Radeon 7900 XTX: Sporadische Probleme / Hardwaredefekt?

TuXiFiED

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
281
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Trident Z RGB DDR4-3600 CL18 downclocked auf 3200 CL18 (sonst mit XMP Profil ohne weiteres Getüftel instabil)
  • Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent White RGB TG Light Tint
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX MBA
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2 TB + WD SN850X 2 TB
  • Monitore: Gigabyte M27Q X + iiyama Prolite XUB2792QSU-B1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider habe ich mit meiner RX 7900 XTX immer wieder kleinere Probleme.
ich habe immer mal wieder sporadisch Grafikfehler (in Hogwarts Legacy z.B. sporadische grüne/lila Streifen am rechten Bildrand, die nur bei Drehung zu sehen sind, aber verschwinden, wann man einmal die Karte aufmacht), Pixelgeflacker auf Texturen in CoD MW2 (siehe z.B. angehängter Screenshot) und hatte zum Beispiel auf dem zweiten Screen beim zocken von Ready or Not flackernde rechteckige Balken, die immer mal wieder auftauchten, wenn das Game out of Focus war und ich mit der Maus auf dem zweiten Screen unterwegs war.
Bei anderen Games tritt so etwas bisher nicht auf...
Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, ob es sich hierbei um ein GPU-Problem (defekter VRAM) oder um ein Softwareproblem handelt.
Ich neige vom Bauchgefühl zu ersterem, bin aber nicht sicher.
Körnungseffekte und ähnliche Dinge habe ich in CoD MW2 bereits deaktiviert, nur um sicher zu sein, dass es nicht irgendeine Option ist...
Ich habe derzeit den Adrenalin 23.2.1 installiert und verwende W11 22H2.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
OCCT VRAM Test (aber mit unterschiedlichen Ergebnissen, 1x hieß es VRAM fehler, 1x wurden über etliche Stunden keine Fehler gefunden)
Treiberdeinstallation mit DDU, verschiedene Treiberversionen


Ist jemandem von euch dieses Phänomen bekannt?
Meine Recherche bei Google hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht und langsam verzweifle ich etwas.
Ich denke ich werde die Karte mal zu Alternate einschicken, hab nur etwas Sorge davor, dass die das Problem nicht nachstellen können und ich die Karte am Ende wieder zurückgeschickt bekomme und nur Zeit verbraten habe.
 

Anhänge

  • Black_Pixel_MW2.png
    Black_Pixel_MW2.png
    6,6 MB · Aufrufe: 278
Klingt für mich erst mal nach einem Defekt im Speicher der Karte. Hatte es persönlich nur einmal bei meiner GTX 275, da war sie nach ein paar Wochen bunten Streifen irgendwann komplett tot.

Wenn sich die Karte noch in der 2 Wochen Rückgabe befindet dann zurück mit ihr. Ansonsten poche auf Gewährleistung, Garantiefälle ziehen sich schnell mehrere Wochen zwischen Einsenden und Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ne, leider nicht.
Die Karte hab ich im Dezember 2022 relativ kurz nach Release gekauft.
(Da war noch nicht mal das mit den Kühlungsproblemen bekannt, hab aber Glück gehabt, meine Hotspot-Temp liegt bei max. um die 84-85 Grad)
 
Wenn VRam defekt hast du immer Probleme, auch in jedem Spiel.
Die Karte ist ok, das sind Software (Game) - Treiber Probleme.
Ergänzung ()

TuXiFiED schrieb:
Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
Sollte nicht für Grafikfehler sorgen,
aber hast du die Karte auch korrekt angeschlossen an dem MultiRail Netzteil,
mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3?
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    107,8 KB · Aufrufe: 175
  • 1.PNG
    1.PNG
    107 KB · Aufrufe: 177
Ich habe mir vor dem EInbau des Netzteils tatsächlich die Anleitung durchgelesen und genau das getan, ich habe dementsprechend auch gerade einen PCIe 8 Pin mit der Beschriftung VGA1 und einen mit VGA3 dran, da ich den jeweiligen Kabelstrang dort angeschlossen habe.
 
Hä, also jeweils ein Kabel (Strang) geht in PCIe1 und PCIe3 am Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
Es ist jeweils ein Strang mit 2x PCIe 8 Pin, ich nutze aber von jedem Strang nur einen PCIe 8 Pin.
 
Es wäre so einfach zu beantworten, z.B.:
"Ja, ich habe jeweils einen Starng am PCI1 und PCIe3 am Netzteil angeschlossen."
Ergänzung ()

TuXiFiED schrieb:
Ich habe derzeit den Adrenalin 23.2.1
Also, an den PCIe1 und PCIe3 damit am Netzteil.

Nimm den empfohlenen Treiber Adrenalin 23.2.2.
Kein DDU nutzen.
Wähle am Anfang der Installation:
"Zusätzliche Optionen" -"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Dann folgt ein Neustart des Systems.
Führe die Treiber Installation dann nochmals aus, aber ohne "Zusätzliche Optionen" - ..." .
Danach Neustart. Anschließend Adrenalin Software öffnen und das Profil Standard wählen.
Mach das ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht.
Zwischenzeitlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Pixelmassaker bei MW2 wohl mehrheitlich durch FidelityFX CAS verursacht wird, wenn ich auf ohne FidelityFX CAS umstelle, dann habe ich wesentlich weniger (bzw quasi keine) solchen Thematiken und es flimmert fast überhaupt nicht.
Mal sehen was die Framerates so sagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Evtl. läuft der Arbeitsspeicher mit 3200 MHz nicht fehlerfrei. AMD gibt für den 5800X3D bei vier Modulen maximal 2933/2666 MHz an. Wenn das XMP schon nicht läuft, dann könnten 3200 MHz immer noch zu viel sein.
 
Kurzes Update:

Scheint aber halt nicht am RAM zu liegen.
Ich hab jetzt die 2070 eines Freundes drin (geliehen) und alle Probleme sind weg.
Keine horizontalen weißen Streifen mehr, kein anderes Geflacker mehr, keine Treibertimeouts, ...
Hab die 7900 XTX jetzt eingeschickt - mal sehen, wie es weitergeht.
Zumal er ähnliche Probleme mit seiner 7900 XTX hatte, die eingeschickt hatte und diese getauscht bekam (lt. seiner Aussage war es bei ihm der VRAM).
Danach waren die Probleme weg.
Instabilitäten sind auch grds. vorher keine aufgetreten, die auf RAM Probleme hinweisen, zumal auch div. RAM Tests ohne Probleme durchliefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und, wie ist das Ergebnis?
Hast du deine XTX wieder zurück bekommen oder würde dir eine neue zugeschickt?
 
Gibt erst jetzt ein Update.
Es hat nach Ankunft bei Alternate (lt. Alternate soll die Karte noch ne gewisse Zeit bei DHL gelegen haben) nochmal ca. 4 Wochen beim Hersteller gedauert, bis ich kommentarlos von Alternate eine Gutschrift bekam, weil kein Lagerbestand mehr vorhanden.
Von dem Geld + etwas Geld, das ich noch drauflegte habe ich mir jetzt die KFA2 GeForce RTX 4090 SG gegönnt.
Absolut brutale Karte, keine Flackerprobleme mehr und RT-Leistungs-Overload ;)
Cyberpunk 2077 mit Pathtracing, DLSS + FG zu zocken macht auch echt Laune.

Auch keine 100W im Idle bei meinem High-FPS/High-Hz Monitor mehr, wie bei der 7900 XTX.
Und vor allem:
Die Karte ist deeeeeeutlich leiser und kühler...
Insgesamt ein teureres aber besseres Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben