News Hasbro klagt gegen Asus

@Wazzup

Wie kommst du darauf, das man Worte als Markenname nicht schützen lassen kann?

Und Apple als Markenname ist etwas anderes als das Wort Apple für eine Obst Art. Für Obst könnte sich Apple diesen Produktnamen auch nicht schützen lassen, da dort ein konkreter Sachbezug zur Ware/Diensleistung besteht und das Wort in diesem Fall freigehalten werden muss.

@Straputzky

Das gilt auch für dein Beispiel mit "Window" bezogen auf die entsprechende Branche. In Bezug auf Computer ist ein Wort wie "Window" als Markenname kein Problem.

Fail, Hasbro, FAIL!
Statt sich über die gratis Werbung zu freuen verklagen die Genies ASUS. *facepalm*

MfG, Thomas

Plastikman schrieb:
Bei so doppelt verwendbarer Deutungsmöglichkeit ist es einfach etwas unglücklich für Asus das Transformer Prime zu nennen.
Transformer alleine wäre ok, Prime alleine, aber beides zusammen hat einfach nen "Touch".
DER Werbeslogan für alle Nerds schlecht hin!
Asus Transformer Prime: "You've got the Touch! You've got the POOWEER!"

calluna schrieb:
@Wazzup

Wie kommst du darauf, das man Worte als Markenname nicht schützen lassen kann?

Weil es so ist. Natürlich kann man sich Phantasieworte oder Kombinationen schützen lassen, aber eben nur im Zusammenhang.
Allgemeine Worte lassen sich nicht schützen, nur in einem bestimmten zusammenhang, wie z.b. windows = betriebssystem. Wer es möchte kann aber auch einen windows toaster oder ein windows auto auf den markt bringen, kein problem. Das Gleiche gilt für Apple als Firma. Wenn ein Fiktiver Peter Apple eine Apple GmbH gründet und Schuhe verkauft dann ist das eben so - da kann niemand was machen. Anders sieht es natürlich aus wenn du hergehst und eine Firma mit dem Namen Apple Corporation gründest und Rechner verkaufst, da hast du schneller die Anwälte im Haus als du dein Frühstück auf hast ;)

calluna schrieb:
@Straputzky

Das gilt auch für dein Beispiel mit "Window" bezogen auf die entsprechende Branche. In Bezug auf Computer ist ein Wort wie "Window" als Markenname kein Problem.

Du hast meine Aussage nicht verstanden. Hasbro und Asus bedienen verschiedene Märkte, so wie es auch Microsoft und Fenster-Hersteller tun. Kein anderer Spielzeug-Hersteller darf sein Produkt Transformer Prime nennen. Kein anderer Programmierer darf sein Produkt Windows nennen. Außerhalb der Branche ist bzw. sollte dies ohne Schwierigkeiten möglich sein. Es gibt eben "Fenster" außerhalb von Microsoft, auch in den USA.
iPad ist z.B. ein Kunstwort, welches so in einer Sprache nicht existiert. Wenn da einer außerhalb der Branche das Wort benutzen will, ist das ein ganz anderer Fall.

Was die Namensgebung übrigens angeht, so ist dies nicht völlig verwunderlich. Ob Asus gezielt darauf spekuliert hat oder schlicht nicht gerade kreativ genug war, lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Ich erinnere mich an ein AMOLED, aus dem ein Super-AMOLED und dann ein Super-AMOLED plus wurde.
Es würde mich nicht wundern, hätte z.B. Asus schon an eine überarbeitete Nachfolge-Variante namens Asus Transformer Prime+ gedacht...

edit: Hätte meinen Browser aktualisieren sollen. wazzup hat es ja schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Leute, die der Meinung sind, es ist ja egal, da diese beiden Hersteller nicht die gleichen Märkte bedienen.

Ich hab zwar weder Wirtschaft studiert noch bin ich sonst speziell bewandert auf diesem Gebiet. Aber für mich macht es Sinn, das ASUS nicht einfach diese Namen verwenden darf.

Es geht ja auch um die Güte von einem Brand (in diesem Falle Transformers), und dieses Brand hat ja nicht ASUS erschaffen, d.h. ASUS hat nicht Geld und Mühe hineingesteckt, um die Marke Transformers begehrt und bekannt zu machen. Jetzt kann sicher nicht jemand kommen und einfach diesen Namen verwenden.
Sonst könnte ich ja auch einfach ein Tablet entwickeln und es dann Modern Warfare Tablet nennen oder Star Wars Tablet, damit sichs mehr Leute kaufen.

Und darum gehts, nämlich, dass ASUS von der Güte/Bekanntheit der Marke Transformers profitiert und das haben hier offensichtlich viele nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Design des Transformer Prime könnte man ja fast schon befürchten das Apple wieder die Klagemaschinerie anwirft. Aber Hasbro hat recht!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass man Plastikfiguren und Tablet-PCs noch ziemlich gut Unterscheiden kann.

Eine Zusammenarbeit wäre doch ne Idee, eine Plastikfigur, die sich in einen (funktionsfähigen) Tablet PC verwandeln kann :D

Aber, dass es immer sofort heißt "klagt", das hört sich so an, als ob es das letzte Mittel wäre, ein friedliches schreiben an Asus reicht doch auch, oder nicht? Dann wird das Gerät eben umbenannt und fertig... Asus Metamorphose Prime klingt doch mindestens genau so gut ;)

Schnell Patent anmelden ^^

Edit:
ganz Nebenbei eine Nette Werbung für Asus, wusste nichtmal dass das Ding schon den Tegra 3 besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Habsro. :freaky: Sollen lieber mal aufhören Youtube zu belästigen.

Naja, im derzeitigen Patentwesen der USA ist es IMO absolut gerechtfertigt, da zu klagen. Kann man anderer Meinung sein, aber den Begriff kann man sich nun mal schützen lassen, und soo unsinnig ist das gar nicht mal. Nur ein wenig. Geschmacksmuster und Ähnliches sind in meinen Augen da noch auf einer anderen Stufe...

Hasbro wird sich denken gehen wir den Trent mal mit gibt ja auch immerhin was zu holen^^

Das Patentrecht ist momentan einfach ineffizient. Alles wird patentiert, Name, Design, Technologie etc. und alle klagen gegen alle. Dabei geht es schon lange nicht mehr darum, die eigenen Investitionen vor Plagiaten zu schützen sondern nur um die Konkurrenz zu bremsen.

Denke nicht das HASBRO in den nächsten 20 Jahren in diese Branche einsteigen wollte, aber mit der Klage können sie auch ein bisschen Werbung für die Marke "Transformers" machen. Klar werden viele dies jetzt mit den Transformers assozieren und wenn ASUS das ganze vor 5 Jahren gemacht hätte wären sie wohl einfacher davon gekommen.

habe heut schon geschrieben das ich die klage durchaus verstehe da es mit dem LG Optimus und Transformer Prime zu Verwirrungen kommen könnte...

Aber wieso beschwert sich Hasbro eigentlich? Tippt doch mal "Transformer Prime" in Google ein - 95% der Bilder sind von Optimus Prime. Eine bessere Werbung für Hasbro gibt es doch garnicht ^^

Jeder der sich das Asus Teil ansehen will muss sich unumgänglich auch die Bilder von Optimus anguggen.

Naja ich finde es schon ein wenig weit Hergeholt den Optisch gibt es keinen Zusammenhang.
Und ich glaube kaum das sich jemand das Teil holt um damit den Kampf gegen die Decepticons auf zunehmen.

Bratwurst0r schrieb:
Ich hab ja nur drauf gewartet, und mich gewundert, dass die noch keine eingereicht haben ;)

@Kisi: Allianz ist auch ein Wort für ein Bündnis, aber Die Allianz Versicherung hatte damals auch einen Counterstrike Clan eine Unterlassungsklage zukommen lassen der sich "Nationale Allianz" nannte... (und naja da gehts glaub um weniger bis gar keine Kohle als bei Asus&Co)

Unerlassungsklagen kannst du schicken bis du schwarz wirst, davon sind die noch lange nicht rechtens. Wäre die Nationale Allianz vor Gericht gegangen, hätten sie gute Chancen gehabt den Streit zu gewinnen, du kannst dir nicht einfach ein deutsches Wort sichern und dann auf Unterlassung klagen :D Würde die Nationale Allianz natürlich ins Versicherungsgeschäft einsteigen wäre das was anderes ;)

Straputzky schrieb:
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Hasbro und Asus bedienen verschiedene Märkte, so wie es auch Microsoft und Fenster-Hersteller tun.

Ich habe deine Aussage(n) bestens verstanden. In deinem Post triffst du mehrere Aussagen, darauf, dass hier verschiedene Märkte bedient werden habe ich dir überhaupt nicht geantwortet.

Dein Beispiel mit Fenster ist nicht zutreffend, da es für "Fenster" in bestimmten Märkten Schutzhindernisse gibt. Ich finde solche Beispiele nicht gut, weil sie so konstruiert sind, dass man ihnen nur zustimmen kann...

Es gibt verschiedene eingetragene Marken zu "Transformer" von verschiedenen Unternehmen zu verschiedenen Produktklassen. In Deutschland hätten sie wohl keine guten Chancen, aber vielleicht zählt ein anderes Gericht in einem anderen Land Tablets auch zu Spielzeug. (Und immerhin verkauft Hasbro in diesem Zusammenhang auch Computerspiele und Computerzubehör.)

@wazzup

Nein, deine Aussage ist falsch - siehe §8 (Schutzhindernisse) im Markenrecht.

In der DPMA wirst du auch einen Eintrag für das Wort "Apple" finden. (Für Computer und Rechner... das ist genau das, was ich dir geschrieben habe: "kein konkreter Sachbezug zur Ware". Im Fall von einer bestimmten Obstsorte wäre der Schutz nicht möglich.)

Zuletzt bearbeitet:
Optimus Prime hat bereits seinen neuen Begleiter gefunden :D

hasbro-asus-klage-transformer-prime.jpg

Ich verstehe hier in keinster weise die Leute, die nun gegen Hasbro wettern. Die Firma ist hier voll und ganz im Recht.

Kein Mensch kann mir erzählen, dass hier keine Verwechslungsgefahr besteht. Es kann nicht sein, dass eine Firma eine Marke nach oben Pusht und dann jeder X-beliebige was vom Kuchen abbekommt.

Ich verstehe aber auch die Haltung von Asus nicht. Ist es so schwer dies im Vorfeld abzuklären?

@ McBash

verwechslungsgefahr?

So wie:

"Oh hoppla, eigentlich wollte ich eine 20€ Action figur von Optimus prime und hab jetzt ausversehen ein 500€ Gerät von asus gekauft! Sowas dummes aber auch!"

In diesem Fall kommt die Klage zurecht... :x

(LG hat vorgemacht was der richtige Weg ist)

Zurück
Oben