Hardwareratschläge für neuen PC gesucht

matrix3

Ensign
Hallo,

brauche Euren rat.Möchte mir einen neuen PC erstellen.Dieser wird im allgemeinen zur Videobearbeitung genutzt.Wie DVDs Blu-Rays erstellen,Umwandeln in andere Formate genutzt.
Möchte einen mit AMD zusammenbauen,Board sollte von ASUS sein mit AM3.
Ich habe noch ein Laufwerk,diese möchte ich unbedingt weiter benutzen,allerdings kann ich dieses nur über IDE betreiben.

Wie viel darf es den kosten?
Was für ein Laufwerk? optisch oder ein HDD
Was ist eingendlich genau vorhanden. Was fehlt noch?

Zuletzt bearbeitet:
wie viel geld steht zur verfügung ? brauchst du wenn du blue rays erstellst nicht auch einen blue ray brenner ?
Ich habe noch ein Laufwerk,diese möchte ich unbedingt weiter benutzen,allerdings kann ich dieses nur über IDE betreiben.
(habe zumindest noch nie was von einem IDE blueray gehört)

ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX 86,89 €

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 146,18 €

WD Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 93,44 €

4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 80,03 €

Club 3D Radeon HD4890 Superclocked 1024MB PCIe € 159,74
als alternative:
XFX Radeon HD5850 1024MB PCIe € 214,99

@Gordon-1979 Danke für deinen Vorschlag.

Also 2 Laufwerke Blu-Ray habe ich schon,im PC mit dem ich jetzt Arbeite.
Das ander Laufwerk mit IDE-ist von Samsung,für ganz bestimmte Sachen;)
Mein PC ist einfach zu langsam,habe gestern eine Datei umgewandelt 8,52 GB größe
mit Super 2009,dafür hat mein PC von 21:15 bis 05:45 gebraucht :(

Wenn du keine angabe zu Budget machst, gehe ich mal da von aus das der Preis keine So große Rolle spielt. Dann wäre doch noch die i7 Cpu zu erwähnen, da die beim Videobearbeiten gut abschneiden. Der PII 965 ist wohl das maximum was man bei AMD bekommt außer Server CPUs.
Die Grafik ist eigendlich Unnötig, außer du hast Programme die von der GPU profitieren oder du auch noch spielen wilst. Biem Ram wird man von geringerer Latenz profiteiren.
Was ist Mit Case, NT u.s.w.?

Also ich habe fast die gleichen Komponenten wie vorher schon gepostet. Ich habe allerdings also Festplatte eine WD Caviar Blue.

Den Strom liefert ein Cougar CM 550 Netzteil.

Ich bin mit dem Rechner super zufrieden und Preislich ist der auch nicht so teuer.

Kann diese Zusammenstellung nur empfehlen!

hier im forum gibt es doch ein faq, les dir das mal durch und konfiguriere es nach deinen wünschen

die zusammenstellung von Gordon-1979 ist top. nur ich persönlich tendiere eher zu 2 kleineren platten (z.b 500er oder 640er platten) als zu nur einer goßen. und evtl eine HD 5870 statt einer 5850 sie kostet aber ~80-100€ mehr und der Leistungsschub rechtfertigt den preis nicht, aber wenn das geld da ist ? warum nicht?

Für Videobearbeitung etc. braucht der Threadersteller sicherlich keine Gaming-Grafikkarte :freak:

Abseits davon ist Gordons Zusammenstellung absolut empfehlenswert (dann die onboard-GraKa nutzen)!

Es kommt natürlich darauf an, in welchem Rahmen du Viedeos bearbeitest...
Gerade der Core i7 würde wahrscheinlich mit seinen erweiterten Befehlssätzen Sinn machen...
Adobe CS4 Anwendungen profitieren zudem schon jetzt deutlich von Grafikkartenleistung...
Und der GPU Boom fängt erst an!

Also am besten eine Core i7 mit min. 6-12 GB RAM (HD Videos brauchen ordentlich RAM)

Und bei der Graka würde ich auch auf die neue Reihe 5xxx von AMD setzen! (sie Nuck_Chorris)

LG

P.S.: Vielleicht auch über eine SSD nachdenken...

Wenn er kein Program hat, was von der GPU profitiert, ist eine Graka unnötig.
Und der GPU Boom fängt erst an!
Wenn er sich Programmen anschaft mit denen die GPU verwenndet wird macht es sinn ein strake GPU nachzurüsten, denn der Preisverfall wird bei Hardware wohl noch so schnell weiter gehen.
Vonn eine SSD würde ich Abraten da er Große Datenmengen produziert. Zu viel für eine SSD.

Genau deswegen ist die Frage wichtig, in welchem Umfang er Arbeitet.

Jede zukünftige Videobearbeitungs Software, von Magix bis Adobe, muss der Zeit folgen und wird diese Techniken integrieren. Der PC soll ja wahrscheinlich nicht nur 3 Monate halten, von daher, ist es wahrscheinlich sinnvoll in diesen Bereich zu investieren.

Wenn man erst in 3Monarten Investiert, wenn das Programm die Gpu nutzt, spart man sicherlich noch Geld, da bis dahin die neuen Nvidia Karten drausen sind.

Zurück
Oben