Haswell ITX Absegnung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier aus erster Hand berichten, weil ich fast genau dieses System besitze. Und ich kann dir nur davon abraten. :)
War einer meiner größen Fehler im Hardwarekauf. Das Gehäuse eignet sich überhaupt nicht zum Übertakten, solange du eine Grafikkarte einbaust.
Am schlimmsten noch, wenn die Graka Axiallüfter besitzt. Mit einer sparsamen Grafikkarte im Referenzdesign (=Radialkühler) wirste bessere Temps bekommen, mit einer Grafikkarte, die auch leise sein soll, wird das nicht klappen. Hatte am Mainboard Temperaturen von 50°C!!!

Da in deinem Setup aber bisher keine Grafikkarte steckt, wirds funktionieren :-D.
Ich würde an deiner Stelle einen sparsamen Ivy-Bridge non K einbauen und alles wird gut. Oder gleich ein Bitfenix nehmen.

Falls du bei dem Gehäuse bleibst, achte aufs NT. 16 cm ist zu lang! Selbst 15 cm ist schon kaum mehr möglich, da dann der 120 mm Lüfter unten die Kabelstränge des Netzteils behindern. Du solltest ein 14 cm NT verwenden oder mit nem Dremel das Loch für die Kabeldurchführung ausfräsen.

PS. AUF KEINEN FALL EINE AIO-WAKÜ!!! Die machts noch heißer, weil sie die CPU-Abwärme schön ins Gehäuse pustet und überhaupt keine Frischluft mehr ins Gehäuse kommt.

FAZIT: Vergiss OC bei dem Gehäuse und dem möglichen Luftstrom! Die komplette Frischluft des unteren Lüfters wird fast vollständig von der Graka weggesaugt, am Mainboard selbst kommt so gut wie nix mehr von an. Da reicht dann schon die heiße Rückseite der Grafikkarte, um dort ordentlich aufzuheizen.
Der Kühler ist zwar prinzipiell gut, aber nen OC-Haswell kriegt der in dem Gehäuse auch nicht kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo glacios,
woran machst du denn fest das OC in dem Gehäuse nicht machbar ist? Die 50°C am Mainboard sind doch harmlos.

Nein, weil die 50°C nicht die Mainboard-Temperatur sind, sondern die Gehäusetemperatur in der Nähe des Mainboards, gemessen mit einem externen Temperaturfühler :).
Und das ist sicher nicht mehr harmlos^^.

Du hast also schon recht 50°C MB-Temp ist optimal, aber 50°C Gehäusetemp nicht. Hab mich da missverständlich ausgedrückt^^

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
das ist dann aber ein mod, oder?
das standard prodigy hat vorne einen 120er und optional noch einen zweiten wenn ich mich recht entsinne und grade die "bunten" versionen, die vorne kein mesh haben, sind vom airflow in ihrer standard konfig eher nicht so pralle

Ja standard verbaut ist ein 120er, aber man kann locker nen 230mm Lüfter verbauen ohne was zu ändern, also ich hab das zumindest getan. Ich hab die aniversary edition ich hab also beide Fronten mesh und solid, und mit 230er vorn ist solid okay und mesh ziemlich brillant.

Jupp kann ich bestätigen. Auch wenn das Prodigy groß ist für ein itx Gehäuse in ich es optisch ansprechenden als so ein vierecker klotz.
Ich habe das weiße. Mit weißer mash Front!

sUkRaM1337 schrieb:
Ziel ist es ein leistungstarkes-kompaktes System zu erstellen für das Cubitek am besten auf Basis von

i5 4670k + Z87

oder

i5-4670 / i5-4570S + H87

Passt eig eine dieser All-in-One Wasserkühlungen in das Gehäuse ? Bzw. Hat jemand vllt schon damit erfahrung gemacht?

http://geizhals.at/de/?cat=coolwsets&xf=1433_1150#xf_top

Habe hierfür dieses Theard endeckt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hr-02-120-vs-aio-wasserkuehlung.1224920/
Mal ganz unabhängig vom Gehäuse: Was bringt dir ein H87 Chipsatz was ein B85 nicht auch könnte?
Ist doch einfach nur Geldverschwendung...

dichta schrieb:
Ja standard verbaut ist ein 120er, aber man kann locker nen 230mm Lüfter verbauen ohne was zu ändern, also ich hab das zumindest getan. Ich hab die aniversary edition ich hab also beide Fronten mesh und solid, und mit 230er vorn ist solid okay und mesh ziemlich brillant.
Ok, dann bleibt aber immer noch die Frage warum ich mir ein größeres Gehäuse mit ITX Restriction holen möchte statt ein kleineres wo ich sogar µATX und mehr Erweiterungen reinbekomme

kaspar33333 schrieb:
Jupp kann ich bestätigen. Auch wenn das Prodigy groß ist für ein itx Gehäuse in ich es optisch ansprechenden als so ein vierecker klotz.
Ich habe das weiße. Mit weißer mash Front!
Naja, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten...
Ob man bei weißen Plastik in Raumschiff-Design-Optik noch von "Geschmack" reden kann ist dann die Frage, aber heutzutage ist das Zauberwort vermutlich auch eh eher "Hip" statt "schick" -> Optik egal, man definiert es einfach aus "stylisch", hauptsache man kann dem Trend hinterher laufen, siehe z.B. Galaxy S3/S4 :evillol:

@high ich kann nichts dafür ich mag einfach limited und special editions, von daher auch das hier :

http://www.caseking.de/shop/catalog...Gehaeuse-Caseking-Anniversary-Edt::21673.html
mit schwarz gold gesleevten kabeln ;)

warum man das macht, ist die große frage, bei mir die Mischung aus ich brauchte was neues, wollte nicht ganz so groß aber auch nichts winzig, und dann kam die Special edition ;) dann war klar was da steht.

kurz info : plastikbomber alla s2/s3/s4 kommen mir nich ins haus ;) trendphones wie IPhone eh nicht, ich hab nen nexus 4 dat reicht

@TE AIO Waküs sind ne schöne sache grade für ITX aber auch hier wieder : nicht in dem gehäuse

Nochmal für alle ein Prodigy kommt nicht in Frage !

Will nen Haswell im Cubitech betreiben welche möglichkeiten / setups gibt es dafür? Chipsatz ist jetzt erstmal EGAL ! BUGET max. 700 €

IGPU soll vorerst genützt werden.

Ich bau selber zusammen:
danke

sukram

Im Prinzip kriegstnbdu da fast alles rein. Ich wurde aber kein OC betreiben. Gerade Haswell lasst sich schlecht übertakten. Nimm ein Mainbaord deiner Wahl, eine Grafikkarte die rein passt und einen kleinen Towerkuhler der nicht mit der Grafikkarte kollidiert. Fertig.

B75-Mainbaord + i5 4670 + GTX 760......in etwa so

Und nochmal für dich:
Du wirst keine guten Temps im Gehäuse bekommen, wenn du ne OC-CPU und eine Custom-Grafikkarte einbaust, ich denke, das habe ich dir schon gesagt.
Und ich wiederhole mich: Ich weiß es wohl am besten, weil ich genau dieses Gehäuse habe und fast genau das gleiche Setup. Nur das Mainboard ist etwas anders (eins von Gigabyte) und der Speicher unterscheiden sich. Das wars, der Rest ist gleich.
Im Übrigen finde ich das Gehäuse auch im Nachhinein betrachtet nicht so schick, wie ich es mir nach diesen Bildern erwartet hätte.
Im Prinzip ist es einfach ein großer, breiter, schwarzer Klotz. Also ich würds nicht mehr kaufen, soviel dazu.
Das Temjin sieht bei weitem besser aus, habs einige Wochen nach dem Kauf des Cubiteks mal live sehen dürfen....Top!
Mir fehlen die Akzente beim Cubitek, es ist zu massig.
Und weil du die Temps genau wissen willst (obwohl eigentlich die 50° schon reichen sollten):

CPU: knapp unter 70°
Gehäusetemp: 50°
GPU: 85° (bei Temp-Target von 80)

Idle ist unbedeutend.

Ach und ich sollte nicht vergessen, dass es dann unter Last auch extrem laut wird.
Und nochwas: Wieso muss es Haswell sein? Nur weils das neueste ist? IGPU ist über kurz oder lang Schwachsinn, dafür brauchste keinen so leistungsstarken Prozessor. Also ohne Graka = Sinnlos, dann kannste auch nen deutlich kleineren Coolcube nehmen und da nen AMD A10 einbauen, das reicht genauso dicke.

@ glacios welchen Cpu-Kühler hast du verbaut ?!

eine APU reicht nicht dicke wenn eine Grafikkarte der neuen Gen. gekauft wird zum Zocken

Ich würde sonst das PC-Q11 empfehlen. Das ist Klasse verarbeitet und man kriegt auch einen acelero mono plus rein, um die Grafik Karte zu kühlen.

Den Macho 120.

Und genau das meinte ich ja: Wenn du auf iGPU setzen willst, dann reicht auch nen AMD A10, wenn du aber zocken willst und davon gehe ich aus bei ner aktuellen CPU, dann wirds heiß im Gehäuse. Ohne Graka funktioniert alles bestens im Cubitek. Ich hatte es auch ca. ne Woche miz IGPU laufen - Top. Leise, einigermaßen kühl und einwandfrei.
Die GPU ist aber der Abschuss, davon kannst du ausgehen. Es sei denn du nimmst eine mit Referenzkühlung und lässt das OC sein. Dann wirds auch wieder passen.

Also passt der Macho120 doch in das Gehäuse schon mal ne super ansage ;)

Werd auf die HD 4600 setzen und zum testen mal meine Gigabyte 7970 Windforce verbauen und schauen wie die temps so sind als alternative hab ich über eine GTX 760 nachgedacht

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU willst du denn jetzt nehmen?

Nimm die i5 4670 + B85 und du hast für das Budget nen gutes System. Und bau keine Custom-Karte ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 wirst du nur schwer kühlen können. Nimm lieber die gtx760. Die verbraucht weniger.

Als Netzteil hab ich dieses nun gewählt dies ist nur 140 mm Tief http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-3-eta450awt-a823684.html besser um nen 120er Silent Wing unten zu verbauen besser als das http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html dies ist 150 lang könnte somit knapp werden zwecks kabel und Lüfter oder?

Shaav schrieb:
Die 7970 wirst du nur schwer kühlen können. Nimm lieber die gtx760. Die verbraucht weniger.

Die 7970 wird nur mal zum testen kurz verbaut zwecks Temperaturen , Grafikkarte wird erst gekauft wenn die neuen Generationen raus kommen von NVIDIA / AMD

Welche 760 gtx könntest alternativ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben