Hardwareversand verunsichert

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe gerade aufgrund einer nicht lieferbaren Komponenten mit Hardwareversand telefoniert.
Der Telefonist sagte mir, dass bei meiner Zusammenstellung (e8400/9800gtx+/p43 board/4gb ram) die Gefahr droht aufgrund des 450W Netzteiles (Be Quiet Straigt Power) beim längeren Spielen mit Freezes rechnen zu müssen und die allgemeine Stabilität meines Systems mit dem Netzteil nicht gewährleistet wäre.
Ich solle lieber zu einem 500W oder sogar 550W Netzteil wechseln. Ist das wirklich richtig? Es kommt auch eine 640GB SATA HDD und zwei ATA HDD's hinein. Mal ein USB Stick oder dergleichen wird auch oft drin stecken. Lieber zu einem 500W Netzteil greifen?

Nein, dein ausgewähltes 450 Watt Markennetzteil wird reichen. Die wollen einfach mehr Geld verdienen oder haben keine Ahnung von Hardware. Im Konfigurator ist ja dasselbe Problem.

Nein das reicht dicke. Mehr als 500w brauchst du vielleicht mit einer GTX 280 oder 4870x2.

Sicher sagen die das nicht ohne Grund aber wenn du nicht soviele Laufwerke hast wird dein Netzteil sicher ausreichen.

Ich habe auch den 8400er, HD4850, 2 Gig Ram, Asus P5Q und zusätlich noch 5 SATA II Laufwerke und 2 Brenner. Das mit einem kleinen 430 Watt Netzteil.

Allerdings hat mein Netzteil auf der 12V Leitung auch angenehme 30 A

Also deine Konfiguration unterscheidet sich nicht großartig von meiner und trotz 8800GT habe ich nur ein 400 Watt Netzteil. Der Pc läuft wie eine Eins.
Daher wird mit dem 450 Watt Netzteil auch alles laufen und die zwei Festplatten mehr als ich welche drin habe, machen den Kohl auch nicht fett. Ich sehe es genauso wie LUK@sS.

12V Combined Power: 432W bei Deinem Netzteil da kannst Du noch ne 2 Graka dranhängen lass Dir nix erzählen

Gut, habe ich mir auch so gedacht. Hab ja schließlich das Netzteil nach eurem "Welches NT ist das Beste" Thread ausgesucht ;)

Dann noch zwei andere kleine Fragen:

Die nicht lieferbare Komponente war das Mainboard(GA-EP43-DS3L). Dieses möchte ich nun ersetzen um mein System so schnell wie möglich zu bekommen(in die Hände^^).

Zur Auswahl stehen nun das ASUS P5QL-E und das P5QL-Pro.

Ich tendiere aufgrund des Preises eher zu dem P5QL-Pro, denn die einzigen Unterschiede die mir aufgefallen sind, sind der zusätzliche eSATA Steckplatz (bis heute kp wofür der ist^^) und die 2xFireWire (auch nie gebraucht bis heute!) und dafür zahl ich keine 12€ mehr!

Oder entgeht mir da was wichtiges?

€:Mir wurde gesagt P43 Chipsatz reicht für ein bissl OC. Will nur mal in der Praxis ran ans OC. Wenn dann nur ein paar MHz drin sind ist das ok. Mir geht es nur um die Möglichkeit es überhaupt zu versuchen, denn hab 0 plan vom OC!

Zweite Frage:
Der Telefonist meinte was von wegen meine 9800GTX+ sei noch nach PCIe 1.2 Standard gefertigt worden und im Grunde gäbe es gar keine Strom-Kabel mehr für meine Graka, da die neuen Netzteile alle den 2.0 Standard einhalten (für mich alles nur Bahnhof!)...

Frage: Was brauche ich nun noch für ein Kabel, um meine Gainward 9800GTX+ mit dem besagten 450W Be Quiet SP Netzteil NICHT im Stromsparmodus zu betreiben?
Genau noch solch eines wie im Karton war - an einem Ende zwei Molex und am anderen den 6-Pin für die Graka? Oder gibt es 8-Pin Stecker die meine Graka auch mit dem selben Strom versorgen wie 2x6-Pin? Denn der Telefonist faselte was von 8-Pin...

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Mit einer externen Festplatte am eSATA hast du für Datensicherung eine schnelle Verbindung.

Zweitens: Was erzählt der da? Die Grafikkartenanschlüsse 6-Pin oder 8-Pin habe doch nichts mit PCIe-1.2 bzw. PCIe 2.0 zu tun? OK: PCIe 2.0 kann mehr Strom zur Verfügung stellen, aber die heutigen Hochleistungskarten brauchen dennoch die zusätzlichen Stromanschlüsse.

Deine Karte braucht 2 * 6-Pin Anschlüsse. Wenn das Netzteil nur einen hat, dann bringt die Grafikkarte, so Gainward, einen Adapter für 2*Festplatte auf 6-Pin mit.
Ist das hier dein ausgesuchtes Netzteil? Wenn ja, hat es genug Anschlüsse für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Telefonist könnte evtl. recht haben. Hierbei liegt es weniger an der Nennleistung sondern das du aus anderen Gründen, bzw. deren Erfahrungen, bei dem Fabrikat höher greifen solltest.

------------------
Zitat:
wäre noch eine andere Ursache denkbar, nämlich das Netzteil.
Mein Bekannter hatte auch solche Probleme, lief alles ganz normal nur bei einem heftigeren 3D Spiel gabs freezes, Abstürze, verwürfelte Bilder usw. Da mir ein nahezu identischer Rechner zur Verfügung steht haben wir alles Stück für Stück ausgetauscht, als erstes natürlich gleiche Grafikkarte, Speicher ....
Immer noch das Gleiche, als letztes fiel mir noch das Netzteil ein, ausgetauscht und alle Probleme waren erledigt. Das 'defekte' war übrigens auch ein BQ und wurde durch ein anderes Fabrikat ersetzt.
Danach hatte er dann den wirklich schnell erhaltenen Ersatz von BQ eingebaut, nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Am Ende ist das andere bei Ihm verblieben und das BQ verrichtet in einem anderen Rechner bis jetzt klaglos seinen Dienst.
Es war mir auch neu das Markennetzteile gewisse Inkompatibilitäten haben können, aber was funktioniert schon so wie es sollte.

Dein Netzteil hat n 6+2pin anschluss Erschiess den Verkäufer!

So ich habe jetzt das P5QL-E bestellt. War eh nur 2€ teurer als da MB vorher und in sofern was solls.
Das Netzteil ist im Grunde meins, nur steht bei meinem BQT-E6 und nicht E5!
Was bedeutet das den genau?

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid spitze!

Das E6 hat glaub ich nur einen PCIe 6+2 (Grakastecker) das E5 2

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Also nun doch zu wenig?
Dann muss ich also den Adapter nutzen und zwei Molex zusätzlich opfern^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben