Hardwareempfehlung Heimnetzwerk

Gnechlsulzn

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
ich bin leider beim Thema Hardware für mein Heimnetzwerk ein wenig überfordert.
Kurz zum Projekt:
  • Neubau mit Glasfaseranschluss.
  • Elektroinstallation mit KNX (Gira X1 und S1)
  • Sunny Homemanager 2 für PV Anlagen/Wärmepumpenmanagement geplant
  • 26 LAN Ports im Verteilerschrank
  • davon sind 3 POE Access Points geplant
  • Router: Fritzbox 7390 AX

Jetzt stellt sich die Frage welche Switches/Access Points man hier am besten wählt. Und wenn man ein DECT Telefon mit einbinden will. Gibt es hier empfehlbare Lösungen? Der Switch hängt in einem Medienschrank.

Vielen Dank für die Hilfe/Tipps! Leider hab ich beim Thema Heimnetzwerk keine/kaum Erfahrung.
 
Moin!

Gnechlsulzn schrieb:
Router: Fritzbox 7390 AX
Du meinst 7590 AX, oder?

Gnechlsulzn schrieb:
Repeater von AVM und diese mittels LAN verbinden.

Gnechlsulzn schrieb:
26 LAN Ports im Verteilerschrank
2 kleine oder ein großes, je nach dem.
Bei zwei Stück kannst Du Zentralen und Infrastruktur auf eins legen und auf das andere alles andere.
Ich hatte mir seinerzeit die selbe Frage gestellt und bin am Ende bei einem Gerät rausgekommen.
 
Würde nen Zyxel GS1920-24v2 (hat 28 Ports) und nen kleinen mit PoE oder Injektoren nehmen, oder halt gleich nen GS1920-24HPv2 wenns teurer werden darf.
 
Hi,

ich persönlich bin ein großer Fan von Unifi. Gibt es bei dir bereits vorhandene DECT Telefone oder einen bevorzugten Hersteller / Modell?

VG,
Mad
 
Gnechlsulzn schrieb:
26 LAN Ports im Verteilerschrank
reicht da ein dumemr switch oder brauchst du was intelligenteres?


Gnechlsulzn schrieb:
Sunny Homemanager 2 für PV Anlagen/Wärmepumpenmanagement geplant
Pass bei SMA Produkten bitte auf.
NIEMALS ans internet oder oeffentlich erreichbar machen. Die Firma findet IT Sicherheit ziemlich uncool - jedenfalls hat diese in der Entwicklung keine relevanz. Jedenfalls ist es ihnen egal, dass ihre Produkte immer wieder ueber monate trivial angreifbar sind.
Meinem stiefvater mussste ich es beweisen, indem ich seine splag anlage ohne das Passwort zu kennen auf 6 unterschiedliche Wege ausgeschaltet habe.
Angreifbare Zufallszahlen,
passwoerter in ungeschuetzen backups mit schwachen hashes,
Passwoerter im FUCKING klartext
die sind ein bisschen wie in den 80ern

Gnechlsulzn schrieb:
Router: Fritzbox 7390 AX
warum gerade die beim rest? Ich mein.. ist witzigm aber nicht mega sinnvoll

So ein edgerouter-x SFP mit passendem SFP bietet dir 5 PoE Ports und du kannst APs direkt daran betreiben. Dazu noch ein dummer 24 Port Switch und los gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wow das ging schnell, Danke euch allen! Ihr habt natürlich Recht: Fritzbox 7590 AX nicht 7390 ;-) Fritzbox hätte ich gewählt, weil ich bisher mit allen Fritzboxen die ich hatte sehr zufrieden war (hab aktuell diesen Vodafone Kabelrouter und den würde ich am liebsten so weit werfen wie er fliegen kann, aber für die kurze Zeit in der ich jetzt Kabelinternet habe wollte ich auch keine separate Fritzbox kaufen...)
Für den Tipp beim SMA bin ich auch sehr dankbar!
Ein dummer switch sollte reichen. Und dann wird wohl die Kombi sein. Dummer Switch + kleiner Switch mit POE:
Meine Lösung wäre also:

TP-Link TL-SG1024D 24-Port Gigabit-/ Netzwerk Switch (Rackmount, 48Gbit/s Switching-Kapazität, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, IGMP-Snooping, unmanaged, Plug-und-Play) schwarz ca. 75 Euro​

TP-Link TL-SG108PE 8-Port Gigabit Easy Smart Switch mit 4 PoE+ Ports (64 Watt, geschirmte RJ-45 Ports,IEEE-802.3af/at, einfache Konfiguration, lüfterlos) Schwarz ca. 55 Euro​


Ist halt die Low Budget Variante, aber ich sehe aktuell augenscheinlich keine wirklichen Vorteile bei teureren Switches für mich, hab aber natürlich auch keine Ahnung... Was leistet beispielsweise der von Zyxel mehr im Vergleich zum TP-Link?

Telefone habe ich noch keine und auch keinen bevorzugten Hersteller.
 
Warum wird hier nur 1Gbit empfohlen? Ich würde gleich auf 10Gbit oder zumindest 2,5Gbit gehen.
 
als router+poe haette cih eher den genommen:
https://geizhals.de/ubiquiti-edgerouter-x-sfp-er-x-sfp-a1271802.html
switch:
https://geizhals.de/tenda-teg1000-desktop-gigabit-switch-teg1024d-a569866.html?hloc=de
als wlan APs mag ich die gern:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-6-lite-u6-lite-eu-a2428301.html?hloc=de

Joshua2go schrieb:
Warum wird hier nur 1Gbit empfohlen? Ich würde gleich auf 10Gbit oder zumindest 2,5Gbit gehen.
weil 2.5 ein seltsammer zwischenstandard ist, 10g braucht auf kupfer heollisch viel strom. Hier sollte man gleich auf glasfaser gehen, was initial und auch im betrieb bei aktuellen Preisen noch immer deutlich billiger ist

vor allem: war keine anforderung und macht im heimnetz nicht fuer viele sinn
 
Joshua2go schrieb:
Warum wird hier nur 1Gb empfohlen.
An für sich ausreichend und wesentlich günstiger als 10Gbit. 10GBit musst Du auch erstmal befeuern können.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass man zumindest 2,5GBit in Betracht ziehen sollte (auch wenn nur für eine handvoll Geräte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
H3llF15H schrieb:
Die wird an einem Glasfaseranschluss nicht funktionieren, da wirst Du deine 5530 Fiber benötigen.
Der Provider ( ist ein kleineres lokales Unternehmen, dass das gesamte Baugebiet versorgt arbeitet hier mit einem ONT Medienwandler (Glasfaser auf Ethernet) und geht dann mit dem Ethernet in eine Fritzbox. Ganz ehrlich: warum auch immer?!
 
Gnechlsulzn schrieb:
ONT Medienwandler (Glasfaser auf Ethernet)
kannst du auch direkt im verlinkten router verbauen
https://www.fs.com/de/products/141198.html

aber.. wenn schon ein medienwandler da ist und du eh ein etwas ausufernderes netzwerk willst.. warum die fritzbox? Bis auf 'kenn ich schon' macht wdie relativ wenig sinn bei deinen anforderungen


oh, klugscheiss: Glasfaser auf Ethernet ist ambig. Ethernet ist ein protokoll, dass du funken kannst, ueber Glasfaser schicken kannst oder ueber Kupfe Kabel(bspw Patchklabel mit 2-8 Adern und rj45 Stecker)
Genau so kannstdu FibreChannel (protokoll) ueber Glas oder Kupfer schicken.
 
madmax2010 schrieb:
oh, klugscheiss: Glasfaser auf Ethernet ist ambig. Ethernet ist ein protokoll, dass du funken kannst, ueber Glasfaser schicken kannst oder ueber Kupfe Kabel(bspw Patchklabel mit 2-8 Adern und rj45 Stecker)
Genau so kannstdu FibreChannel (protokoll) ueber Glas oder Kupfer schicken.
:D hab nur abgeschrieben was auf deren toller Zeichnung stand.
 
Gnechlsulzn schrieb:
welche Switches/Access Points
Wozu überhaupt ein Switch zusätzlich zum (Switch im) Router?
Ich würde es wie H3llF15H machen, und drei FRITZ!Repeater 2400 holen. Dann brauchst Du auch kein PoE-Switch. Bei Router musst Du schauen, ob es überhaupt „so groß“ sein muss.
Gnechlsulzn schrieb:
wenn man ein DECT Telefon mit einbinden will
FRITZ!Box DECT-Basis für FRITZ!Fon
Reichweite nicht ausreichend? Dann einfache FRITZ!Box als IP-Client in die Mitte des Hauses, z. B. die FRITZ!Box 7520.
Gnechlsulzn schrieb:
Glasfaseranschluss
Bei welchem Anbieter genau?
Oft bekommst Du dort eine FRITZ!Box zu Miete. Die würde ich nehmen, weil der Anbieter dann alles fernwartet. FRITZ!Fon oder Gigaset HX-Mobilteile dran (z. B. Gigaset CL660HX). Fertig.
Joshua2go schrieb:
Warum wird hier nur 1Gbit empfohlen?
Genau deswegen, weil 2,5 bzw. 10 Gbit vor der Tür stehen, würde ich den kleinsten billigsten Switch nehmen, der aktuell passt. Und dann, wenn es soweit ist, weg damit.
 
hanse987 schrieb:
Wo sollen die AP hin? Decke oder Wand?
An die Wand ca. 30 cm unter den Decken.
norKoeri schrieb:
Wozu überhaupt ein Switch zusätzlich zum (Switch im) Router?
Ich würde es wie H3llF15H machen, und drei FRITZ!Repeater 2400 holen. Dann brauchst Du auch kein PoE-Switch. Bei Router musst Du schauen, ob es überhaupt „so groß“ sein muss.

FRITZ!Box DECT-Basis für FRITZ!Fon
Reichweite nicht ausreichend? Dann einfache FRITZ!Box als IP-Client in die Mitte des Hauses, z. B. die FRITZ!Box 7520.

Bei welchem Anbieter genau?
Oft bekommst Du dort eine FRITZ!Box zu Miete. Die würde ich nehmen, weil der Anbieter dann alles fernwartet. FRITZ!Fon oder Gigaset HX-Mobilteile dran (z. B. Gigaset CL660HX). Fertig.

Genau deswegen, weil 2,5 bzw. 10 Gbit vor der Tür stehen, würde ich den kleinsten billigsten Switch nehmen, der aktuell passt. Und dann, wenn es soweit ist, weg damit.
Repeater funktionieren leider nicht. bzw hab ich mir entsprechend Datendosen an die Stellen ziehen lassen wo ich die Access Points hinbauen will.
Der Anbieter bietet (leider) keine Router zur Miete an.
 
Gnechlsulzn schrieb:
Repeater funktionieren leider nicht. bzw hab ich mir entsprechend Datendosen an die Stellen ziehen lassen wo ich die Access Points hinbauen will.
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Die FRITZ!Repeater (mit LAN-Port) kann man auch in den Modus LAN-Brücke schalten (bzw. sind es von Haus aus). Die spielen dann nicht WLAN-Repeater sondern WLAN-Access-Point.
Gnechlsulzn schrieb:
Der Anbieter bietet (leider) keine Router zur Miete an.
Merkwürdig. Hat der Anbieter irgendwelche Empfehlungen bzw. Router zum Kauf?
 
Zurück
Oben