Hartnäckige Werbung

Pummeluff

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich hab auf meinem NAS einen dnsmasq laufen. Das fungiert als DHCP- und DNS-Server im Heimnetz.

Im dnsmasq hab ich eine Hostliste mit knapp 50.000 Adservern, die auf die lokale IP umgeleitet werden. Das Ganze funktioniert ziemlich gut.

Leider hab ich seit 2 Tagen bei www.n-tv.de, dass browserübergreifend Werbung angezeigt wird. Läuft mein Smartphone über LTE, ist die Werbung (adaway) weg. Schalt ich Wlan an, ist sie da.

Jetzt hab ich auf Firefox mal uBlock Origin installiert. Damit ist die Werbung weg. Lass ich das Element anzeigen, spuckt mir uBlock Origin die Bilder-URL aus:
https://bilder.n-tv.de/img/22222222-2222222222222/4-3/5X8nuj0/edf54190053bc1ae729e8a43fffd91f6.jpg

Jetzt ist das natürlich kontraproduktiv, die gefundene URL zu blockieren. Vor allem blockieren ja uBlock Origin und Adaway irgendwas anderes. Ich hab auch schon das dnsmasq-Log gefiltert und sämtliche URLs, die da beim Laden der Seite so aufgerufen wurde, blockiert. Hat die Werbung nicht beseitigt.

Deaktivier ich Javascript, sind sowohl die Werbebanner als auch alle anderen Bilder auf der Seite weg.

Wie krieg ich die Adserver-URL raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Warum sollte ich mein Nutzerverhalten überdenken? Bloss weil ich mich nicht ausspionieren, tracken, entmündigen und systematisch belügen lassen will und das auch noch auf Webseiten, die mir seriöse Informationen anbieten? Du solltest mal Deinen eigenen Horizont überprüfen, wenn Du jedem Seitenbetreiber die vollständige Kontrolle über die Daten seiner Besucher zubilligen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und coxon
areiland schrieb:
Du solltest mal Deinen eigenen Horizont überprüfen, wenn Du jedem Seitenbetreiber die vollständige Kontrolle über die Daten seiner Besucher zubilligen möchtest.

Was ist denn daran so schlimm, wenn der Seitenbetreiber weiß, wie oft und wie lange ich ihn besuche?
Das weiß der Bäcker bei uns um die Ecke auch, wie oft und wie lange und was ich bevorzugt bei ihm einkaufe, deshalb fühle ich mich noch lange nicht ausspioniert.
Du weißt sicherlich, was Paranoia ist, oder?

otru schrieb:
Mal wieder ein thread, der sich darüber empört, dass kostenfreie Angebote im Netz die "Frechheit" besitzen, sich über Werbung finanzieren zu wollen. Schließlich will man als Normal-User alles gratis und umsonst und werbefrei präsentiert bekommen, das ist schließlich das gute Recht jedes Schmarotzers, der nicht bis drei zählen kann.
Hat Dir das Frühstück heute nicht geschmeckt?

otru schrieb:
Was ist denn daran so schlimm, wenn der Seitenbetreiber weiß, wie oft und wie lange ich ihn besuche?
Nichts, der Seitenbetreiber darf das gerne wissen wollen.

Was ist so schlimm daran, wenn ich nicht mag, dass jede Seite von mir ein Profil erstellt und mich mit Werbung zubombt?

Nach meinem persönlichen Empfinden betrachte ich die Einbettung der Werbeserver als Malware. Ich möchte nicht, dass die mit irgendwelchen Skripten mein Browserprofil bearbeiten. Ich hatte schon mal die Erfahrung machen müssen, dass nach dem Besuch einer Seite (weiß nicht mehr, welche das war) hinterher permanent Popups eingeblendet wurden und überhaupt nichts mehr gefiltert wurde. Ich musste damals das Browserprofil komplett löschen. Um sowas zu umgehen, filtere ich lieber vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Und dafür brauchts dann zig zehn Scripte, wenn lediglich der Seitenbetreiber wissen möchte, wann und wie lange ich seine Seite besuche? Wenn ich ntv aufsuche werden direkt 32 Scripte blockiert. Hör doch auf mit diesem Geschwätz von wegen Paranoia! Jeder weiß, dass diese Datenkraken maximal viele erreichbare Daten auslesen und auch den Browserverlauf durchstöbern. Die würden auch den kompletten Festplatteninhalt durchforsten, wenn sie es könnten. Hauptsache die können genug Daten sammeln um sie meistbietend zu verkaufen. Wer sich so verhält, bei dem wird rigoros geblockt, bzw. dessen Seite wird erst gar nicht aufgesucht.

otru schrieb:
wer ist so blöd, die Daten freiwillig zu liefern?
Es gibt Leute, die keinerlei Werbeblocker oder Sicherheitsmaßnahmen nutzen. Sofern die das auch wissen (z.B. wie der Schreiber genau über mir), kann man schon davon ausgehen, dass sie sich gern im Netz prostituieren.

Dann gibt es noch die große Menge der Unwissenden, die halt einfach mit der Gefahr leben, da sie sowieso nichts dagegen machen können.

Und dann gibt's noch Leute (wie mich und viele andere hier). Die wissen, dass man sich realistischerweise nicht vollkommen anonym im Netz bewegen kann. Allerdings versuchen die Leute, eine Gratwanderung zwischen Begrenzung von Malware/Ausspionieren/Gängelung und benutzbarer Internetnutzung zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Pummeluff schrieb:
... die halt einfach mit der Gefahr leben, da sie sowieso nichts dagegen machen können.

Was denn für eine Gefahr? Also doch Paranoia?
Das ist mir doch egal, ob Google oder andere Plattformen wissen, wie ich mich im Netz bewege, die Erkenntnis können die sich in die Haare schmieren, das sagt gar nichts über mich aus, denn mein reales Leben findet in der analogen Welt statt, darüber wissen die gar nichts.

otru schrieb:
Ich bin tatsächlich der Meinung, du verstehst überhaupt nicht wie groß das ganze ist und welchen Umfang das hat. Hier geht's nicht um Seitenbesuche. Du wirst übergreifend durch die Werbung getrackt. Als Bsp.: du suchst bei Google nach etwas, bekommst es bei Amazon angezeigt. Bsp.2: Du kaufst dir bei Steam ein neues Spiel und bekommst bei Reddit plötzlich Threads dazu angezeigt ... Das sind nur harmlose Beispiele, das ist noch schlimmer als hier beschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und areiland
coxon schrieb:
Du wirst übergreifend durch die Werbung getrackt. Als Bsp.: du suchst bei Google nach etwas, bekommst es bei Amazon angezeigt. Bsp.2: Du kaufst dir bei Steam ein neues Spiel und bekommst bei Reddit plötzlich Threads dazu angezeigt ... Das sind nur harmlose Beispiele, das ist noch schlimmer als hier beschrieben...

Oh, das ist aber schlimm, das wusste ich ja noch gar nicht, und sogar noch schlimmer, als hier beschrieben, donnerwetter!
Leute, eure Paranoia in Ehren, aber es geht nur um Konsumverhalten.

Es geht um dein Surfverhalten, dein Bewegungsprofil, einfach alles was sie bekommen können um dir dann die "passende" Werbung zu zeigen oder sonst irgendwie mit den Daten Geld zu verdienen. Und dabei sch**** sie auch darauf ob sie es dürfen oder nicht... Grade erst letzte Woche hat Heise was dazu gebracht.
In dem Fall war es sogar egal ob man sein Einverständnis gegeben hat oder nicht.
Es hat einfach niemanden etwas anzugehen, auf welche Seiten ich wann und wie lange gehe. Genausowenig geht es irgendjemanden etwas an wo ich mich grade befinde oder wem ich eine Nachricht schreibe. Da ists mir auch egal ob die Seite "kostenlos" ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und areiland
RegShoe schrieb:
Es hat einfach niemanden etwas anzugehen, auf welche Seiten ich wann und wie lange gehe. Genausowenig geht es irgendjemanden etwas an wo ich mich grade befinde ...

Ihr glaubt also tatsächlich, dass es reale Personen sind, die euch "ausspionieren"? Dass z.B. bei Google irgendjemand vor der Kiste sitzt und verfolgt, was du gerade treibst im Netz?
Eure Naivität ist wirklich unbeschreiblich. Ihr habt offenbar null Ahnung, wie so etwas abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@otru
Es ist doch einfach Fakt, dass reale Personen ein sehr grosses Interesse daran haben, maximal viele Daten abzuziehen, um damit maximale Gewinnmaximierung zu betreiben. Computer interessieren sich nämlich nicht für Geld, sondern ausschliesslich Menschen, die diese Computersysteme betreiben. Dein romantisch verklärtes "aber die wollen doch nur das Geld verdienen, das sie brauchen um ihre Seite finanzieren zu können" ist schon lange nicht mehr real. Die betreiben alle Datamining, um daraus möglichst üppige Gewinne zu schöpfen. Der einzige der hier die Realität verdrängt, das bist Du.

• Gefällt mir
otru schrieb:
Richtig. Und wer ist so blöd, die Daten freiwillig zu liefern? Na?
Sag mal, provoziert du absichtlich mit so sinnbereiten Beiträgen nur um im nächsten dann von Paranoia zu sprechen?

Für mich ist das ganz schwaches Getrolle mit armseligen Provokationsversuchen.

Wenn du dich weiterhin so blamieren möchtest, bitte, sei mein Gast... Ich schüttel hier nur verwundert den Kopf...

coxon schrieb:
Für mich ist das ganz schwaches Getrolle mit armseligen Provokationsversuchen.

Wenn du dich weiterhin so blamieren möchtest, bitte, sei mein Gast... Ich schüttel hier nur verwundert den Kopf...

Provozierend ist eure Naivität, über die man nur den Kopf schütteln kann.
Und zu guter Letzt kommt dann immer der Troll-Vorwurf, als Klassiker.

otru schrieb:
Na sowas aber auch. Und was ist daran verwerflich?
Daran ist verwerflich, dass sich diese Herrschaften keinerlei Beschränkungen auferlegen, was den Zugriff auf die Daten der Nutzer angeht. Und, dass man nicht mal deren Seiten besuchen muss, um von ihnen ausspioniert und getrackt zu werden.

Aber man sieht ja an Deinen sinnbefreiten Vorwürfen, dass Du offenbar Null Ahnung hast, Dich aber für einen Menschen hältst, der allen anderen moralisch und intellektuell weit überlegen ist.

• Gefällt mir
Pummeluff schrieb:
Ich finde das langsam erschreckend, dass jetzt noch nicht mal uBlock die Werbung mehr rausfiltern kann.
auf Firefox kann er das noch.
Google will bei Chrome keine effektiven Werbeblocker mehr haben. Google ist der grösste Werbkonzern der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und areiland
Zurück
Oben