Hardwareraid unter Suse10.2 nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiller92

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen dell poweredge 4300/500 geschenkt bekommen. Nun wollte ich mit einem Hardwareraid aus 3 gleichen scsi festplatten Suse 10.2 installieren (Raid5). Mein Raid-Controller ist ein Dell PERC 2/SC. Wenn ich dann bei der Installation beim partitionieren der Festplatten angekommen bin, sagt mir Suse aber das es meine festplatten nicht finden kann. Meine Frage ist jetzt ob ich überhaupt Suse 10.2 mit einem Raid5 installieren kann? Antworten bitte so das auch ein nicht so erfahrener Linuxnutzer es versteht :D

Wenn ich Informationen vergessen habe, sagt es einfach....

jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich einen Raidtreiber für Scsi platten im Hardwareraid herbekomme, da google ich mich zur zeit noch tot.
Danke schonmal für die antwort, nur bis ich einen Treiber einbine :D brauche ich leider erst eínen:(

Wie wäre es mit Onkel Gugel? Gleich der erste Treffer brachte bei mir alle nötigen Informationen.

Danke an e-laurin ich habe es jetzt geschafft den megaraid-Treiber einzubinden für mein Hardwareraid =) .
frankpr ich möchte nicht unverschämt sein, aber den Kommentar hättest du dir sparen können, es interessiert mich eher weniger welche Treffer dir wieviele Informationen liefern. Versuchs mal mit google.....mit so Kommentaren kann der hilfesuchende User sehr viel anfangen.

Wenn Du nicht mal ein wenig Eigeninitiative zeigst, ist es unverschämt. Die hast Du offensichtlich nicht gezeigt, wenn ich nach 2 sec Google die Lösung präsentiert bekomme.
Nur so als kleiner Tip: allein auf den speziellen Linuxseiten bei Dell finden sich ausreichend Informationen, aber darauf muß man natürlich erst einmal kommen, wenn es um einen Dell Rechner geht.
Es ist leider nichts Neues mehr, daß immer mehr altediente Linuxuser sich aus der Community zurückziehen, wenn niemand Willens oder in der Lage ist, zur Lösung seiner eigenen Probleme selbst etwas beizutragen, dazu gehört z.B. auch eine gewisse Intelligenz bei der Auswahl der richtigen Suchbegriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das jetzt alles funktioniert.

Auf weitere Nettigkeiten können wir dann aber doch verzichten ;)

mfg & *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben