Hartnäckige Bootprobleme mit W7 64 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin...

Vetos schrieb:
Das ändert ja nichts am Risiko, ob ich alle 4 Patronen auf einmal
einlege oder hintereinander :-)
Doch natürlich - wenn nur ein Modul drin steckt, könnte auch nur ein Modul einen Defekt erleiden, dagegen könnten bei parallelem Betrieb aller vier Module eben auch alle gleichzeitig das Zeitliche segnen!
Allerdings ist dieses Szenario an sich, wenn sicherlich auch nicht unmöglich, so denn doch überaus unwahrscheinlich und liegt vermutlich geringer, als einmal im Lotto zu gewinnen.
Was aber viel eminenter für eine Einzeltestung spricht ist, dass man auf diese Weise auch einen möglichen fehlerverursachenden Kandidaten eindeutiger identifiziert.
Und hinlängliche RAM-Fehler müssen auch nicht zwangsweise durch einen seltenst auftretenden konventionellen Defekt hervorgerufen werden - oft werden sie durch falsche Spannungswerte, Kontaktprobleme oder aber durch erhöhte "Sensibilität" (aufgrund mglw. minderer Qualität) der auf dem Modul montierten Speicherzellen verursacht und vermitteln so einfach nur den Eindruck eines Defekts.
Ehrlich gesagt sind mir in über 40 Jahren Umgang mit IT-Hardware erst eine Handvoll wirklich defekte Module unter die Augen gekommen, und das waren den Umgebungseinflüssen ausgesetzt achtlos in i-welchen Ecken rumfliegende "angerostete" Module.
Vetos schrieb:
[...] wie ich ohne Risiko [...]
Dieses Ansinnen unterliegt einem urtümlichen Irrtum - siehe dazu auch meine Signatur. 😉

Vetos schrieb:
und dabei alle Programme
aus Windows 7 funktionierend "mitnehmen", oder geht das
nur mit einer kompletten Neuinstallation ?
Das hängt nicht mit der Installationsmethode zusammen, ob nun "Clean"-Install oder Upgrade, sondern mit der Kompatibilität der Programme. Allerdings funktioniert das durchaus überwiegend problemlos, zumal W10 (wie andere Versionen vorher auch) ja über einen Kompatibilitätsmodus für Vorgängerversionen verfügt - dennoch gilt auch hier: "Ausnahmen bestätigen die Regel!"
Und da es (wie mit allem anderen auf der Welt auch!) keine Garantien für nichts gibt, sollte man dahingehend vllt. erstmal zum Austesten ein im Bedarfsfall wieder rückgängig machbares Upgrade bevorzugen, weil ein Clean-Install diese Möglichkeit einfach nicht hergibt.
Vetos schrieb:
[...] ich hatte die Info bekommen, dass mit einem P5K Mainboard SSD nicht möglich ist.
Es scheint, dass Du bisher echt Glück mit Deinen "Helfenden" hattest. 🤦‍♂️ (Achtung: Kann Spuren von Sarkasmus enthalten!)
So pauschal ist das faktisch einfach falsch - es geht darum, dass das Board über SATA-Ports verfügt, an die dann selbstverständlich nur mit entsprechender Schnittstelle ausgestattete Datenträger verbunden werden können - das gilt jedoch halt auch für SSDs.
Und der Hinweis mit der SSD ist wirklich zweckorientiert - man erhält gegenüber mit HDD ausgestattet einen ungefähr zehnfachen Geschwindigkeitsvorteil, sowie weniger Risiko eines mechanisch bedingten Ausfalls des Datenträgers.​
Vetos schrieb:
Auf dem Mainboard Asus P5K sind 4 Prozessoren
Wo siehst Du das?

Vetos schrieb:
Hat jemand ganz grobe Erfahrungs/Schätzwerte, auf wieviele Kwh sich
das im Monat aufsummiert ?
Also, ich hab' zwar da auch keinen Wert, aber mein NAS-PC läuft praktisch (fast) ununterbrochen 24/365 und der ist trotzdem garantiert nicht für "eine unerklärlich hohe Stromrechnung" verantwortlich.
Ansonsten, wie bereits erwähnt, wirklich mal 'n Energiemeßgerät zwischen klemmen - sollte man sich (mitunter sogar kostenfrei) beim örtlichen/regionalen Strom-Grundversorgungsanbieter ausleihen können.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
Joe58 schrieb:
So etwas hatte ich schon einmal vergeblich gesucht - werde es ausprobieren - grossartig, danke !

User007 schrieb:
alle gleichzeitig das Zeitliche segnen!
Irgendawann steckt ja bei im Einzelverfahren auch der defekte Riegel
im PC, und wenn er dann wir hier gesagt wurde, sinngemäss die "Hölle"
auslöst, habe ich das Nachsehen ... Du schätzt also das Risiko groberer
Schäden durch den "bösen RAM" nicht allzu hoch ein ...

User007 schrieb:
ein im Bedarfsfall wieder rückgängig machbares Upgrade bevorzugen,
oder ein image des noch nicht upgedateten Systems, was ich soweiso anlegen werde ...

User007 schrieb:
Kann Spuren von Sarkasmus
;-)) och. es waren nicht nur Unglückliche dabei, aber das mit der nicht
Kompatibilität mit SSD- Platten hatte ich ungeprüft geglaubt - Aomei
ist recht gut beim Überspielen vom images, aber ob das von einer Harddisk
auf SSD geht, muss ich mal nachsehen.

Sorry, 4 Kerne meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vetos
Des nachfolgende wird für dich nicht passen aber zumindest kann man erkennen das sich das durchaus zusammenläppern kann. Kann also je nach Hardwareausstattung und Stromtarif schon bisschen was zusammen kommen.

Mein PC-System hängt an ner Steckdose wo Stromverbrauch misst dran, das ist nicht übertragbar auf dein System aber mein Pc läuft beinahe durchgängig im 24/7 Betrieb und des verursacht bei mir 178,51 € (hängt Natürlich dann auch vom Stromtarif ab und es da Regelungen für Nachtzeit oder so was gibt) fürs Jahr und da ist Monitor und Soundsystem nicht mit bei sondern nur der Tower selbst wird da gemessen.

Mainboiard: P8H77-M-PRO-ASUS-1301
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz (ohne dedizierte Grafikkarte genutzt)
Installierter RAM 32,0 GB
2 x Samsung SSD 860 1 TB EVO
1 x ne Samsung HDD noch mit drin
2 Externe USB-Platten 1 und 2 TB von Toshiba
und dann halt noch die restlichen Geräte wie Tastatur, Maus

Gruß
Sascha
 
Vetos schrieb:
Irgendawann steckt ja bei im Einzelverfahren auch der defekte Riegel
im PC,
Wie soll das gehen?
Sorry, aber Du denkst das einfach falsch - ein im Einzeltest als unzuverlässig funktionierendes oder defekt identifiziertes Speichermodul sortiert man doch aus und benutzt es nicht i-wie weiter. 🤷‍♂️
Und ein, sofern wirklich überhaupt mal nach konventioneller Bewertung als "defekt" einzuordnendes Speichermodul, wird auch nicht alle anderen Komponenten im Rechner in Mitleidenschaft ziehen - dafür gibt's auch eigtl. genug Schutzmechanismen der Komponenten selbst oder zumind. für sie.​
Vetos schrieb:
[...] ein image des noch nicht upgedateten Systems, was ich soweiso anlegen werde ...
Ja genau, ist wahrscheinlich einfacher handhabbar und zuverlässiger für eine erfolgreiche Herstellung des Ausgangszustands - prima, Lerneffekt zielführend! Check ✅😉
Vetos schrieb:
? 🤔 Welches Produkt, welche Version?
Allerdings zeigen doch Deine Screenshots mit den Datenträger-Partitionen EaseUS Partition Master Free - Partitionen und Laufwerke kann das wohl auch klonen, zumind. nach meinem kurzem Überfliegen der Leistungsbeschreibung.
Dennoch wäre eine Funktion (ähnlich) lautend auf "OS auf HDD/SSD migrieren, Festplatte klonen" eher zielführend - einen entsprechenden Assistent bietet sogar die noch für Deine "ältere" Hardware ausreichende und bootfähige Version des MiniTool Partition Wizard Free 9.1. (ISO mittels Rufus auf USB-Stick und los geht's - hab' ich oft genug verwendet, funktionierte in 100/100 Fällen zuverlässig!)
Besorg' Dir dazu eine für Deine Anwendungsbedürfnisse völlig ausreichende Crucial MX500 SATA-SSD mit (je nach verfügbarem Budget) gewünschter Kapazität (bspw. 500GB im durchaus guten P/L-Verhältnis für unter 50,-€).
Vetos schrieb:
[...] 4 Kerne [...]
Ok, aber weder bewirkt noch verhindert das die Anbindung eines Datenträgers mittels SATA-Schnittstelle - dafür gibt's einen eigenen Kontroller(chip).​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
User007 schrieb:
Sorry, aber Du denkst das einfach falsch
Also ich denke das so : Ich baue sie in Reihenfolge 1,2,3,4, ein. 2 ist der Höllenriegel
Ich baue eins ein. Boote. Alles gut. Teste. Alles gut.
Ich baue zwei ein. Boote. Der Monitor explodiert, alle Festplatten rauchen. Lotsenalarm auf Computerbase.

Aomei Backupper Freeware. Bin hochzufrieden. Sehr übersichtliches UI. Einfache Bedienung, Zuverlässiger Support. EaseUS hatte ich auf Wunsch eines Mitgliedes der Lotsenschaft verwendet.

PS : Natürlich ist der Hardwareschaden als Scherz gemeint, aber ich meinte damit, dass
bei Hochfahren mit nur 1em defekten RAM ja wieder der ursprünglich Absturz stattfinden
kann.

Die hatte ich bzgl. meiner Stromverbrauchfrage erwähnt, da ich annehme, dass 4 Kerne weniger Strom
saugen als 40 und mehr als 1er.
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
im 24/7 Betrieb und des verursacht bei mir 178,51 €
Das ist schon einmal ein sehr guter Anhaltspunkt. Besten Dank für die Info !
 
Zuletzt bearbeitet:
@User007
.
Ich habe einen Gedanken gehabt, den ich hier einfügen möchte :
.
Letztlich war ja die Lösung sehr einfach und es hätte - bei etwas
mehr Glück und Geschick, keine 12 Seiten gebraucht, um dem Pro-
blem beizukommen.
.
Um andere User, die künftig mit dem gleichen Problem hilfesu-
chend bei Computerbase auftauchen, rasch und effizient zu einer
Lösung zu führen, könnte man einen neuen thread mit einem einzigen
Post
eröffnen, auf dem Problem und Lösung kurz und bündig, übersicht-
lich und nachvollziehbar vorgestellt wird

User007 mit seinem besonderen Anspruch und Talent, Sachverhalte auf
den Punkt gebracht und strukturiert
darzustellen, wäre als engagierter Wis-
sensvermittler
prädestiniert dafür.
.
Bitte nicht missverstehen, 007, mir liegt es wirklich fern, Dir weiteren Auf.-
wand zu diesem Thema aufzubürden. Ich möchte hier nur einen Gedanken-
impuls
vorstellen. um wertvolle Tips aus der"knowlegdebase" von Computer-
base noch leichter zugänglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vetos

Anleitungen kann man im Netz ja finden, das Problem fängt aber schon damit an, sein Problem was man hat, richtig zu identifizieren und einzuordnen, um dann auch richtig danach Suchen zu können.

Eine weitere Sache ist diese, das nicht immer alles eins zu eins zwischen der Problemsituation und der Anleitung zum lösen vom Problem übereinstimmen. Dennoch muss die Lösungsanleitung ja nicht verkehrt sein.

Sprich hier braucht es denn auch schon soviel Verständnis vorhandene Lösungstips/ansätze auf seine eigene Situation anwenden/adaptieren/übertragen zu können. Hier scheitert es ja oftmals schon daran.

Ich erlebe das ja auch immer wieder mit Kunden wenn da Probleme sind haben meist oft auch noch ne eigene IT, fragt man nach ob diese schon Bescheid wissen übers Problem, heißt es oftmals nur ja aber können nix machen. Wenn ich dann mit der IT Kontakt aufnehme und Frage ob Sie über die Problematik im bilde sind, heißt es meistens nein.

Ich geb ja den Kunden/Benutzern auch immer Anleitungen mit, wo Sie im Zweifel dann ja auch nochmal nachschauen können ob das bei Ihnen so passt oder sich aus welchen Gründen auch immer was an erforderlichen Einstellungen verändert hat aber meist wird das völlig ignoriert.

Dazu kommt, das die meisten Benutzer mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen können und das erschwert denn zudem die Unterstützung. Des fängt schon mit Browser bei manchen an.
Wenn man diese darum bittet, ihren Browser wo sie nutzen um Internetseiten aufzurufen zu öffnen, um darüber unsere Webseite aufzurufen zum Beispiel, bekomme ich dann doch häufiger zu hören nen Browser hab ich nicht aber ich hab hier Google, darüber rufe ich immer Webseiten auf.

Wenn das so anfängt, dauert es mal wieder etwas länger obwohl das Problem an sich mitunter recht simple zu lösen ist aber der Weg bis dahin wird in diesen Fällen äußerst beschwerlich.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte anderen den langwiergen Weg wie meinen bei diesem Problemen
ersparen, aber Du hast recht, diese sind sehr individuell.
.
Was man auf jeden Fall sagen, kann, das man hier auf CB grossartig unterstützt
wird von Menschen mit einem echtan Anliegen, zu helfen und ich aüsserst dank-
bar für die, die drangeblieben sind und mich nicht im Regen stehen haben lassen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
bei der alten W7-Platte wurde jetzt eine neue Start-Partition in dem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" am Anfang des Datenträgers (System-reserviert sowie als "Aktiv" markiert) erstellt

Du hast noch gar nicht erklärt, wo diese Partitionen über Nacht hergekommen sind. :D
 
@Voume Z
1666720303461.png
Ich bin froh, dass ich jetzt wieder normal booten kann. Aber ich gestehe offen, dass
ich die ganze Geschichte nochnicht ganz durchschaut habe !
 
Volume Z schrieb:
Du hast noch gar nicht erklärt, wo diese Partitionen über Nacht hergekommen sind. :D
Wieso soll ich das erklären? Das steht im Thread - einfach lesen. 😉
 
Ich habe jetzt auch im Explorer drei Partitionen aufgelistet und die werden nicht angerührt, Die Starpartition ist tatsächlich sehr klein wie von Euch zu Anfang dieses Mammutthreads angekündigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben