Haswell ITX Absegnung

sUkRaM1337

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade dabei für nen Freund ein ITX- System zusammenzustellen auf ITX Basis bitte um letzte absegnung danke ;)

Buget 600-700 €

Vorrübergehend soll die iGPU erstmal verwendet werden , danach zum Zocken soll eine Grafikkarte der neuen AMD / NVIDIA Generationen nachgerüstet werden.

HDD wird nicht benötigt!

Anwendingsgebiete:

- Office
- Online Streams alla Youtube und co
- Zocken BF3, Fifa 13

--------------------------------
Meine Bisherige zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 92mm (BL029)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cubitek Mini Cube, Mini-ITX (CB-MNI-B004)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

http://geizhals.at/de/?cat=WL-338086

danke euer sUkRaM

Zuletzt bearbeitet:
du willst in der Brotbüchse doch nicht übertakten oder?

davon ab der CPU Kühler passt nicht rein!
das Netzteil auch nicht ist zu lang

Zuletzt bearbeitet:
wird oc betrieben? falls nicht, tuts auch nicht-k cpu und h87/b85 board.
das mit dem lüfter wird aber ganz schön knapp^^

Davon ab kommt mir das Mainboard zu teuer vor. Wird die Ausstattung denn überhaupt gebraucht?

habe gerade sicherheits halber nochmal wegen dem Netzteil geschaut, also das von dir angegebene passt. es unterstützt den C6/C7 von Haswell
kannst also lassen

kaspar33333 schrieb:
habe gerade sicherheits halber nochmal wegen dem Netzteil geschaut, also das von dir angegebene passt. es unterstützt den C6/C7 von Haswell
kannst also lassen

dat ding ist 16 cm lang maximallänge für Netzteile sind 15? wo passt das?

Cpu: vorgegeben mit Multiplikator frei wählbar

Cubitek: Beim Netzteil muss der Nutzer darauf achten ein Modell mit maximal 15 cm Länge zu verbauen, wohlgemerkt im ATX-Standard.

CpuKühler ist 150 mm Hoch und genau bis 150 mm passen die Cpu Kühler ins Gehäuse ( alle angaben von geizhals )

Passt der Cpu Kühler gerade so ins Gehäuse aber beim Lüfter kanns schwierigkeiten geben?

Haswell soll ja sehr warm werden , welche alternativen gibt es noch als Cpu-Kühler

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31: 150x86x160mm Tiefe 160 mm passt also nicht alternativen?

Netzteil: wurde gegen dieses ersetzt 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zuletzt bearbeitet:
sUkRaM1337 schrieb:
Cubitek: Beim Netzteil muss der Nutzer darauf achten ein Modell mit maximal 15 cm Länge zu verbauen, wohlgemerkt im ATX-Standard.

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31: 150x86x160mm Tiefe 160 mm passt also nicht alternativen?

CpuKühler ist 150 mm Hoch und genau bis 150 mm passen die Cpu Kühler ins Gehäuse ( alle angaben von geizhals )

150mm ist die Breite des Netzteils wie bei jedem ATX Netzteil das angegebene ist 160mm lang

bei diversen gehäusen bis 160mm cpu kühler höhe passt der große macho mit 158mm nicht rein,

aber gut mit n bissl drücken und schieben und gehäuse und board durchbiegen müsste er rein gehen

edit : ja das passt hat nur kein Kabelmanagement, musst also gucken wo du die Kabel unterbringst.

ansonsten ist die frage des übertaktens noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
OC / Untervolten die möglichkeiten sollten zur Verfügung stehen ! Sprich CPU mit Multi und Z Mainboard

falls das überhaupt möglich ist in einem ITX Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
@sUkRaM, in nem ITX Gehäuse kann man natürlich übertakten, ich weiß nur nicht ob man das in einem ITX Gehäuse mit maximal 1 120mm lüfter unten und einem 92 mm lüfter hinten machen sollte...

dichta schrieb:
@sUkRaM, in nem ITX Gehäuse kann man natürlich übertakten, ich weiß nur nicht ob man das in einem ITX Gehäuse mit maximal 1 120mm lüfter unten und einem 92 mm lüfter hinten machen sollte...

Wie heißts so schön , probieren geht über studieren ;)

Welche Möglichkeiten gibts als alternative als CPU-Kühler wenn der Macho 120 nicht passt weil der Haswell hat eine TDP von 84 :/

@ kaspar33333 das Case ist bisschen zu groß :) , er hatte erst an ein Coolcube gedacht und jetzt ist er auf das Cubitek gestoßen :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde allgemein abstand von Overclocking nehmen wenn er es so klein möchte,

und dann nen bissl Geld sparen mit nem i5-4570 oder nem Xeon e3-1230v3 und dem Asus H87i-Plus

übertakten in einem mini itx gehäuse geht sehr wohl, jedoch wirst du aufgrund von thermischen Problemen nicht so hoch takten können wie es z.B. in ATX Gehäusen aufgrund besserer Belüftungen und oftmals größeren Kühlern der Fall sein wird.

Der Reiz sollte sein, mit möglich wenig Spannung einen möglichst hohen und natürlich stabilen Takt zu erreichen, und damit maximal 80-90 ° bei Vollauslastung zu erreichen. Die Realität ist dann meist 5-10° weniger in der Spitze und Alltagstauglich.

Ich finde dein Setup sehr ansprechend, es gibt 14cm Lange Netzteile von Corsair ( http://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx430m-430w-atx-2-3-cp-9020058-a883376.html )wenn ich mich recht erinnere. Die C-States kann man ignorieren und auf dem Board deaktivieren wenn man den Sleep Modus nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
zudem kommt ja noch irgendwann ne zusätzliche Graka rein, da ist die Luft in dem Case dann aber auf alle Fälle zu dünn für.
Und die Kühlung wird nicht ausreichen und die Temps in vernünftigen Regionen zu halten.
Würde mir das ganze nochmal überdenke, zumindest mit dem Case

sUkRaM1337 schrieb:
OC / Untervolten die möglichkeiten sollten zur Verfügung stehen ! Sprich CPU mit Multi und Z Mainboard

falls das überhaupt möglich ist in einem ITX Gehäuse
Undervolting ginge auch ohne K-CPU / Z-Chipsatz und übertakten braucht man zumindest aktuell keinen Z-Chipsatz, da viele Hersteller (u.a. ASRock und gigabyte) diese Funktion auch beim B85 bieten.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-mit-dem-h87-und-b85-chipsatz-moeglich.html

kaspar33333 schrieb:
nimm doch diese Case
http://geizhals.at/de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html

voll geeignet zum Übertakten, Ich lass den Ivy mit 4,6 Ghz darin laufen mit Luftkühlung
vorne nen 230er Lüfter mit 5 V laufen und nur hinten nen 140er

Habe aber auch nen Genesis drin ;)
Schwachsinns-Gehäuse hoch 3... ist größer als quasi jedes µATX Gehäuse und der Luftstrom ist eher bescheiden. :rolleyes:

Ein gutes kompaktes OC-Gehäuse ist z.B. dieses hier:
http://geizhals.at/de/silverstone-temjin-evolution-tj08-e-schwarz-sst-tj08-e-a661341.html

Der Front 180er macht ordentlich durchzug und außerdem kannst du auch µATX Mainboards verbauen die idR ein gutes Stück günstiger sind als vergleichbare ITX Mainboards. Vom Außenvolumen ist es deutlich kleiner als das Pseudo-ITX-Prodigy und bietet gleichzeitig noch mehr Erweiterungsmöglichkeiten.

Alternative wäre natürlich beim ausgesuchten Gehäuse bleiben und auf das OC-Vorhaben zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Schwachsinns-Gehäuse hoch 3... ist größer als quasi jedes µATX Gehäuse und der Luftstrom ist eher bescheiden. :rolleyes:

mit der größe des prodigy gebe ich die recht es ist eigentlich gut zu groß für nen ITX, aber Luftstrom? woher nimmst du deine weisheit?
ich mein nen 230mm vorn 1x120-140 hinten bis 2 120er oben kann nicht so schlecht sein für den Airflow, meine ich.

(soll keine Provokation oder ähnliches sein, es interessiert mich wirklich)

dichta schrieb:
mit der größe des prodigy gebe ich die recht es ist eigentlich gut zu groß für nen ITX, aber Luftstrom? woher nimmst du deine weisheit?
ich mein nen 230mm vorn 1x120-140 hinten bis 2 120er oben kann nicht so schlecht sein für den Airflow, meine ich.

(soll keine Provokation oder ähnliches sein, es interessiert mich wirklich)

das ist dann aber ein mod, oder?
das standard prodigy hat vorne einen 120er und optional noch einen zweiten wenn ich mich recht entsinne und grade die "bunten" versionen, die vorne kein mesh haben, sind vom airflow in ihrer standard konfig eher nicht so pralle

Zurück
Oben