Hardwareergänzungen für Eigenbau-PC

backpacker

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich werde mich bemühen alles so konkret wie möglich zu machen bzw. zu beschreiben. Falls etwas unklar sein sollte liegt das wohl nur an meiner Unwissenheit, daher bitte ich um Nachsicht. Ich habe vorher einige Zeit recherchiert und mich informiert ( unter anderem in dem Konfigurationshilfe-Thread hier im CB-Forum, vielen Dank dafür!!! ).

1. Vorabinformationen!
Meinen mittlerweile fast 10 Jahre alten Rechner möchte ich demnächst in Rente schicken. Ich besitze bereits ein paar Teile und will diese möglichst sinnvoll ergänzen.

2. Preisspanne?
Für die noch benötigten Teile habe ich ~450€ veranschlagt.

3. Verwendungszweck?
Multi-Media, Internet und das gelegentliche Spielchen ( hier kann ich keine nennen, da ich keine neueren Spiele besitze ). Es müssen keine Ultra-Auflösungen dabei herauskommen. Mir ist es am wichtigsten ein effizientes und zukunftssicheres System zu haben

4. Was ist bereits vorhanden?

Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3V http://geizhals.de/gigabyte-ga-b75m-d3v-a749603.html

SSD: OCZ Vertez 4 64 GB http://geizhals.de/ocz-vertex-4-64gb-vtx4-25sat3-64g-a774465.html

HDD: WD Green 2 TB http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html

DVD-Laufwerk: LG GH24NS95 http://geizhals.de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Arbeitspeicher: Hersteller unbekannt 8Gb 1333 MHz

Prozessor: Intel Core i5-3330 http://geizhals.de/intel-core-i5-3330-bx80637i53330-a822011.html


5. Hardware die ich beabsichtige zu kaufen:

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Thermalright HR-02 Macho 120 http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

be quiet! Straight Power E9-CM 480W http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html


Besonders beim Netzteil würde ich gerne wissen, ob dieses zum Rest passt ( reicht die Leistung oder nicht ? ).
Ist die Grafikkarte passend zur Cpu?
Was haltet ihr von dem Cpu-Kühler?


6. Geplante Nutzungszeit ?
5-6 Jahre

7. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie schon beschrieben sollte das System möglichst zukunftssicher, leise und effizient sein. Mit Effizienz meine Ich das P/L-Verhältnis der Teile, aber auch den Stromverbrauch.

8. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Pc wird von mir und meinen Freunden ( davon ist einer IT-Techniker ) zusammengebaut.

9. Sonstiges
Wie der ein oder andere Fuchs vielleicht schon mitbekommen hat: es fehlt das Betriebssystem. Nach jahrelanger Glückseligkeit mit Windows Xp ( Glückseligkeit im Rahmen des Möglichen ) will ich auf ein modernes System umsteigen. Es wird in jedem Fall Windows 7 Home Premium ( 64 bit ). Nur bei den Versionen verliere ich den Überblick ( OEM, Retail, Systembuilder etc. ) Kann man da etwas falsch machen? Ist der Serviceverlust bei OEM-Versionen tragisch oder verschmerzbar?

Ich glaube das wars... Ich bedanke mich bei allen die es bis hierher geschafft haben.
 
Beim Netzteil würde es auch die 400W Version tun, allerdings hat die kein CM.

OCZ ist Geschmackssache, 64 GB sind ziemlich wenig, v.a., wenn Spiele drauf sollen.
 
Willkommen.

Ja das passt alles so wie Du es angedacht hast mMn.

Hol das billigste 64 Bit Windows das der Markt hergibt - da machste nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vereinfachung:

Es geht nur darum ob die Grafikkarte, das Netzteil, das Gehäuse und der Cpu-Kühler ( http://geizhals.de/?cat=WL ) zum Rest passen, alle anderen Teile bleiben bestehen. Klar wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, wäre es wohl eine Samsung Evo 120GB geworden. Auf die SSD soll auch nur das Betriebssystem und die wichtigsten Programme wandern. Die Games landen auf der HDD.

Nochmals Danke für die bereits gelieferten Antworten.
 
Die von dir gewählten Komponenten (GPU, CPU Kühler, Gehäuse & PSU) sind in Ordnung und passen zum Rest.

backpacker schrieb:
...
Es wird in jedem Fall Windows 7 Home Premium ( 64 bit ). Nur bei den Versionen verliere ich den Überblick ( OEM, Retail, Systembuilder etc. ) Kann man da etwas falsch machen? Ist der Serviceverlust bei OEM-Versionen tragisch oder verschmerzbar?
...
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, kann man da nicht viel falsch machen.

Dem Serviceverlust brauchst du nicht nachtrauern; das rundum - wohlfühl Servicepaket gibt es hier bei CB. :D
 
Danke an alle die sich ( in dem kurzen Zeitraum ) gemeldet haben. Jetzt ist alles bestellt und ich fiebere meinem ersten Zusammenbau ( mit Mithilfe versteht sich ) entgegen.

beste Grüße
 
Zurück
Oben