Was stimmt nicht?
Dass der Speicher, den Gigabyte selbst als kompatibel angibt, nicht stabil läuft? Doch! Ist überall im Netz nachzulesen und habe ich auch selbst schon erfahren dürfen! Zwei 32GB-Kits habe ich hier, G.Skill und Corsair. Keines läuft stabil auf meinem UD4H, während weder Memtest noch Boards anderer Hersteller ein Problem damit haben (genauso wie mein altes EX58-UD5)! Stundenlange BIOS-Einstellungs-Orgien habe ich hinter mir (Spannungen, Stromsparfeatures, Timings, Takt etc. etc.), mit immer wieder dem gleichen Resultat: BSOD! Das neueste Beta-BIOS ist bereits drauf (F8b).
Tut mir leid, aber doch: es stimmt! Gigabyte ist mitterweile keine Empfehlung mehr wert und jeder der es wie ich selbst erlebt hat, wird zum gleichen Schluss kommen: kauft alles, aber bitte kein Gigabyte! Ich habe mir wieder ein Gigabyte Board gekauft, weil ich immer zufrieden war, doch was da aktuell passiert ist wahrlich eine Frechheit! Der Gigabyte Support ist nutzloser denn je!
Mein neues be quiet! Pure Power L8-CM 530W Netzteil soll ich doch gefälligst mal gegen was stärkeres tauschen. Das ist ja auch zu wenig für einen 4770K@stock und eine GTX 670. Komisch nur, dass die BSODs sehr oft beim simplen browsen oder Filme gucken (bei einer Leistungsaufnahme von <100W) auftreten. So werden echte Probleme verleugnet und einfach abgeschmettert! Bloß nicht zugeben dass man scheiße gebaut hat!
Seit über 6 Monaten ist das Problem bekannt, doch es wurde nichts unternommen, während ASUS, ASRock und MSI das tun, was man von einem Board erwartet: es läuft! Keine Spannungsverrenkungen, kein Abschalten von Stromspar- oder sonstigen Features!
Es geht hier kaum um allgemeine Inkompatibilitäten, denn andere Boards schlucken meinen Speicher ohne Probleme, während Gigabyte offensichtlich noch nicht einmal seine eigene Kompatibilitätsliste im Griff hat!
Tut mir Leid JZ, ich weiß dass du gerne die Gigabyte-Fahne hoch hältst und glaube mir, ich habe bis vor kurzem noch das gleiche getan, aber was ich die letzten Wochen mit meinem neuen Gigabyte-Board und dessen Support erlebt habe, hat mich von Gigabyte geheilt! Ich warte vielleicht noch zwei Wochen ab, ob sich BIOS-technisch noch was tut. Wenn nicht, kommt das Board weg und ich kehre Gigabyte vorerst den Rücken.