Hardwarekauf - Warten oder nicht ?

kopiersperre

Cadet 4th Year
Ich habe nun das Geld für einen großen Hardwarekauf,
doch sind seit Anfang 2010 die Preise für viele Produkte (die ich favorisiere) weiter angestiegen:

Meine Frage ist nun, ob es sich noch lohnt auf nVidia Fermi und die AMD Sechskerner zu warten, welche einen Preisrutsch auslösen werden, oder ob bis dahin der Preisanstieg beispielweise beim RAM die Preissenkungen aufgefressen hat.

Diese Preiskurven berücksichtigen nicht die Lieferbarkeit. Das heißt Preis niedriger - kann aber nicht geliefert werden. Beispiel: HD5850

Ein Großteil des Preisanstiegs ist wohl dem steigenden Dollar zu verdanken:

chartNG.gfn

und der Euro wird noch weiter abkaggen, da einige EU Länder schlicht und einfach pleite sind. Siehe Griechenland.
Ich beobachte die Hardware Preise auch schon einige Zeit. Und das sieht im Moment wirklich nicht gut aus.
Andererseits kann der Amd Sechskerner wenigstens dafür sorgen, das die Preise für die alten Prozessoren nicht weiter steigen.
Den 955er BE im C3 Stepping bekam ich noch für 120 Eu. Nu ist der billigste Anbieter bei 129 Eu.
Schwierige Entscheidung, bezüglich eines Kaufes in größerem Umfang im Moment.

Jetzt würdest du fast schon auf dem Höhepunkt kaufen. Warte mal noch ab, die Hardwarepreise sollten in drei bis vier Monaten wieder auf dem Vorjahresstand oder niedriger sein.

Ich würde bei der Preiskurve auch das Weihnachtsgeschäft mit einrechnen. Um die Feiertage hat man sich echt billig mit gebrauchter Hardware eindecken können. Das läßt jetzt sehr stark nach.

Moin,

mir geht es wie dir. Habe so auf eine Preissenkung ab Mitte-Ende Jänner gehofft, aber genau das Gegenteil ist eingetreten.
Hooffentlich hat Stefan mit seiner Behauptung recht. :freaky:

Mellan

Ich sage es immer wieder, wer unbedingt Leistung braucht der warte nicht, bei den wo der Rechner noch völlig flüssig bei allen seinen Anwendung läuft, der kann warten^^

Ich steh auch vor dem Problem. Wenn ich alles so kaufe wie ich es geplant habe, gebe ich locker 70 bis 80 euro mehr aus als kurz vor weihnachten. zum brechen ist das...

Zurück
Oben