Hardwareverschleiß

mod666

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hab seit längerem eine Diskussion mit nem Kumpel in dem es um den Verschleiß und die Kosten von Hardware geht!

Mein Standpunkt: "Der Umweltaspekt (Stromverbrauch) sowie der hohe Verschleiß von mechanischen PC-Komponenten und thermisch beanspruchten Bauteilen sprechen gegen einen dauerhaften Betrieb eines Privat PCs. Deswegen fahre ich meinen Rechner runter bzw. versetze ihn in Ruhezustand wenn ich längere Zeit nichts dran mache (wenn ich z.B. mehr als ne halbe Stunde nichts am Rechner machen werde).

Sein Standpunkt: "Der Verschleiß der Hardware ist beim ständigen Ein- und Ausschalten viel höher, das weiß ich*aus Erfahrung; und im leerlauf, wo außer der Systemplatte alle festplatten aus sind, sowie grafik & cpu auf eco-betrieb laufen ist die thermische Beanspruchung vergleichsweise gering. Das war schon bei meinem alten mediamarkt Hp-rechner so und wird beim aktuellen Mac Pro nur besser & optimierter sein."

Zudem ist er der Meinung, dass man einen Rechner braucht der bei normalen Gebrauch noch mehr als 50% Reserven hat und damit in 3-4 Jahren noch gut ist (deswegen hat er sich nen Mac Pro gekauft (hat ja nur knapp 4000€ gekostet inkl. EIZO Monitor (weil TN Panels scheiße sind)). Ich hingegen rüste dann lieber alle 2 Jahre für ein Bruchteil dessen auf, hab zwar dann keine 50% Ressourcen frei, aber bin trotzdem auf der Höhe der Zeit und auf aktuellem Stand.

Wie sind da eure Meinungen?

Also ich weiß zwar nicht ob dein Beitrag hier rein paßt, da du hier keine Diskussion über tatsächlichen Hardwareverschleiß anstößt.
Hier geht es einzig um subjektive Eindrücke und Prinzipien. Dein Kumpel hat für sich den Eindruck gewonnen, dass ein "TN-Panel scheiße" ist. Es gibt objektive Messergebnisse, welche Farbwiedergabe, Reaktionszeit und Ausleuchtung beinhalten und man danach gehen kann, ohne seine persönlichen Vorliebe zum ausdruck bringen zu müssen.

Was den Hardwareverschleiß innerhalb eine Computers anbelangt, so machen die Wärmeentwicklung und die dadurch entstehende Materialbewegung den großen Faktor des Verschleißes aus. Aber ob man einen Rechner anlässt, oder nach Gebrauch ausschaltet, sollte da nicht nur vom Verschleiß abhängig sein. Hier sind auch Stromverbrauch, evtl. Lärmbelästigung, Elektrosmog und Abwärme im Raum Faktoren, nach denen man seine Entscheidung treffen sollte.

Und was den Neukauf deines Kumpels anbelangt sei nur mal darauf hingewiesen das bei Netzteilen die nur zu 50% ausgelastet sind die Effizienz desolat ist und den Stromverbrauch unnötig in die Höhe treibt im Verhältnis zur Leistung die man erhält.

Ähm, was ist das denn für eine Frage? Ich meine, wenn man den PC über Stunden nicht benötigt und das Teil nur vor sich hin idled, wird er natürlich heruntergefahren. Die Stereoanalge lasse ich doch auch nicht an, wenn ich aus dem Haus gehe. Was jetzt für die Hardware besser ist, keine Ahnung. Für die Festplatten ist es vielleicht besser mal ne Stunde zu laufen, als an aus an aus durchzumachen. Für den Rest des PCs ist es wohl eher egal. Wenn man sich dann noch überlegt, wie oft sich die meisten Leutz neue Hardware kaufen, ist das aber mal sowas von egal...

lg

Echt erheiternd^^:

Kauf mer nen neuen Kühlschrank bevor der alte 50% voll wird^^

Also zum Thema verschleiß würd ich sagen, ständiger Kontakt mit elektr. Strom bed. Arbeit für Komponenten>> Verschleiß
Vom Stromverbrauch mal abgesehn(Idle und Standby-Geräte in Ger sind schuld an einem Atomkraftwerk mehr)

gibt sogar studien die beweisen das wenn ein Rechner im duaerbetrieb ist , länger hält als einer der dauerhaft hoch und runter gefahren wird

Festplatten sind so ein Thema. Die heutigen Platten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, es sei den, der Hersteller weißt spezielle darauf hin.
Normale Platten wird eine Laufzeit von 600.000 Stunden (Mean Time Between Failures kurz MTBF) vorausgesagt. Spezielle Platten wie die Western Digital Velociraptor kommen hier schon mal auf die doppelte Leistung. Auch SCSI-Platten fühlen sich am wohlsten, wenn sie dauerhaft im Betrieb sind (Server).

Beim CPU und Graka sieht es ähnlich aus. Diese Bauelemente halten normalerweise mind. 10 Jahre, sofern sie nicht durch zu hohen Wärmeeinfluss gekillt werden.
Messungen haben ergeben, dass ein Übertakten der Hardware zu einem erhöhten Verschleiß führen kann. Sprich, die HW altert schneller.

Zurück
Oben