Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir wer helfen. Ich habe ein Teil das so wie es aussieht aus Harz hergestellt ist. Ich möchte es 1:1 reproduzieren. Weiss jemand wie man das anstellt? Ob das wieder aus Harz ist, Metall oder Holz etc. is eigentlich egal. Nur ich kenn mich damit absolut nedd aus
Sieht aus wie Spritzguss, kannst Du an der Naht sehen und auch an dem abgefrästen Zapfen.
Da wird Kunststoff unter großer Hitze in eine Form gespritzt die dann mit einem Druck von vielen Tonnen das Material in die Form presst.
Eine solche Form kann schnell viele 10.000 € kosten, je nachdem ob es eine Doppel- oder vierfach-Form ist auch noch deutlich mehr.
Die Maschine kostet im 6-stelligen Bereich.
Verwandte von mir hatten eine solche Firma die alle möglichen Kunststoff-Teile auf diese Weise hergestellt haben.
So etwas zu kopieren ist schwierig. Hat das Gerät einen Nutzen - oder muß es sogar etwas halten? Wenn Stabilität gefragt ist, kannst Du es nur als Einzelanfertigung in einer Dreherei machen lassen - wird aber auch teuer.......
Nee, das geht so nicht. Die Haltepunkte müssen ja einer gewissen Belastung standhalten.
Einfach was ausgiessen und dann nachbearbeiten kannst Du zwar machen, wird aber nicht halten!
Du benötigst Druck um das Material zu komprimieren! Könntest Du Dir höchstens fräsen lassen (aus einem massiven Stück), aber das kostet immer ordentlich Geld ohne Beziehungen!
Cockpit? Hängt von der Funktion dieses Bauteils dein Leben ab?
Das günstigste ist mit Sicherheit irgendeine Rapid Prototypinggeschichte. (einfach mal auf einer FH oder Uni mit einer Rapid Prototyping Anlage nachfragen)
Allerdings halten so gefertigt Bauteile deutlich weniger aus.
--> original nachkaufen oder CNC aus Alu. (wobei das bei so einem großen Trum für 650$ nix gscheides wird)