|Hardwarewechsel| muss neuinstalliert werden?

StylizZ

Lt. Junior Grade
So für die schwester meienr freundin hab ich jez nen neuen rechner bestellt. nun bin ich mir allerfings nicht ganz sicher ob ich bei einem komplettaustausch windows neuinstallieren muss.
müsste es nicht reichen wenn ich die alten treiber vorher runterschmeisse. dann ausbaue und dann den neuen krempel rein treiber drauf und zack?
Auch wenn das vielleicht nicht die schönste Lösung ist, wäre es die beste^^

Der alte rechner hat +- nen athlon 2800+. der neue bekommt nen amd 5000x2. Kriegt man das hin trotz wechsel von einkern auf zweikern nicht neu zu installieren?
Mfg StylizZ

Es gibt zwar Möglichkeiten das ohen eine Neuinstallation zu machen, allerdings rate ich davor dringend ab. Systeme sind häufig instabil, die auf so eine Art und Weise aufgesetzt wurden.

Ausserdem wechselst du von einem SC auf eine DC.

Installiere das System neu, dann ist es auch sauber und schnell. Alles andere ist Flickschusterei.

Hi,

lies mal diesen Thread durch, da hab ich ne Datei angehängt mit der man so etwas machen kann.

Gruss

Hefele

Wenn du nur die Cpu wechselst musst du nicht nicht aufsetzen, wäre aber nicht schlecht.

Meiner Meinung nach :D

mfg S0ul

edit: da war wer schneller :)

was wird denn nun neu gekauft?

Du sprichst von einem Rechner, weiter aber nur noch von CPU.

Was denn nun? Schrieb mal genau welche Komponenten neu sind und eingebaut werden sollen.

Das geht ist aber meist nicht ganz sauber.
Ich rate immer zu einer Neuinstallion. Du kannst zum einen beim ersten Start die CD einlegen und dann eine Reparaturinstallation machen oder du siehst dir das hier mal an.

Eine neuinstallation ist in jedem fall angebracht. Alles andere ist blöd sinn.

Neu rein kommt, Graka, Mainboard, Ram. Den Rest nehme ich vom alten Rechner. Kann ich nicht wenn Windows auf eienr extra partition liegt, ein Registry Backup machen dann Format C neuninstallieren. Backup der registry wieder einspielen? es geht halt darum das nicht alle programme neu installiert werden sollen. Oder geht das dann schief weil in der registry auch die alten treiber details drinne stehen?

edit: @ hefele, du hast keine url zu nem thread angegeben....^^

S0ulk33per schrieb:
Wenn du nur die Cpu wechselst musst du nicht nicht aufsetzen, wäre aber nicht schlecht.

Meiner Meinung nach :D

Wir wohl schlecht möglich sein da es ein ganz andere Sokel ist.

Ich habe jetzt nur mein Board getauscht, und musst nur ein paar Treiber neu installieren, System läuft Stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei 2 Systemen die Mainboards sowie die CPUs (von Singlecore auf Dualcore) getauscht. Die Systeme laufen stabil.

Man muss Windows nicht gleich immer neu aufsetzen.

Gruss

Hefele

hefele was macht dein tool im speziellen? udn wie siehts mit der reg backup möglichkeit aus?

Es ist nicht "mein" Tool, es ist von der CT.

Es schreibt in die registry informationen für die unterschiedlichen ide adapter. Normalerweise wirst du bei einem mainboardwechsel (anderer Chipsatz) einen bluescreen beim windowsstart bekommen.

Du musst das Tool ausführen, danach den PC herunterfahren und neu zusammenbauen. Wenn Windows wieder gebootet wurde einfach den neuen Chipsatztreiber installieren und gut ist.

Ich würde dir zu einer Neuinstallation raten! Wo ist denn dein Problem dabei? Hardware tauschen kannst du aber die Daten sichern und danach die Windows CD reinschieben ist zu kompliziert?

Deine Registry von der du die ganze Zeit redest ist wahrscheinlich eh aufgebläht, wie man das halt von einer älteren XP installation kennt.
Auf deinen neuen Rechner kannste auch Vista draufmachen, haste da schonmal drüber nachgedacht?

Dann muss man trotzdem wieder alle programme installieren. und du weisst was da bei frauen für scheiss zsuammenkommen kann den sie aber unbdedingt behalten wollen:-D

also bei graka mb und ram würde ich neu installieren.

was bringt es dir, wenn du zwar den alten kram noch hast, der aber nicht läuft?

An Deiner Stelle würde ich es mal probierren ohne neu zu installieren.

Wenn es, was ich nicht glaube, instabil laufen sollte kannst du ja immer noch neu installieren.

Hallo an alle auf dem Board :-)

Ich lese schon einige Zeit mit in diesem Forum, aber nun komme ich aufgrund eines anstehenden Boardwechsels nicht umhin, auch einmal eine Frage zu stellen:

Funktioniert die beschriebene Vorgehensweise auch mit SATA-Festplatten?

Gruß,

Sky

Zurück
Oben