MSI RTX2070 Gaming harmoniert nicht mti ASUS Crosshair VII

-Daniel-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.173
Moin,

das Problem:
MSI RTX 2070 Gaming funktioniert nicht in Zusammenspiel mit dem ASUS Crosshair VII Mainboard.

das Fehlerbild:
  • ändert sich mit jedem neuen Treiber-Install / Reboot
  • generell sehr diffus (Treiber schon zig mal neu installiert und auch mit DDU Cleaner bereinigt)
  • manchmal Freeze direkt nach Windows Start
  • manchmal Code 43 im Gerätemanager
  • manchmal stabil im 2D-Betrieb und Crash / Artefakte beim Spielen
  • manchmal hängt sich der nvidia Treiber komplett auf beim Windows Start (Artefakte beim Start + nvidia Control Panel nicht verfügbar in Windows)
  • manchmal Bluescreens
  • getestet mit: CS:GO, Fortnite, Elder Scrolls Online, Planet Coaster, ...

ein paar Snapshots:
807019

807021

807022

807023

(hier mit der RX480, zu Testzwecken ohne ordentliche Verschraubung)

An dieser Stelle würde wahrscheinlich jeder sagen: Ja klar, das Ding ist im Eimer, sieht nach VRAM aus.

das Erstaunliche:
Die Grafikkarte funktioniert perfekt in meinem alten System und umgekehrt funktioniert die GPU aus dem alten System perfekt im Neuen.

Zusatzinfo:
  • Sofern es keine Probleme mit dem Treiber beim Windows-Start gibt arbeitet das System stabil im Desktopbetrieb
  • Die CPU arbeitet stabil unter Volllast
  • Der Arbeitsspeicher ist unauffällig (laut Windows Memtest)
  • Es spielt kein Rolle ob WHQL oder DCH Treiber
  • Es spielt keine Rolle ob Studio oder Gaming Treiber
  • Windows, Bios und Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand
  • Temperaturen sind jederzeit unbedenklich
  • Es liegt keine Übertaktung vor (und wurde auch nie genutzt
  • Die Windows-Installation ist frisch

die Hardware:
Alter PC:
Intel Core i7 4790k
Asus ROG Maximus V Gene
MSI Radeon RX 480
GSkill 16 GB RAM DDR3 (1600MHz CL11)
Crucial MX200 512GB + Seagate HDDs
Superflower Leadex Platinum 550Watt
BeQuiet Dark Rock 3
Windows 10

Neuer PC:
Ryzen 3 3200G (Platzhalter für den 3900X, der nicht lieferbar ist)
Asus ROG Crosshair VII (X470 Chipsatz)
MSI RTX 2070 Gaming
Corsair 32 GB RAM DDR4 (3200MHz CL 16)
Crucial P1 1TB + Crucial MX500 1TB + Seagate HDDs
Superflower Leadex Platinum 650 Watt
BetQuit Dark Rock 4
Windows 10

Und jetzt seid ihr dran: Habt ihr Ideen / ähnliche Erfahrungen? :-)

Danke im Voraus!
 
Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht etwas mit der APU bzw. deren Treibern zu tun hat, wobei aber auch das die Artefakte nicht erklären würde.
 
Da ist definitiv die Grafikkarte defekt, das gleiche Problem hatte ich auch mit einer MSI RTX 2070 Armor.
Karte eingesendet und eine neue erhalten, seit dem läuft alles wie es soll.
Wenn noch Garantie auf der Karte ist, mach Gebrauch davon!
 
RD500YPVS schrieb:
Da ist definitiv die Grafikkarte defekt, das gleiche Problem hatte ich auch mit einer MSI RTX 2070 Armor.
Karte eingesendet und eine neue erhalten, seit dem läuft alles wie es soll.
Wenn noch Garantie auf der Karte ist, mach Gebrauch davon!
Wenn die Karte Defekt ist warum läuft sie dann im anderen PC ?
 
Hast du mal ein anderes Kabel zum Bildschirm getestet?
Anderen Port bei der Grafikkarte?

Manchmal steckt der Teufel im Detail.


/Edit

Bei diversen Bluescreens wird es wohl eher nicht das Kabel sein.

Hast du mal den anderen PCIe Slot probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfwurm schrieb:
Wenn die Karte Defekt ist warum läuft sie dann im anderen PC ?
Weil das Problem nicht vom VRAM kommt, wie die Meisten leider denken, sondern etwas komplexer ist.
Hierzu gibt es einen sehr guten Bericht von TomsHardware oder jetzigen IgorsLab.
Ich musste leider die traurige Erfahrung mit diesem Fehler machen und kann nur aus Erfahrung sprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Unlogisch die kann nicht in ein Rechner kaputt sein und im anderen nicht :confused_alt:
 
Dein Bildschirm? was für einen hast du? Auflösung? das sieht eher nach skalierung aus?
was ist deine Aktuelle Bios version? sollte sein
Version 2501 2019/07/18 14.66 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2501
Fix an issue where the mouse will sometimes freeze in the UEFI.
Update multi-language string.
Fix an issue with the Safe Boot button.
"Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein, dass es nur täuscht, aber irgendwie sieht die Graka auf dem Bild schief aus. Vielleicht ein Wackelkontakt auf der Platine durch die Krümmung?
Würde auf jeden Fall mal Gebrauch von der Garantie machen. Schadet ja nix :)
 
So Ameisen Fußball gibt es nur bei defekter GPU oder wenn ein Kabel nicht abgeschirmt ist.
Beim anderen System alles gleich?
Sprich nur das Mainboard getauscht im gleichen Gehäuse.
Netzteil gleich und oder Bildschirmkabel.
 
Danke für Eure Inputs.

@Pissnagel: Das waren Handy-Fotos, keine echten Screenshots. Das System war meistens nicht mehr repsonsiv, daher musste ich externe Hardware für die "Screenshots" nutzen. :-)
@Aslo: Das Bild zeigt die RX 480 ohne Verschraubung, daher ist das Ding schief.

Generelles Update:
Ich habe die GPU jetzt auch noch mal etwas länger im Intel System gestresst und konnte letztendlich auch dort Artefakte + Absturz reproduzieren. Im AMD-System war hier typischerweise nach maximal 5 Minuten Schluss, mit dem alten System hat es dann doch 20 Minuten gedauert. Es scheint also doch die GPU sein. Werde diese umtauschen.

Erstaunlich finde ich, dass das Intel-System etwas weniger "anfällig" ist und deutlich weniger Probleme mit der Grfaifkkarte zeigt als die AMD-Plattform (vor allem im 2D-Betrieb).
 
wenn du sie umgetauscht hast wären wir dankbar über ein Feedback.
viel glück . Pissnagel
 
Ich habe das asus rog strix x470-i gaming BIOS 2501.
Müsste wieder 2304 flashen, da ich durch BIOS Fehler kein Grafikkarten HDMI audio mehr hatte. OS übergreifend, weder unter Windows noch unter Linux. Wird bestimmt durch den selben PCIe Fehler verursacht.
 
Moin,

wie gewünscht ein Feedback.

Der Service und Austausch durch mindfactory war wirklich klasse, das ging zügig über die Bühne.

Das Austauschmodell an sich hatte noch alle Aufkleber und co, wie es durch die Qualitätskontrolle bei MSI gekommen ist, ist mir dagegen schleierhaft. Direkt nach dem Auspacken kam mir erst einmal eine Schraube entgegen.
809383

Es stellte sich heraus, dass keine der Schrauben angezogen war, die waren alle locker bzw. lagen teilweise einfach nur auf. Aber gut, selbst ist der Mann.

Tatsächlich ist die neue Grafikkarte nun "stabil". Treiber usw. sind immer noch diesselben, Abstürze habe ich noch keine gesehen, von daher alles gut. Die alte Grafikkarte war wohl tatsächlich "dead on arrival".

Ob ich mir noch mal eine MSI Grafikkarte kaufen würde ist dagegen fraglich. Allerdings trotzdem 5 Sterne an deren Kühlkonzept, die Karte ist auch unter Last quasi nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Markchen
ohh wenn die karte nur einen mucks von einem Fehler macht dann sofort wieder zurück, wenn dir da schrauben entgegen kommen,hat jemand da rumgemurkst, sehr wahrscheinlich die Firma von der du die Karte hast, weil die schmeißen die Retouren nicht fort die werden ausgebessert und weiter verkauft,
viel glück Pissnagel
 
Zurück
Oben