Hardwarereferat so OK? [Feedback erwünscht]

M

michael1993

Gast
Hallo alle zusammen,

ich und ein guter Freund haben in Informatik eine Extemporale ziemlich versaut, nun sind wir auf die Idee gekommen ein Referat über Hardware zu halten, um die Note wieder auszugleichen und unser Lehrer war mit der Idee einverstanden.

Wir sind mit dem Referat auch schon zu ca. 90% fertig und nun wollt ich einmal nachfragen, ob das auch so für "Noobs" (nicht böse gemeint) verständlich ist. Der Text im Dokument wird mündlich vorgetragen und mit echter, defekter Hardeware, die mir freundlicherweise ein guter Freund zur Verfügung stellt und Bildern von aktuellen Computern und Bauteilen ergänzt.

Feedback ist herzlich erwünscht und das Referat zu verbessern/ergänzen

Viele Grüße, Michael

Anhänge

Ah hm. Iwie fehlt mir da der Tiefgang. Die zusammengetragenen Infos sind ja nicht schlecht aber sehr oberflächlicht. Sollte im Info-Unterricht, nicht jeder wissen wie ein PC aufgebaut ist? Vllt könnt ihr mehr drauf eingehen, wie die einzelnen Sachen aufgebaut sind und wie sie funktionieren.

Auf was für ner Schule bisten du?
Ist meiner Meinung nach viel zu Ausführlich und zu sehr ins Detail gegangen :)

Ich bin in der 11. aufm Gymnasium in Bayern und es hat noch nie jemand bei uns so ein langes Referat gehalten.

Normal sind ca. 5min aber du kommst damit ja locker auf ne viertel Stunde:p

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu lange Referate zu langweilig sind und man schlechter vom Lehrer benotet werden könnte , wie wenn man alles kurz und knapp macht

Ist eigentlich OK

Hier noch ein par Verbesserungsvorschläge:
-ATI gehört bei Cpu Herstellern raus
-vielleicht noch ein bild vom Aufbau des neuen Core I 7 zeigen
-kurz GPU-Berechnungen ansprechen (Photoshop... früher GPGPU genannt)
-google als quellen anzugeben ist fast wie das internet als quelle anzugeben...google verlinkt nur

Bei 6.
SSD ist nicht "solid state disk" sondern "solid state DRIVE"!

gibt paar punkte die mir so beim drüberlesen "nicht gefallen"

-zum ersten sind es nicht FLOPS die gemessen werden. der begriff wird momentan viel zu häufig benutzt, vor allem im zusammenhang mit GPGPU aka cuda und co. float werte sind nur gleitkomma berechnungen (also nur ein spezieller teil der berechnung, wovon es noch viele andere gibt)
was du suchst ist MIPS (million instructions per second)

- ati ist kein cpu hersteller, auch wenn er zu amd gehört

-beim motherboard auch erwähnen das es = mainboard ist, da du ja beide ausdrücke benutzt solltest du auch am anfang erklären was das ist

-grafikkarten können ab dx9? nicht nur grafik berechnen, sondern lassen sich auch generell nutzen sofern die programme darauf zugeschrieben sind, speziallgebiet floating..(gleichtkomma berechnungen)

-3. Wasserkühlung ist sicher nicht sehr verbreitet ;)

- beim ram meinst du sicher bausteine, nicht baustiene

btw onboardsoundkarten sind nicht mangelhaft, sondern teilweise schon brauchbar

Also letztes Jahr, ich denke in Deutschland wäre es die 1. Klasse habe ich und auch andere aus meiner Kalsse Referate gehalten die länger als eine Stunde dauerten und 40 Minuten waren sogar minimum. Und da ist keiner eingeschlafen... Ist aber auch en Schule dür Informatik..

Zum Text naja die Struktur fehr ein bisschen und finde es zu weitläufig. Wenn dann würde ich es anhand eines PC erklären den ich asueinanderenehemen würde und dann dazu frei reden wrde.

für welche klasse ist das? bei jahrgang 93 mit 15 würde ich auf 9./10. klasse tippen? das sind wichtige angaben, falls das in ner höheren klasse vorgetragen werden sollte.. nunja.. *hust* ;)
und wie lange soll es z.B. sein? für deinen vorschlag brauch man ja vll. 10-15min.. ;)

nich böse gemeint, aber so doll find ichs jetzt nicht.. ;) is natürlich auch kein tolles thema worüber man viel erzählen kann ^^ den inneren aufbau von hardware.. nja.. da pennt dir a. dein publikum ein und b. wo soll man da details erfahren? ^^

hättet ihr ma lieber etwas wie linux oder macosX genommen.. ^^

aber um konstruktiv zu bleiben:
- könntet beim thema kühlung noch detailter werden (z.B. wie funktioniert das mit dem peltier genau)
- könntet noch auf flashspeicher eingehen (intel turbo memory aka robson, flashkarte a la sd karten etc.)
- ein card reader fehlt bei den laufwerken.. wenn ihr schon die ausgestorbene floppy erwähnt ;)
- blu-ray heißts, nicht blue-ray..generell solltet ihr nochma das ganze durchlesen, sind scho n paar rechtschreibfehler drin..
- onboard soundkarten haben keine schlechte klangqualität.. sie sind nicht "das beste vom besten", aber so wie ihr das schreibt da am ende, klingt das eher so, als ob da der ton auf so blechtonnen rausgetrommelt wird..
- was ist mit sonstigen komponenten oder anschlüssen? ich denke so an netzwerkkarte, usb (usb 3.0), firewire, wlan (der n-standard), sata (die dritte generation), fibre-channel, sas.. ach, da gibts noch so viel *g* scsi.. xD

also..dem ganzen noch etwas mehr tiefe verpassen.. ;)

@Gentlem4n:

ist aber soweit ich weiß ein Begriff der nur in Deutschland verwendet wird und English klingen soll. Sowas wie Handy in etwa.
Aber ist ja im Prinzip Haarspalterei :)

Grüße

Joa... Ist ziemlich gut gelungen... nur eins hast du vergessen, bei den cpus der fertigungsprozess (z.B 45nm) und beim Mainboard das BIOS...

Bei der Grafikkarte solltet ihr vielleicht erläutert was die Shader heutzutage schon können (z.B PhysX und Cuda bei nVidia) und das die größten hersteller nvidia und ati/amd sind....

beim ramspeicher sollte man schreiben,dass bei den intel cpus bis sockel775 die taktung wichtig ist und bei amd seit sockel 754 (ab intel corei7 sockel) die timings wichtig sind...

beider kühlung fehlt die semi-passive kühlung, in der die passivgekühlte cpu, trotzdem von z.B einem gehäuse lüfter mit gekühlt wird...

bei den festplatten (die SSDs) musst du erwähnen dass es zwei arten von ssd festplatten gibt... einmal welche mit mlc und slc chip gibt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-hdd-ssd.470196/

- Wie kommt man darauf, dass der derzeitige CPU-Standard ein DualCore mit 3GHz ist? Das solltet ihr einfach weglassen.
- Ihr meint nicht Mini-ATX sondern Micro-ATX bei den Mainboards
- Grafikkarten: Wenn Ihr noch PCI als Schnittstelle für Grafikkarten aufführt, könnt ihr auch noch ISA mit aufnehmen. Und: Wer sagt, dass 512MB VRAM Standard sind? Vielleicht solltet ihr es auch weglassen oder aber den Satz erweitern wie z.B.: "Aktuell sind mindestens 256MB VRAM für den flüssigen Ablauf von 3D-Spielen empfohlen, 512MB sind aber schon heute Standard. Computer, auf denen nicht gespielt, sondern vorwiegend im Office-Bereich gearbeitet wird, brauchen nur ein Bruchteil dessen."
- Kühlung: Ich finde das Wasserkühlung nicht "sehr verbreitet" ist, sondern auch recht selten und eigentlich auch nur im Gamer und HIghEnd-Server-Bereich anzutreffen ist.
- Arbeitsspeicher: die Informationen gehen teilweise schon verloren, wenn einige NANO-Sekunden die Information nicht aufgefrischt wird, nicht erst, wenn der PC abgeschaltet wird. Und: Wieso ist der derzeitige Standard 4GB RAM? Auch das würde ich nochmal überdenken oder in einen umfangreicheren, erklärenden Satz packen.

Und ansonsten vermisse ich auch den Tiefgang wie Gentlem4n, wobei wir aber auch nicht wissen, wieviel Vortragszeit ihr habt. Auch ist zu erwähnen, dass die derzeitige Fassung wohl ziemlich auf einen "Gaming-PC" abzielt (deshalb wohl auch eure "Standards").

SysProfile, Computerbase, PCGH, Caseking, Wikipedia und Google

Da kann ich mir nur Wikipedia als wirklich ergibiege Quelle vorstellen und ich glaub wenn ich hören würde wie ihr als Quelle Google nennt würd ich anfangen laut zu lachen.

Nur eine Idee, aber man könnte ja bei den Prozessoren und Grafikkarten die derzeitigen Top Modelle als Beispiel für das aktuel machbare nehmen (Core i7 und GTX280).

Sonst ein paar Die-Shots täten vielleicht auch ganz gut, würde unwissende vielleicht beeindrucken.

Zusätzlich würde ich noch kurz die Strukturgröße ansprechen.

Dies sind alles nur Ideen meinerseits; ich weiß, dass es auch Nerds verstehen sollen, aber ic h würde mit ein bischen Fachwissen versuchen zu prahlen um andere "Pc-Freaks" anzusprechen.
Wie gesagt, wenn bei dir im Kurs nur "unwissende" sind, dann lass die von mir genannten Ideen lieber weg, da es sonst zu komplex wird. Aber wenn da einige sind, daie das verstehen, dann würde ich das mit reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt in die 9. Klasse

So das hab ich jetzt mal ausgebessert:
-nur AMD als CPU Hersteller
-Solid State Drive statt Disk
-ok Cardreader wird hinzugefügt
-der Onboardsound hat jetzt einen "brauchbare Klangqualität"
-Die ganzen Anschlüsse werden dann am echten Model bzw. Foto erklärt
-Rechtschreibfehler sind ausgebessert, zumindest die meisten^^
-Google als Quelle entfernt
-die Wasserkühlung ist jetzt eine "beliebte Kühlmethode"
-und das mit der GPU Berechnung wird noch überarbeitet

Ich weiß nicht so ganz ob die anderen über Hardware bescheid wissen, besonders die Mädchen^^, ich glaube in unserer Klasse sind gerade einmal 3 Leute, die sich mit dem Thema so halbwegs auskennen.

Das ganze Referat sollte so ca. 20 - 25 Minuten dauern, aber ich glaube das geht locker hin

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge

Edit:
-Wir werden dann noch ein paar Bilder von den Die-Shots zeigen
-Bei der SSD noch MLC und SLC hinzugefügt
-Der Fertigungsprozess wird noch angesprochen
-Und die Topmodelle von Grakka und CPU werden noch erwähnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Referat insgesamt arg langweilig, weil es im Prinzip lediglich eine Auflistung und teilweise Erklärung der in einem Desktop-Rechner verbauten Komponenten ist. Mir persönlich würde da etwas der Rahmen fehlen, z.B. noch ein paar kurze Sätze zur Geschichte der Personal Computer.

Insgesamt würde ich die Hardwarekomponenten zwar aufzählen, dafür aber nur rudimentär beschreiben und eine ausgewählte herauspicken (z.B. das Mainboard) und wirklich ausführlich besprechen. Außerdem vielleicht etwas mehr auf Objektivität achten: 3 GHz-Prozessoren sind eher dem High-End-Segment zuzurechnen und meiner Meinung nach nicht der Standard, der eher mit dem Mittelklassebereich gleichzusetzen ist. Zudem ist die Aussage "mehr Takt = mehr Leistung" ja so auch nicht richtig. Heute mag das noch für Spiele gelten, insgesamt ist das aber mehr Abhängig vom Anwendungsgebiet.

Zum Abrunden könnt ihr dann evtl. noch kurz auf andere "Bauformen" von Rechner eingehen. Notebooks, Netbooks und deren Desktop-Varianten.

PS: Mir fällt noch zu Prozessorherstellern ein: da fehlt VIA =) (im Desktop-Segment)

Ja das ja nur der Text, der natürlich recht langweil ist, aber das wird ja noch mit echter Hardware ergänzt, dann wirds bestimmt nicht so langweilig^^.

Die PC Historie haben wir eh mal in der 6. Klasse oder so durchgenommen, deshalb habe wir das weckgelassen.

Aber was glaube ich noch gut rüberkommt ist der Größen- und Geschwindigkeitsvergleich von heute und for 10 Jahren oder so.

Thx für das Feedback

michael1993 schrieb:
-Solid State Drive statt Disk
Ist eigentlich egal.
- Besteht aus mehren Siliziumschichten
Ist eigentlich nicht korrekt. Silicium ist erstmal nur das Substrat - die 'Grundfläche' auf der der Chip aufgebaut wird. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass irgendwo noch eine weitere Schicht Silicium aufgebracht wird, aber eigentlich sind die auf dem Substrat aufgebrachten Schichten v.a. die Verdrahtung (Aluminium oder Kupfer) und Passivierungsschichten (z.B. Oxid bzw. genauer Siliciumdioxid o.ä.).
Platiene
Hard Disc Drive
diese besitzen aber nur meist mangelhafte Klangqualität
Würde ich heute nicht mehr sagen, doe Onboardchips sind schon sehr gut geworden.

Zurück
Oben