harmoniert das denn?

kerosin

Lt. Junior Grade
beste grüße an die community!

ich bin seit ein paar wochen beim zusammenstellen eines neuen pc´s
meine schmerzgrenze liegt bei ca. 550 €...

da das ganze nächste woche aktuell wird möchte ich gern die meinung von ein paar pro´s wissen :)

cpu: e7200 (möchte den gern auf min 3,5 overclocken) nachdem was ich gelesen habe läuft der auch übertaktet recht gut.

kühler: würde der thermaltake ruby da ganz gut draufpassen.

mobo: msi p7n sli platinum (ich will zwar nicht unbedingt den sli nutzen, aber der 750i soll ganz ordentlich sein und ich liebäugel ein wenig mit der hybrid funktion) hab zwei eSATA platten und die heatpipe wird beim übertakten auch hilfreich sein... denke ich.

netzteil: asus GA50 ( dazu hab ich noch eine frage: das ding hat jetzt 3 12v schienen mit je ca. 18A. addier ich die Ampere? nvidia meint ja 34A sollten es für die gtx260 schon sein... (bei zwei 12v schienen für die graka wären das also 18+18=36 also genug) was mir ein wenig viel vorkommt, aber schätz die wollen eher auf der sicheren seite sein...) hat auch die notwendigen 2 * 6+2 poligen pcie anschlüsse.

ram: kingston 4gb 1066

graka: hab ich die option einem freund eine leadtek gtx 260 günstig abzukaufen (der irre will unbedingt zwei 295 im sli haben :freak: )

gehäuse wird ein antec 300

vielen dank im vorraus für begeisterungsstürme oder konstruktive kritik :D

kero

In dieser Preisklasse ist doch AMD zu bevorzugen!
Kommste P/L-mäßig deutlich besser weg!

Ein Asus-NT in dieser Preisklasse würde ich NICHT nehmen wollen!
:cool_alt:

Achso...welcome @FB!! :schluck:

hm ja hab ich auch lange überlegt...
aber der übertaktete e7200 (93€) hat lt. mehrer benchmarks schon um einiges mehr dampf als der 7750 (65€) (mit dem ich überlegt habe) außerdem hoffe ich dass der die graka mehr fordert. die langweilt sich sonst ;)

ja nt erfahrung hab ich leider wenig. die werte haben ganz ordentlich ausgesehen und mehr als 70€ soll das auch nicht kosten.

Wer redet denn von einem 7750? ;)

Ich würde denn hier in die ganz ganz enge Auswahl ziehen:

http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

...und der lässt aber locker mal einen E7200 stehen!

Das ist halt das gute an AMD: Kannst bisschen mehr für den Prozi ausgeben, während du auf der anderen Seite am Mobo einsparen kannst, ohne dabei wirkliche Abstriche machen zu müssen!

Von der besseren Aufrüstbarkeit bei AMD gegenüber Intel's S775 mal ganz zu schweigen!^^ ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-board-bitte-um-empfehlung.554365/#post-5662949

ahaa... ja den hab ich noch nicht in betracht gezogen!

das mim aufrüsten is ein argument... der 775 is ja beim auslaufen.

dachte der läuft nur auf einem am3 board und da is die auswahl ja... naja nicht existent :D
ja wenn der auch auf am2+ paßt is es fein. wußte ich nicht!

da hätte ich mir das k9n platinum gesehen.

wieso eigentlich speziell kein asus nt?

edit:
auja hab grad gelesen, dass der auch auf ein AM2+ gut paßt. super!

Zuletzt bearbeitet:
Neee....AM3-Prozis sind kompatibel zu AM2+/Am2-Mobo's, aber AM2+/AM2-Prozis sind NICHT kompatibel zu AM3-Mobo's! ;)

Ich persönlich würde zu einem AMD-Chipsatz greifen. Gefallen mir persönlich etwas besser!
Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html

Ist echt völlig ausreichend! :)

Wegen NT: In dieser Preisklasse würde ich einen Hersteller bevorzugen, der sich auch auf NT spezialisiert hatt und nicht unbedingt als Mobo-Hersteller sich einen Namen gemacht hat! Wobei das kein Grund sein muss, dass das Asus-NT nicht auch gut ist!

http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

Zugegeben "deutlich" teurer, aber dafür erste Sahen inkl. Kabelmanagment für einen aufgeräumten PC! ;)

super tipp mit dem phenom II X3!
aber ich muß den preis ein wenig drücken...

eventl beim mobo. chipsatz bin ich ein wenig eingeschränkt. da ich den hybrid modus nutzen will. sonst braucht mir die 260er einfach zuviel saft.
und mit crossfire kann ich ja auch nicht wirklich viel anfangen.

was hälts du von diesem:
http://www.alternate.de/html/produc...72-D/275959/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
obwohl da kann ich ein bios gleich mitbestellen :rolleyes: gibts da irgendein merkmal an dem ich sehe ob das mobo den phenom II auch erkennt?

nt argument versteh ich. mal schauen was die kassa noch hergibt ;)

edit:
ok hab grad den beitrag über am2+ und phenom II gelesen... also bios flashen is mit unknown cpu möglich. gut.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den x3 dazu nen Board mit AMD chipsatz (haste mehr von), OCZ Netzteil Modxstream 400/500 Watt (die sind voll in Ordnung), nen CPU-Kühler und fertig is.

ja wie gesagt der nforce is nur wegen dem hybrid modus interessant (is schon fein wenn sich die graka im 2d komplett ausschaltet. das ding braucht sonst im idle noch 150W)

was für ein amd chipsatz is den zu empfehlen? mehr als 80€ soll das board nicht kosten... 780?

beim nt nich sparen, hm? ja würden beide passen... genug A und auch 6 und 8 poligen graka anschluss.

ja wie gesagt der nforce is nur wegen dem hybrid modus interessant (is schon fein wenn sich die graka im 2d komplett ausschaltet. das ding braucht sonst im idle noch 150W)

was für ein amd chipsatz is den zu empfehlen? mehr als 80€ soll das board nicht kosten... 780?

beim nt nich sparen, hm? ja würden beide passen... genug A und auch 6 und 8 poligen graka anschluss.

hmm ja schade eigentlich... die idee is gut.
hab aber auch schon gelesen dass die karten oft nicht mehr "aufwachen"
war aber lt. mehreren foren bei der "alten" gtx 260 kein problem eher bei den neuen.

naja also amd chipsatz. aber das eierlegendewollmilchschwein unter den mobo is schwer zu finden :)

das wird wirklich schwierig. die große grake verdeckt oft die sata anschlüsse (zb msi) gern hätt ich einen eSATA port zu teuer sollt es auch nicht sein. tja...

wie wichtig ist den der chipsatz. 770 reicht? auf crossfire etc kann ich verzichten.

vielen dank für die beratung übrigens :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben