interessant. Der Memtest im Linux wird im Bootmanager ausgewählt und nicht aus dem BS heraus gestartet. Das verhält sich dann als würde man von einer DOS-Bootdisk starten. Genau deswegen ist er ja auch so super. Memtests unter Windows nütze nix, da sie in den Rambereichen, die vom BS blockiert werden, keinen Zugriff drauf haben.

Ich bezweifle aber nach wie vor, dass es am RAM liegt.
 
HD Tune Error Scan sagt bei allen Laufwerken "ok".

Health sagt überall "ok", allerdings ist bei der OCZ-Vertex2 die zweite Zeile >> (05) Rellocated Sector Count << gelb unterlegt.
Ergänzung ()

Hallo,

RAM scheint in Ordnung. Sowohl Memtest86 v4.00 als auch die Windows 7 Speicherdiagnose sagen alles ok, bzw. keine Fehler gefunden.

Da im Moment alles klappt, warte ich mit dem Austausch der einzelnen Teile einstweilen ab.
 
Zurück
Oben