• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Hartnäckiges Ruckeln

Hirnleben

Cadet 1st Year
Hi,

erstmal mein System:

GTX470 GC von Galaxy
Q9550
Asus P5Q
4GB Ram
Windows Vista 32-Bit

Mein Battlefield Bad Company 2 ruckelt sehr stark. Fraps zeigt zwar eine konstante Framerate von 40-60FPS an, trotzdem läuft es alles andere als flüssig. Das kommt hauptsächlich vor, wenn ich mich drehe oder ich mich bewege.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Grafik komplett auf HIGH 32xCSAA 16xAF HBAO on (vsync habe ich immer aus) oder auf LOW 1xAA 1xAF HBAO off
stelle. Es ruckelt immer. Andere Spiele wie Just Cause 2 funktionierten gut. Ich habe bereits 3 Treiber ausprobiert, was nichts geholfen hat, ebenfalls habe ich bereits alles geupdatet, was man nur updaten kann und Bad Company 2 neuinstalliert. Ich habe meine Festplatte, welche übrigens STEINALT ist, defragmentiert und optimiert und es hat sich nichts geändert. Ich hatte früher eine Radeon 4870, mit der ich auf HIGH 2xAA 16xAF HBAO off BC2 immer sehr flüssig spielen konnte. Eine andere Komponente habe ich seit dem nicht bewusst ausgetauscht oder verändert. Auch habe ich meine Grafikkarte mit 3DMark Vantage getestet und sie bringt im Performance-Run einen GPU-Score von 14395.

Was kann ich noch tun? Sollte ich den Battlefield-Support kontaktieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.
Hirnleben

Zuletzt bearbeitet:
Tritt dieses Ruckeln nur bei BF BC2 auf oder auch bei anderen Spielen?

Hast du das auf jedem Server? Ich habe das Problem auch, dass das Spiel trotz ordentlicher Framerate teilweise unspielbar stark ruckelt. Selbst, als ich mal testweise alles auf Niedrig eingestellt habe und weit über 60 FPS hatte, konnte ich noch nicht präzise zielen. Allerdings nur auf etwa der Hälfte der Server. Auf manchen Servern läuft´s dann wirklich flüssig und gut, unabhängig von der Spielerzahl. Vielleicht liegt´s also daran.

in den settings.ini kannst du renderAhead mal auf 0 stellen. sollte helfen, wenn du glück hast :D

Ansonsten deinstallier mal den treiber und geh mit drivercleaner noch drüber, auch für ATI treiber. wenn der nicht ordentlich entfernt wurde, gibt es oft probleme...

greez

ich glaube ich kann euch helfen, also bei mir war das so, das ich online und offline dieses geruckel hatte obwohl fraps mir ca.70 fps anzeigten und es ruckelte sogar noch mehr wenn ich die grafik niedriger stellte.
Dann hatte ich kein bock mehr weiter zu spielen weil man bei den rucklern nie trifft und nur abgeballert wird und hab mal zufällig die temps. von mein pc nachgeschaut und o.O die CPU war auf 70° !!
(ich hab einen amd phenom x4 II 955). Dann hab ich einfach mal im Bios den CPU lüfter auf 100% aufgedreht und nun überschreitet er nicht mehr die 63° grenze und es hat aufgehört zu ruckeln!!:)
wahrscheinlich werden die CPUs mit der sommer hitze nicht fertig und arbeiten nicht mehr richtig...

könnte sein bzw. ausschließen kann man´s nicht.

@ Hirnleben
temps für CPU & GPU @ last sorfälltig überprüft ?
die 470GTX ist schon " ein backofen " u. erhitzt folglich auch andere komponenten,
besonders wenn die gehäuse-kühlung spärlich ist.

naja 70 sollte eine CPU locker wegstecken...

Stell mal renderahead auf 1 :D hatte vorher auch öfters auf 0, dann ruckelte es wieder wie wild, trotz 60+FPS. habs auf 1 gestellt, nun gehts wieder. spiel damit mal etwas rum, es muss an dem liegen.

ansonsten sind es wirklich die temps, überprüf die mal.

was mir sonst einfällt. vlt. geht die karte nicht in den 3D modus. wobei dann müssten die FPS auch tief sein :D

greez

dieses problem hatte ich in farcry2

fraps zeigt 60+ an und trotzdem lief es rucklig. habe herausgefunden, dass es sogenannte mikroruckler sind, diese konnte ich in fc2 mit eingabe eines framelimiters auf 40 bilder/sek in der konsole abstellen

mir gehts auch wie dem thread-starter.
ich suche schon seit ein bis zwei wochen nach ner lösung und weiß nicht worans liegt..
meine hardware besteht aus Q8400 @ 3,8GHz, 4GB ram und einer MSI 5770 Hawk,
Wintendo 7 x64 und GA-EP45-UD3LR als unterbau... bei allem rennt das sys, nur nicht
bei diesem einen gottverdammten spiel!

fraps und andere tools bescheinigen mir immer ne konstante framerate über 60 frames,
aber auf einigen servern ist dieses microruckeln so abartig stark, dass es keinen sinn
mehr macht zu spielen... ich habe neulich beobachtet, dass sich das ruckeln erst dann
eingestellt hat, als einer meiner clanbrüder den server betrat. dazu merke iches jedes
mal anhand dieser ruckler wenn jemand den server betritt oder verlässt.

im gegesatz dazu, läuft es auf anderen servern sowas von butterzart, schnell und
ohne diese microruckler und ich komme dann auch mal endlich auf ne positive KD.
ich vermute eher, dass das ganze irgendwie netzwerkbedingt ist ... nur verstehe ich
nicht wo der flaschenhals bei mir sein soll ...

habt ihr neben BFBC2 noch TS3, x-fire oder ventrillo laufen? ich meist nur TS3, allerdings
mit 2-3 servern verbunden... ich werde es heute abend kurz mit und ohne testen ...

ach übrigens, ich hab hier ne 1&1 16k leitung mit ner witz box 7240 mit aktuellster
firmware. die witz buchs hängt sich ab und an einfach mal auf und startet neu beim
spielen. und wenn ich mich recht entsinne, habe ich meine besten partien gespielt,
als TS3 aus war. und das bestärkt meine vermutung, es könnte am lan/dsl hängen...
vielleicht auch am server selbst ... aber ich kanns aktuell nicht gegenprüfen ...

insgesammt sinds über zehn jahre in denen ich mich mit PCs beschäftige und ich
habe bisher jedes noch so zickige und bockige spiel irgendwie in den griff bekommen,
aber diese ruckler die mal da sind und mal nicht kann ich mir einfach nicht erklären.
dabei hab ich eigentlich alles schon versucht was mir einfiel. an den W7 TCP/IP
einstellungen rumgemacht -> keine besserung -> wieder auf standard -> keine
besserung -> soundkarten und modi hin und her gewechselt -> nix da! Win7 frisch
aufgespielt -> ... na drei mal dürft ihr raten ... BC2 ist zwar ein richtig geiles game,
aber wenn ich dafür nicht bald ne lösung habe, lass ich betafield einfach zustauben...

Zurück
Oben