News Hasbro klagt gegen Asus

@Kisi1992

Ja, natürlich... nur kommt da noch der Kontext für die Bedeutung von Wörtern ins Spiel, das einfachste Beispiel dafür ist im Deutschen das Wort "Bank".

Ich weiß nicht wie es anderen geht, als ich zum ersten Mal "Transformer Prime" gehört habe, waren bei mir alle Assoziationen an das Spielzeug und die Filme da... und dadurch auch die unbewusste Übertragung von Emotionen auf das Tablett.

Und wenn man sich mal die heutige Werbung anschaut... da wird überwiegend nur noch versucht die Menschen mit Stimmungen und Emotionen zum Kauf zu bewegen, egal ob es dabei um Autos oder CPUs geht.

Von daher kann ich die Klage von Hasbro verstehen, ob sie erfolgreich sein werden, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Als wir hier, bei der News über das Asus Prime schon alle scherzhaft sagten, solange es sich nicht verwandelt was mir schon klar das dass Ärger mit Hasbro wegen den Namensrechten geben könnte...

auch Asus hätte damit rechnen können :D

Mit dem Transformer Prime hast du schon Recht. Ich wusste am Anfang nicht genau was mir dieses Prime sagt. Später bin ich daraufgekommen das ich an Optimus Prime gedacht habe.

Kommt halt wieder drauf an wer die besseren Anwälte hat.

Für alle Transformer-Fans, falls ihr ein Mainboard sucht :D
http://geizhals.at/601371

Stellt hasbro computerzubehör her?

Nein?

Anderes Marktsegment -> 0 Verwechslung mit actionfiguren...

:king: Hauptsache klagen.
Ich denke bei solch einen Gerät sicherlich nicht an Spielzeuge oder Comics.
Man sollte da die Kirche wirklich mal im Dorfe lassen und nicht in allen etwas hinein assoziieren.

Es ist schon traurig, welche Absurditäten sich manche Firmen heraussuchen.

Das Tablet von ASUS ist meiner Meinung nach die beste Erfindung nach der Evolution des ersten iPad in diesem Produktsegment. Die Namensgebung Transformer ist in jedem Fall gerechtfertigt und spiegelt die merkmalsträchtige Funktion des ASUS Eee Pad Transformer (Prime) auf jeden Fall wider: Die Transformierung von einem Tablet zu einem Netbook.

Natürlich könnte man bei der Verwendung des Wortes Prime auf eine Nachmachung des Begriffes von Hasbro schließen, jedoch kann man das ebenso gut damit in Verbindung bringen, dass das ASUS Eee Pad Transformer Prime das erste Tablet mit vier Kernen ist.

Meiner Meinung nach ist die Wortschöpfung für den gewählten Produktnamen von ASUS in jedem Fall gerechtfertigt und eine Klage ist vollkommen überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Hasbro gut verstehen. Ich habe mich schon nach dem ersten Transformer gefragt was genau Asus sich bei der Namensgebung gedacht hat und das Transformer Prime ist ja wohl der Höhepunkt!

Mit freundlichen Grüßen
Dude-01

Der_Alkoholiker schrieb:
Stellt hasbro computerzubehör her?

Nein?

Anderes Marktsegment -> 0 Verwechslung mit actionfiguren...

Es geht nicht darum, dass man auf der Suche nach der neuen Optimus Prime Actionfigur für seinen Sohn aus Versehen zum Transformer Prime greift und Hasbro somit Geld entgeht, es geht darum, dass gewisse Trittbrettfahrer von der Bekanntheit einer Marke profitieren, indem sie ihren eigenen Namen daran anlehnen.

Wenn hier plötzlich einer als "Der_Alki" schreibt und einen ähnlichen Avatar verwendet wärst du wahrscheinlich auch nicht glücklich, hast aber keinerlei Markenrecht an deinem Nick.

Ähnlich ist die ganze Apple vs. Samsung Sache.
Apple hat weniger Angst, dass die Menschen ein iPad und ein GalaxyTab oder ein iPhone 3GS oder ein Galaxy S verwechseln - aber man ist ziemlich angepisst, dass Samsung so gut es möglich ist versucht vom Design, Image etc. von Apple zu profitieren.

Wenn hier jemand als "Der_Alki" Schreibt, wäre das schonmal eine ganz andere sache, denn:

Beide sind auf CB angemeldet, beide im gleichen Forum, beide posten und beide haben die gleiche intention.

Hier ist es allerdings so, dass asus ein tablet verkauft, dass sich zum notebook "transformieren" lässt.
Was hat hasbro mit notebooks oder tablets am hut?
Hat asus auf dem Tablet irgendwo optimus prime oder bumble bee abgebildet?
Hat das Tablet reifen? Ist es ein Spielzeug?

Beispiel:
Die telekom kann dir nicht im Geringsten die Eier kraulen, wenn du als bäcker ein Doughnut logo mit telekom magenta nutzt.

Keiner wird von bäckern auf telekom kommen oder andersrum.

Ausnahmsweise mal ne nachvollziehbare Klage seit einiger Zeit, kann Hasbro verstehen.

Da hat ASUS scheinbar nicht wirklich viel überlegt, dachte mir auch, sie hätten das vorher mit Hasbro abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Aber die verwechslungsgefahr ist schon groß. Ähnlich wie bei der iPhone und Galaxy S Geschichte. Ich will n iPhone und greife ganz aus versehen zu einem Galaxy S.
Ich will ein Transformer Prime von Asus und habe ganz aus versehen eine Hasbro Spielfigur von Optimus Prime in der Hand :D
Falls das Transformer Prime ein Verkaufshit wird, kommt in ein paar Monaten von Samsung eine Kopie namens Decepticon Prime ;)

Ich finde die Klage absolut lächerlich!
Was bitte entsteht hier denn für ein Schaden? Die Asus Tablets machen doch eher Werbung für die Transformers!
Fakt ist ja wohl, dass die Namensgebung einen Grund hatte. Nämlich der, dass das Tablet sich in ein Netbook verwandeln (transformieren) kann, genau so wie die Autos sich in große Roboter verwandeln können oder umgekehrt.
Ich finde die Namensgebung äußerst passend und ich denke auch nicht, dass ein PC-Hersteller einem Spielwarenverkäufer mit so einer Aktion ans Bein pissen will...
Verwechslungsgefahr? Wie denn bitte? Ein kleines Kind oder die Mutter eines Kindes geht in den Laden und möchte sich einen Transformer kaufen und kommt dann mit einem Asus Tablet wieder raus oder wie? Draußen stellt sie dann fest: "Ach scheiße, ich wollte doch gar kein Tablet ohne überhaupt zu wissen, was das eigentlich ist... Hab mich ja noch gewundert warum das Spielzeug 500€ gekostet hat. Das ist ja ne fiese Falle.... Höhöhö"

Es geht immer nur ums Geld!

@Der_Alkoholiker

Du konstruierst ein Beispiel, dem man nur zustimmen kann und versuchst, das auf den hier vorliegenden Fall zu übertragen. ;)

Aber... wie du selbst schon festgestellt hast, ist der Name "Transformer Prime" beim Tablet geradezu passend, da es sich von einem Tablet zu einem Notebook transformieren lässt. Im Gegensatz zu deinem Beispiel liegen die Bedeutungen hier dicht beieinander.

Es geht bei Markennamen vor allem um Stimmungen, Emotionen etc. die damit verbunden sind und auf andere Produkte unbewusst übertragen werden. Und genau davon versuchen Unternehmen zu profitieren, die mit Absicht solche Bezeichnungen wählen!

@Tranceport

Nein.

Und rechtlich abgesichert? Es gibt genug Unternehmen, die andere Verklagen, obwohl sie wissen, dass sie keine Chance haben, aber damit dennoch die Gegenpartei zu einem Vergleich zwingen, wenn diese sich einen langen Prozess nicht leisten kann - so etwas gibt es oft z.B. zwischen großen und kleinen Unternehmen oder Unternehmen und Privatpersonen.

Ebenso kann es sein, dass ein Unternehmen mit Absicht ein Markenrecht verletzt, wenn es sich davon mehr Vor- als Nachteile verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss für so eine Klage nicht eine reelle Verwechslungsgefahr bestehen? Also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Asus Transformer aus Versehen gekauft wurde weil der Käufer mit einem (>400 teurem) Hasbro-Transformer gerechnet hatte scheint doch eher gegen 0 zu tendieren O.o

Asus wird sich da schon rechtlich abgesichert haben, denn es fällt genauso schwer zu glauben dass bei >100 Entwicklern niemand auf die Parallelen gekommen ist!

Sagen wir mal so: Budweiser hat auch die Klage gegen Budweiser in Deutschland gewonnen...

Seitdem darf Budweiser in Deutschland nicht mehr unter dem Namen verkauft werden, sondern nur noch Budweiser...

Um das mal zu entwirren: Das tschechische Budweiser hat die Klage gegen das amerikanische Budweiser gewonnen, welches seit dem in Deutschland nur noch unter dem Namen "Anheuser Busch" vertrieben werden darf.

Das wäre wenigstens ein Beispiel, wo ein Unternehmen mit einer solchen Klage durchkam... aber wie schon viele erwähnt haben, ging es in diesem Fall bei beidem um den gleichen Markt... ich glaube, dass aufgrund der Herkunft und der Bedeutung der Englischen Übersetzung in Zusammenhang mit den besonderen Eigenschaften des Geräts, wird Hasbro hier keine Chancen haben.

Ich dachte bis eben, dass Asus dieses Tablet irgendwie mit den Transformers Filmen vermarktet. Ein Film aus der Reihe umsonst darauf oder sowas in der Art.
Das gab es mal mit Nokia, glaube ich. Da war der Film Spiderman auf einem deren Handys.

Ich kann Hasbro daher schon verstehen.

Ich weiss nicht was hasbro da machen will, worte kann man nicht schützen lassen. Und bevor jemand wieder mit apple oder windows ankommt: stellt euch mal vor, es gibt einige unternehmen auf der welt die apple und windows verkaufen aber nichts mit software oder hardware zu tun haben ;) Von daher kann jeder einen windows apple (apfel zur fensterdekoration o.ä.) rausbringen ohne dafür belangt werden zu können. Ein betriebssystem namens windows hingegen dürfte man nicht einfach so veröffentlichen. Von daher wird hasbro keine chance haben, da es sich um 2 völlig unterschiedliche dinge handelt. Wahrscheinlich brauchen sie grade Geld.

hätte nicht einfach eine email an asus mit der bitte ihr produkt umzubenennen gereicht? wenn es nichts bringen sollte etwas abmahnen und erst zum schluss die keule rausholen?

Ich finde die Klage absolut nicht gerechtfertigt. Erstens stehen sich die beiden im direkten Wettbewerb gegenüber, noch ist abzusehen, dass dies kurzfristig so sein wird. Zweitens sind "Transformer" und "Prime" keine Kunstwörter, sondern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch. Drittens hat die Namensgebung einen starken Bezug zum Hauptmerkmal des Asus Tablet/Notebook.
Wenn eine Firma ihre Produktnamen vollständig absichern will, dann soll sie auf Kunstwörter zurückgreifen. Falls sie das nicht tut, soll sie damit leben, dass es Einschränkungen nach sich zieht. So sehr z.B. Microsoft das auch möchte und sich wahrscheinlich auch anstrengt, bezweifle ich, dass es in den USA keinen einzigen Hersteller gibt, der "Fenster" verkauft.

Zurück
Oben