News „Haswell“: Neue Informationen und lauffähige CPUs gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.538
Wenige Tage vor dem offiziellen Start der „Ivy Bridge“ sind neue Informationen zu dessen Nachfolger „Haswell“ aufgetaucht. Mit dabei ist neben einer lauffähigen CPU auch ein detaillierter Entwicklungsfahrplan, der die Stationen von den ersten Samples bis hin zur Serienfertigung offenbart.

Zur News: „Haswell“: Neue Informationen und lauffähige CPUs gesichtet
 

Tofu

Banned
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
605
2013 könnte ein recht interessantes Jahr werden mit Haswell und Ivy Bridge-E ,freu mich drauf.
 

Schu3

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
710
Irgendwie sind die Leute von Intel ziehmlich fix unterwegs, quasi wie damals von Pentium bis Pentium III, da gabs ja auch fast alle 1-2 Jahre ein neues Modell. Es darf wieder orakelt werden.
 
L

Lighti

Gast
Von PI zu PIII fix? Dazwischen liegen 6 Jahre...

Edit: Und zwischen dem letzten PI und dem ersten PIII "nur" 300Mhz... Also die Geschwindigkeit hat später mit dem P4 usw. deutlich zugenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivster

Commodore
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
4.233
Technischer fortschritt ist schon was schlimmes für Enthusiasten^^
Habe noch nichtmal angefangen meinen neuen IB PC zusammenzustellen und schon wird Haswell angepriesen.
 

EchoeZ

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.979
Tick Tock Tick Tock Tick Tock Tick Tock Tick Tock gibt immernoch Leute ,die das noch nicht verstanden haben :freak:
...und der Nachfolger von Haswell ist auch schon in Arbeit usw.
Bei AMD das gleiche in ,naja in dem Fall rot ;)
Kein Hersteller, gerade im Electronic Consumer Bereich fängt mit einer Neuentwicklung an, erst nachdem das Alte Ding bereits auf dem Markt ist. Nix neues halt...
Solche News dienen doch nur dazu, daß wir uns hier wieder zu tode spekulieren :evillol:
 

hZti

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Es bringt doch garnix das jetzt schon bekannt zu geben da jetzt nochnichmal ivy drausen ist
 

EchoeZ

Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
2.979
@vivister

also n echter Enthusiast hat auch nur n "normalen" Rechenknecht, aber immer das neuste zum schnellste zum auschecken. Aber heute scheint sich jeder, der den 3DMark2011 in "Enthusiasten"-Einstellungen auf seinem Gebrauchs-PC laufen läßt, sich für eben so einen zu halten :freak:
Ergänzung ()

aber wenn Du schon nen Shop und Preise für Haswell hast, PN an mich :D
 
C

compubase12

Gast
Von mir aus kann Intel auch für die nächsten zehn Jahre vorplanen. Mein Ivy Bridge Rechner wird die nächsten fünf Jahre arbeiten müssen bis er abgelöst wird.
 

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.903
Nach der Core (2) Duo-Legasthenie, ist das Tempo bei Intel wirklich sehr beeindruckend. Haswell wird sicherlich interessant. Hat jemand zufällig nachgeschlagen, wie die Super Pi-Ergebnisse sind? Gut?
 

Xedos99

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.908
Die Frage ist doch,was es für einen Sinn macht, jährlich ein neues Modell in den Markt zu drücken.Ich denke Intel wird auch bald mit bekommen,das der Desktop-Markt im Sterben
liegt und dann ist es vorbei mit Innovation am laufenden Band. 2 oder 3 jährige Zyklen des Tick-Tock wären völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomahawk

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.903
Was für einen Sinn das macht? Auf nahezu gestättigten Märkten würde ohne Innovationen keine Produkte mehr verkauft werden.

Du hast anscheinend vergessen, dass der Notebook-Markt blüht, da sind neue CPUs sehr willkommen.
 

NuminousDestiny

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.449
16 Wege Assoziativ? Klar dass man damit schnell auf 2 Ghz kommt :D
Das ist wieder die gleiche Strategie, wie beim P4, nur wie viele Wege waren es da nochmal als man die 4Ghz erreichen wollte?
 

puro

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
610
Ach, der Desktop-Markt stirbt auch? Nur weil die Zahlen für Fertigsysteme rückläufig sind, bedeutet es nicht das einzelne Komponenten nicht verkauft werden.

Zu Haswell: Freu mich drauf, dann wirds endlich Zeit meinen Q9550 in Rente zu schicken. :D
 

YoL8R

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
52
Bitte lasst diese Generation endlich 8 Cores 16 threads im high end consumer bereich haben.
 
Top