News Hassbeiträge: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Facebook-Manager

hotzenplot, ich kenne die antifa nur von aussen, aber was ich da so mitbekomme, sind die meisten von ihnen einfach besorgte bürger, die gegen die hetze von rassisten und faschisten vorgehen. ein teil von ihnen ist aber so voller wut, dass sie auch nicht vor provokationen zurück schrecken, wie wiggum sie in seinem beitrag kritisiert. deswegen meinte ich ja auch, dass eben teile der antifa übers ziel hinaus schießen.
deswegen würde ich aber noch lange nicht die gesamte antifa in sippenhaft nehmen!

ich wohne hier in leipzig und bin am wochenende mit meinem nebensitzer im bus ins gespräch über leipzig gekommen. der hat erzählt, wie sehr sich leipzig doch verändert hat. als er vor zehn jahren das erste mal zu besuch hier war und aus den bus stieg, rannte eine meute nazis auf ihn zu, bloss weil er dreads hat. ähnliche geschichte habe ich schon öfters gehört.
seitdem allerdings die antifa hier in leipzig stark ist, gehören solche dinge der vergangenheit an. zum glück!
ich möchte auf keinen fall die von wiggum verlinkten screenshots damit relativieren, sondern lediglich zeigen, dass die diskussion um die antifa differenziert betrachtet werden muss, wenn man ihr gerecht werden möchte.

bärenmarke, ich verstehe was du meinst, finde es aber auch nicht hilfreich, wenn bei dem thema "hassbeiträge gegen flüchtlinge" wieder nur auf andere gruppen gezeigt wird. sicherlich gibt es ne menge hassbeiträge im internet, die gegen flüchtlinge haben aber so überhand genommen, da wird so ne hetzjagd veranstaltet, dass man das aktive vorgehen der politik schon nachvollziehen kann...
 
Wieso kommt mir das alles nur wie ein verzweifelter Versuch der Politik vor, der Kritik an der Art wie die Flüchtlingsdebatte gehändelt wird, Herr zu werden und damit der allgemeinen Meinungsbildung einen Riegel vor zu schieben und ein Mahnmal zu setzen...

Warum gegen Facebook vorgehen, wenn sie genauso an die Daten der Nutzer kommen könnten die diese Beiträge verfassen. Das wird sicher in den Medien die nächsten Wochen hoch geschaukelt damit jeder sich 2 mal überlegt Kritik zu äußern.

Meiner Ansicht nach reiner Aktionismus, der gut und gerne auch nach hinten los gehen kann (Wiederstand verstärken/Gegner bekräftigen). Versteht mich nicht falsch, ich habe gegen die Flüchtlinge nichts, nur etwas dagegen wie es gehandhabt wird. Und vor allem das wir alle mit offenen Armen empfangen ohne zu hinterfragen oder zu prüfen.

Sollte das alles eskalieren und überhand nehmen, steht es mir ja selbst auch frei zu flüchten. Wäre nicht das erste mal das ich ein paar Jahre im Ausland arbeite. Dann überleg ich es mir 2 mal ob das Land nicht dann auch meine Heimat werden kann.

Ich finde aber auch, das diese Art von News nicht zu CB passt. Es hat rein gar nichts mit Technik zu tun, nur weil es Manager von Facebook trifft oder haben diese irgendwelche Patente inne die ein Untergang FB's bedeuten würden?

Schlimmstenfalls werden sie gefeuert und kriegen Bewährungs-/Geldstrafen, nur um ein Zeichen zu setzen. Die nächsten stehen schon in den Startlöschern um sie zu ersetzen, um genau da weiter zu machen wo die anderen aufhören mussten.

Business as usual...
 
hotzenplot schrieb:
diese Geisteshaltung ist sehr oft zu finden, nur bei all den " kampf gegen rechts " , multikulti und gegen Fremdenfeindlichkeit. wird dies halt toleriert



sie werden nie gelöscht, denn es ist ja nun kein grosses Geheimnis, das die antifa und all ihre gruppen von der Politik gesponsert werden. genauso ist es kein geheimnis das es 25 Euro Stundenlohn für die Teilnahme an einem antifaschistischen Protest gibt ( damit man den medien und das Volk es als Sympathie gegen rechts verkaufen kann

http://www.taz.de/!5020381/

Entweder du hast die Smilie´s vergessen die deinen Beitrag als ironisch kennzeichnen, oder du hast das Konzept von Satire nicht so ganz verstanden (bez. auf deinen Link)...
 
Wenn Kommentare wie "Deutsche Kinder gehören nicht geschützt sondern ermordet" Satire sein soll, lebe ich definitiv auf dem falschen Planeten.:freak:
 
Versteht mich nicht falsch, ich habe gegen die Flüchtlinge nichts, nur etwas dagegen wie es gehandhabt wird. Und vor allem das wir alle mit offenen Armen empfangen ohne zu hinterfragen oder zu prüfen.

ist das so? ich glaube nicht!

es wird sehr wohl geprüft! es werden überhaupt nicht alle mit offenen armen emfpangen! es gibt genaue regeln und bedingungen und wenn diese nicht eingehalten werden, kommt es zur abschiebung. das obige zitat ist somit eine unzulässige verallgemeinerung und gibt nicht die realität wieder. das obige zitat ist schlicht und ergreifend: falsch!

edit:

Zak McKracken schrieb:
Wenn Kommentare wie "Deutsche Kinder gehören nicht geschützt sondern ermordet" Satire sein soll, lebe ich definitiv auf dem falschen Planeten.:freak:

hier hat niemand behauptet, dass dieses zitat satire sein soll. im gegenteil: dieses beitrag wurde hier mehrmals ebenfalls kritisiert. und zwar von leuten, die rassistische hetze gegen flüchtlinge ebenfalls kritisieren.

wie kommst du also auf diese behauptung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestseller schrieb:
Wer entscheidet das, wer zensiert (löscht) und wer klagt an?

Organisationen wie "NETZ GEGEN NAZIS" oder "LAUT GEGEN NAZIS" die offen mit der gewaltbereiten linksextremen Antifa sympathisieren sowie die "Amadeu Antonio Stiftung"...
Die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, hat beklagt, in den östlichen Bundesländern lebten zu wenig Ausländer. „Im Osten gibt es gemessen an der Bevölkerung noch immer zu wenig Menschen, die sichtbar Minderheiten angehören, die zum Beispiel schwarz sind“, kritisierte Kahane nach einem Bericht des Tagesspiegel.
Gleichzeitig gebe es einen Strukturwandel, durch den ganze Gegenden entvölkert würden. „Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich sagen: Es ist Zeit für die zweite Wende und einen neuen Aufbau Ost, infrastrukturell, emotional, kulturell.“ Laut Kahane sei es „die größte Bankrotterklärung“ der deutschen Politik seit der Wiedervereinigung, „daß ein Drittel des Staatsgebiets weiß“ geblieben sei.

Die gebürtiger Ost-Berlinerin Kahane warnt seit Jahren vor vermeintlichen rechtsextremistischen und antisemitischen Umtrieben. Entsprechende Einstellungen reichten ihrer Ansicht nach bis in die „Mitte der Gesellschaft“. Kahanes Stiftung ist einer der Hauptakteure im staatlich finanzierten „Kampf gegen Rechts“. Dabei arbeitet die Einrichtung auch mit linksextremistischen Initiativen zusammen und unterstützt diese mit Fördermitteln.
Eigentlich wollte Kahane 2003 Ausländerbeauftragte Berlins werden. Ihre Ernennung durch den damaligen rot-roten Senat scheiterte jedoch, als Kahanes Stasi-Vergangenheit bekannt wurde. Sie hatte unter dem Decknamen „Viktoria“ als Inoffizielle Mitarbeiterin für das Ministerium für Staatssicherheit jahrelang Kommilitonen bespitzelt.
 
smooth el 4a schrieb:
wie kommst du also auf diese behauptung?

Ich lasse mich jetzt nicht auf diesen einen Post festnageln. Das war auch eher allgemein gedacht, da ich solche Sachen in ähnlicher Form schon öfter gelesen habe. Das wird dann meistens relativiert und hat keine Konsequenzen.
 
Eine Klage weil nicht schnell genug gelöscht wird, es gibt doch gar kein Gesetz für dieses löschen.
Das ganze ist doch nur eine Absprache zwischen einem Konzern und der derzeitigen Bundesregierung. Die Löschpflicht besteht doch gar nicht, wie kann man da klagen?

Bestseller schrieb:
Das werde ich nie verstehen, in jedem flughafen der Welt, wird jede einzelne Person kontrolliert durchscannt auf Waffen etc pp. Und hier wird alles und jeder ohne Kontrolle reingelassen. ...

Das ist einfach zu erklären,
man muss es machen um die Angst vor dem Terror in den Köpfen aufrecht zu erhalten. Wie will man sonst jedes Jahr tausende Menschen ermorden und hunderttausende auf die Flucht zu uns schicken, wenn man nicht vorher behaupten kann das es Terroristen sind? Das man einen Jemeniten im Jemen töten muss weil der wegen seinem Pistolenbesitz gefährlich für alle Menschen in Chicago ist glaubt doch sonst keiner.

Nicht das das jetzt Hass ist, sämtliche Politiker schäuen sich nämlich gerade gewaltig über die Ursachen der Flucht zu sprechen.
 
florian. schrieb:
was kam dann? die Abmannwelle.

Wieso macht man das hier nicht gleich? Rigeros Abmannen.

Meinst du bloß weil wir dann keinen Pimmel mehr haben, hauen wir nicht mehr in die Tasten?:evillol: (Abmannen ist sicher ein alter Brauch des Islam, oder?)
 
smooth el 4a schrieb:
hotzenplot, ich kenne die antifa nur von aussen, aber was ich da so mitbekomme, sind die meisten von ihnen einfach besorgte bürger, die gegen die hetze von rassisten und faschisten vorgehen. ein teil von ihnen ist aber so voller wut, dass sie auch nicht vor provokationen zurück schrecken, wie wiggum sie in seinem beitrag kritisiert. deswegen meinte ich ja auch, dass eben teile der antifa übers ziel hinaus schießen.
deswegen würde ich aber noch lange nicht die gesamte antifa in sippenhaft nehmen!
hälst du das mit den nazis und pegida anhängern wenigstens genauso?
oder ist dein post herrlicher zynismus. denn dann ist er wirklich verdammt gut ;)


jedes mal, wenn ich solche nachrichten lese, bekomme ich das verlangen die kurz und knapp mit einem kärftigen sieg heil zu kommentieren.
aber wer würde das heut zu tage schon richtig verstehen.
ein jan böhmermann oder harald schmidt vllt...


nun ist es wohl von vorteil, dass facebook ein amerikanisches unternehmen ist, und deren standards anwedet und nicht unsere bezüglich "free speach"
 
Wie immer wird nicht die Ursache sondern die Folge bekämpft, gute erziehung fördern wäre auch zu viel aufwand...
 
hallo7 schrieb:
Blöde Frage, aber was haben die betroffenen Beiträge mit Pressefreiheit und Meinungsfreiheit zu tun?
Einem anderen Menschen, körperliche Gewalt anzudrohen bzw. dazu auffordern sollte immer und überall illegal sein und Konsequenzen haben. Wir sind hier nicht mehr im 12. Jhdt. und seine Meinung kann man auch sachlich formulieren.

Ist ja auch kein Problem wenn so ein Mist Konsequenzen für den Verfasser nach sich zieht, nur löst die Löschung eben nicht das eigentliche Problem und wäre letztendlich auch nur Zensur.
Es ist ein fundamentales Problem, denn es läuft was Grundsätzliches falsch mit solchen Menschen. Rassisten, Spinner und Hassprediger de zu Gewalt und Intoleranz aufrufen gab und wird es leider immer geben. Nur sollte eine Gesellschaft stark genug sein diesen Idioten zu wiederstehen und da muss man ansetzten. Erziehung und Bildung können helfen. Und desto mehr Menschen mit verschieden Kulturen und Ansichten konfrontiert werden und dadurch auch lernen andere zu tolerieren und sogar zu akzeptieren, desto besser.
 
Der wichtigste Satz im ganzen Artikel!:
Jun hatte zuvor eine Vielzahl von Beiträgen mit – seiner Ansicht nach – rechtswidrigen Inhalten gemeldet, von denen nicht einmal die Hälfte entfernt wurde.

Facebook hat geprüft und gelöscht was den Kriterien entsprach, den Rest stehen lassen, den Facebook zensiert nicht!

Aber das ist ja heute üblich, entspricht insbesondere Beiträge zu Flüchtlingen / Ausländern nicht der eigenen Meinung von "Gutmenschen" wird man zenziert und in die Rechte Ecke gesteckt.

Gleiches Spiel mit angeblichen Beleidigungen: Nicht alles wodurch sich jemand beleidigt fühlt ist auch eine Beleidgung!

Vielleicht sollte man den Spieß da mal umdrehen: Verleumdung und üble Nachrede!
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Wichtiger Link.
Sollte jeder mal gelesen haben und darüber nachdenken, ob er so eine Zensur wirklich befürwortet.

Wichtiger Link? Der nicht mal den Unterschied zwischen "Zensur" und "Hausrecht" kennt?

Jeder Blogger oder Forenbetreiber hat dafür zu sorgen, dass rechtsverletzende Kommentare aus seinem Forum bei Bekanntwerden entfernt werden. Warum nicht auch Facebook?

Was mir viel mehr Angst macht sind die User, welche auch noch deutliche Hetze als Meinungsfreiheit sehen. Natürlich wird es immer Grenzfälle geben, aber wenn jemand dazu aufruft, Flüchtlinge bereiuts an der Grenze "abzuknallen" dann fällt es mir (und nicht nur mir) sehr schwer, darin noch eine Meinung zu sehen. Und so etwas soll verteidigt werden? Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meint, dass er hier keine Flüchtlinge haben will, solange die Argumente sachlich vorgetragen werden. Aber das, was bei Facebook abgeht ist in den meisten Fällen genau anders. Daran merkt man auch, dass diese Menschen eben keine Argumente besitzen.

Und was einige hier vergessen: Es geht nicht nur um den einzelnen, der diesen Blödsinn schreibt. Es geht auch um die anderen, die sich in ihrer Meinung bestärkt fühlen und noch radikaler werden. Daher ist es in meinen Augen eben wichtig, solche Stellen zu entfernen. Und nein, dass ist nicht das Ende der Meinungsfreiheit, dass ist das was viele nicht kapieren. Es geht nicht um das "was", sondern um das "wie". Aber das muss für manche doch etwas schwer zu verstehen sein.

Oder mal anders rum gefragt: Wie würden die Foristen, welche hier die Meinungsfreiheit bis aufs letzte verteidigen damit umgehen, wenn bei Facebook immer wieder dazu aufgerufen werden würde ihr Haus abzubrennen - nur weil irgendeiner sie nicht leiden kann. Dann wäre es aber ganz schnell vorbei mit der Meinungsfreiheit.

Es gibt nun mal den § 130 StGB, und dort ist klar definiert, was strafbar ist. Und an dem haben sich alle zu halten. Wer das nicht will kann sich gerne dafür einsetzen, dass er geändert oder entfernt wird.

Merke: Rechte Parolen zu grölen ist keine Meinungsäußerung und Flüchtlinge bei der Ankunft in der Unterkunft zu bedrohen kein demokratisches Verhalten. Punkt.

Oder empfindest Du es noch als Meinungsäußerung, wenn wie gestern auf der Pegida-Demo ein Redner meinte, dass es natürlich auch andere Alternativen gegen Flüchtlinge gebe, "aber die KZs sind ja leider derzeit außer Betrieb." ? (http://www.spiegel.de/politik/deuts...-pegida-in-dresden-abgebrochen-a-1058589.html)

@Luxuspur
Genau solche Menschen machen mir Angst. Menschen, die es anscheinend als "freie Meinung" sehen, wenn andere mit gewallt bedroht werden. Was kommt als nächstes? Wird dann das Anzünden von Wohnheimen als Akt der Nächstenliebe gesehen, dann haben die Flüchtlinge es wenigstens schön warm? Nein, wenn jemand sachlich argumentiert, dass er gegen Flüchtlinge ist, ist das immer noch etwas anderes, als wenn er zu Gewallttaten aufruft. Es ist wirklich traurig dass das nicht verstanden wird.

Aber das ist ja heute üblich, entspricht insbesondere Beiträge zu Flüchtlingen / Ausländern nicht der eigenen Meinung von "Gutmenschen" wird man zenziert und in die Rechte Ecke gesteckt.

Wo wirst Du denn "zensiert"? Du darfst so lange darüber diskutieren wie Du willst, keiner wird Dich dafür belangen. Nur wenn der Punkt kommt, an dem eine Straftat nach § 130 StGB erfüllt ist, wirst Du Probleme bekommen. Aber Menschen, die nur so argumentieren können, haben in meinen Augen ganz andere Probleme. Aber noch mal: Wo wirst Du generell zensiert? Du darfst in diesem Land nach wie vor Deine MEinung sagen, muss aber genauso damit leben, dass andere Deine Meinung nicht teilen. Auch hier: Es geht um das "wie" nicht um das "was"...so schwer zu verstehen?

Aber eigentlich hätte ich schon nach dem "Gutmenschen" aufhören sollen zu lesen, denn hier wird es immer skuril: Es wird sich dann immer beschwert, dass man bei einer anderen Meinung in die rechte Ecke gestellt wird, beschimpft aber dann die, die anderer Meinung sind als man selbst, als "Gutmenschen". Muss ich so etwas verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Merkel die Menschen dieses Landes gegeneinander aufhetzt....
Merkt ihr überhaupt was hier passiert ?

Auf einmal haben wir zehntausende Demonstranten die sich an die Kehle wollen, unabhängig zu welcher Gesinnung die gehören, wir haben sowas wie einen kleinen Bürgerkrieg !

Da jault die Politik was von Zensur gegen Hasskommentare, schon folgen Klagen gegen Manager...
Überall diese politischen Aufwiegler, die ständig ihre persönliche Meinung ins Volk krakeelen, legitime Demos behindern, das Volk ausspionieren und bei linker Gewalt wegsehen, ja sogar beim eigenen Volk kürzen um es dem Ausland leichter zu machen.

Eindeutiger kann es nicht mehr sein wann ein Politiker zurücktreten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mischaef schrieb:
Oder mal anders rum gefragt: Wie würden die Foristen, welche hier die Meinungsfreiheit bis aufs letzte verteidigen damit umgehen, wenn bei Facebook immer wieder dazu aufgerufen werden würde ihr Haus abzubrennen - nur weil irgendeiner sie nicht leiden kann. Dann wäre es aber ganz schnell vorbei mit der Meinungsfreiheit.
Ja, es fehlt an Empathie bei manchen. Es ist doch eigentlich ganz einfach: Behandle deine Mitmenschen wie du auch selbst behandelt werden möchtest.
Goldene Regel
 
Genau solche Menschen machen mir Angst. Menschen, die es anscheinend als "freie Meinung" sehen, wenn andere mit gewallt bedroht werden. Was kommt als nächstes? Wird dann das Anzünden von Wohnheimen als Akt der Nächstenliebe gesehen, dann haben die Flüchtlinge es wenigstens schön warm? Nein, wenn jemand sachlich argumentiert, dass er gegen Flüchtlinge ist, ist das immer noch etwas anderes, als wenn er zu Gewallttaten aufruft. Es ist wirklich traurig dass das nicht verstanden wird.

lesen ... denken ... verstehen!

Wo hab ich irgendwie behauptet das Drohungen Mordaufrufe etc. gegen Flüchtlinge nicht verfolgt gehören, dafür haben wir bereist bestehende Gesetze!
nochmals für dich:
Der wichtigste Satz im ganzen Artikel!:


Jun hatte zuvor eine Vielzahl von Beiträgen mit – seiner Ansicht nach – rechtswidrigen Inhalten gemeldet, von denen nicht einmal die Hälfte entfernt wurde.
Facebook hat geprüft und gelöscht was den Kriterien entsprach, den Rest stehen lassen, den Facebook zensiert nicht!

nicht alles was noch stehen bleibt, verstößt gegen Gesetze oder ist andersweitig anrüchig, nur weil dir die Meinung nicht paßt!

Ob etwas rechtswidrig ist hast zum Glück nicht du und Konsorten zu entscheiden!

Rechtsverletzungen gehören sowohl von Rechtem wie auch Linken Pack verfolgt. aber eben Rechtsverstöße und nicht mehr!
Oder führen wir doch gleich wieder "Ermächtigungsgesetze" ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der schon bevor diese "Krise" gestartet ist, öfters Beiträge mit eindeutigen Drohungen oder fremdenfeindlicher Hetze gemeldet hat, kam immer nur die Rückmeldung:

Danke, dass du dir die Zeit nimmst etwas zu melden, was eventuell gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Meldungen wie deine sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit auf Facebook und tragen zu einer einladenden Umgebung bei. Wir haben den von dir wegen Hassbotschaften -und symbole gemeldeten Kommentar geprüft und festgestellt, dass er nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt.


Danke Facebook.

Heil Redefreiheit.


​Oder wie geht das?
 
Zurück
Oben