Hardwarereferat so OK? [Feedback erwünscht]

Man sollte nich einfach alles aufzählen. Eine zusammengestellte Liste ist für den Zuhörer nicht interessant.
Greif dir doch ein Teil heraus, dann erzählst du was zur Geschichte, den aktuellen Entwicklungen und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Vielleicht ist auch ein kurzer Exkurs zur Preisentwicklung nachdenkenswert. Hardwarepreise werden immer geringer - Lebenswichtige Dinge werden immer teurer...Warum ist das so? Energie braucht alles, um hergestellt zu werden...
Eine interessante Frage, die man am Ende aufwirft, macht ein gutes Referat aus.

Insgesamt sehr schwammig/schief formuliert und ohne Tiefgang.

Dazu noch viele Fehler. Als da wären:
- ATI als CPU-Hersteller?
- Taktfrequenz wird als einzig existenter Geschwindigkeitsfaktor angeben
- An was machst du denn deine "Standards" fest? Dual-Core mit 3Ghz? 4GB RAM? Wo denn bitte großflächig?
- "Der DVI-Ausgang liefert ein digitales Signal und damit die beste erreichbare Bildqualität an Bildschirmen mit DVI-Eingang."
Sehr interessant, da durch Redundanz ziemlich sinnlos
- Statt "Markennetzteil" "effizient arbeitendes Netzteil". Das Markengelaber wird keinen interessieren.
- Das Gehäuse schützt vor Wasser und Druck? Wie das?

Ich halte den Inhalt dieses Referates nicht für gut gelungen. Das entspricht eher dem Niveau eines VHS-Kurses.
Das ist alles viel zu marken- und endproduktorientiert.
Ich hätte bei so einem Vortrag Begriffe wie Transistor oder John von Neumann erwartet. Ihr sollt ja schließlich erklären, was ein Computer ist und nicht welchen man kaufen soll.

-S-Video wird noch ergänzt
-Das mit den Siliziumschichten wird noch überarbeitet, ober weckgelassen, weil bei den GPU müste man es dann auch noch ergänzen

Das Referat soll schon alle Bauteile des Computers beinhalten, deshalb sind die einzelnen Bereiche auch relatif kurz.

Vielleicht ist auch ein kurzer Exkurs zur Preisentwicklung nachdenkenswert. Hardwarepreise werden immer geringer - Lebenswichtige Dinge werden immer teurer...Warum ist das so? Energie braucht alles, um hergestellt zu werden...

Das ist eine sehr gute Idee, das wird auf alle Fälle noch ergänzt

tobe0402
Eine interessante Frage, die man am Ende aufwirft, macht ein gutes Referat aus.

Wie meinst du das mit der interessanten Frage?

MFG, Michael

Edit:

Ok Markennetzteil wird erstetzt

AMD hat ja mit ATi fusioniert, weil ATi fast Pleite gegangen wäre, deshalb heißt es ja jetzt auch AMD/ATi hatte ich gemeint?

Um nochmal klarzustellen unser Referat handelt um den Ausbau eines Computer und nicht dessen Geschichte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas, was Anlass zu einer Diskussion sein könnte.
Wenn ihr dazu Zeit habe, bzw. euer Lehrer das will.
Musst aber selbst wissen/einschätzen, ob er das gerne hätte.

Hm, stimmt. Zum Glück sind Transistoren für heutige technische Geräte vollkommen irrelevant und die von-Neumann Architektur ist nur ein historisches Relikt.
Relikte werden in ein paar Jahren wohl nur ein Großteil dieser deskriptiv aufgezählten Industriestandards sein, über das Prinzip von Computerhardware ist der Zuhörer aber nciht informiert.

Ihr solltet, wie schon Angesprochen, auf Tiefgang setzen. Im Moment ist vieles nur als Auflistung zu sehen.
Begründungen, Ergänzungen, sowas fehlt recht häufig.

Zu Festplatte:
Bei den SSDs würd ich dazuschreiben, dass die Technik noch nicht ausgereift ist. Hab mal n Test gesehen, wo eine SSD langsamer war als eine Platte

Zu CPU:
Welche Anwendungen fordern ihn besonders, das eventuell noch ergänzen.

Zu Soundchip:
Onboardsoundchips sind in der Regel mangelhaft, stimmt.
dass ist besonders für aufwendige Soundsysteme wichtig
dass schreibt man da mit einem s

Zuletzt bearbeitet:
in welchem Fach hälst du das Referat?

In Mathe kann man z.B. die Leistung berechnen oder was weiß ich noch ein Rechenbeispiel hinzufügen.
In Physik kann man z.B. auf die Architekturunterschiede eines CPU-Chips und eines GPU-Chips eingehen.

Das Referat ist recht gut gelaufen, zwischendrin gabs ein paar Hänger, aber der Rest hat gepasst. Wir haben haben beide eine 1 dafür bekommen :evillol:

Aber Vortrag war für die meisten doch noch relativ unverständlich, trotz der einfachen Formulierung, hätte deswegen garnichts gebraucht die einzelen Themen noch detailierter zu beschreiben :freak:

Aber Hauptsache ich steh jetzt wieder auf einer drei :D

Und nochmals Danke für eure Hilfe

MFG, Michael

Zurück
Oben