Haswell

Doctorcreampie

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich wollte mich äußern, wenn ich im Forum umkucke hör ich Haswell da Haswell hier aber welche neune Leistung bingen die Prozessoren.Die haben nur die neune IGPU aber die bringt ja nix für Gamer also warum empfiehlt ihr den Personen immer Haswell ?

Wär es besser den Leuten den alten Sockel 1155 kurz vor erscheinen von Haswell zu empfehlen?

Da gibt es mehrer Gründe:
- Intel Preispolitik: alte Generationen werden kaum günstiger -> Mehr Leistungs fürs Geld
- je nach Quelle spricht man von 5 bis 15 % mehr (mal die echten Tests abwarten)
- neuer Sockel -> neur Chipsatz mit mehr Fearures (evtl später auf Maxwell wechseln) (sofern dann in Rev B der USB 3.0 Bug weg ist.)
- Neu = besser ;)

aber empfohlen hab ich Haswell noch nie, nur als alternative (s.o.). Spricht ja nix gegen Ivy

Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nerd schrieb:
Wär es besser den Leuten den alten Sockel 1155 kurz vor erscheinen von Haswell zu empfehlen?

Weil das nun mal die neue Generation ist ! ;)

das hängt immer von der Situation ab, wen die iGPU nicht interessiert kann meiner Meinung nach auch gleich kaufen...
Ist eigentlich meiner Meinung nach auch nur ein Tock kein Tick :)

Wer empfiehlt Haswell? Es ist nicht mal draußen diese Generation, geschweige eindeutige und wahre Test von denen. Außer der IGPU und den ca. 10% zuwachs vor dem Vorgänger, weiss man im Prinzip nix. Also abwarten und Tee trinken. :D

Komische Diskussion.
Aber eigentlich wäre es schon unkompetent wenn man den Leuten einfach so sagt sie sollen Haswell kaufen.

Denn zum Beispiel...

- Intel Preispolitik: alte Generationen werden kaum günstiger -> Mehr Leistungs fürs Geld
- je nach Quelle spricht man von 5 bis 15 % mehr (mal die echten Tests abwarten)
- neuer Sockel

...bringt einem nur wenig. Von "neuer Sockel" hat keiner was. Mehr Leistung fürs Geld, naja. Ich hab mal was von USB3.0 Problemen gehört. Eigentlich sollte USB3.0 doch schon Standart sein!? Wenn ich in der Hinsicht Abstriche machen muss hab ich wieder weniger Leistung fürs Geld. Wenn SB und IB funktionsfähiges USB3.0 bieten.

Desweiteren gibt es noch keine richtigen Tests und wie so oft gibts bei neuer Hardware diverse Kinderkrankheiten.
Insofern ist das strikte empfehlen von Haswell nicht grade kompetent.
Man muss wiederum auch sagen, dass es sinnlos ist jetzt schon nach Empfehlungen zu fragen. Hier hat keiner eine Glaskugel und man muss halt erst die Tests abwarten.

Guck noch mal mein Beitrag an, da gab es ne Ergänzung. ;)

@Waelder
Ist eigentlich meiner Meinung nach auch nur ein Tock kein Tick

Stimmt, es ist ein TOCK, weils eine neue Generation ist.
Ein TICK ist stehts ein Facelift einer bestehenden Generation..

Ich kaufe immer die TICK-Generation, weil da sind schon 1-2 Jahre Updates eingeflossen.
Ist auch bei Autos zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
man sollte dann kaufen wenn man es braucht oder man
nicht mehr warten kann.

ich bin vor 1 Monat "notgedrungener" weise auf ivy 3770s von s775 q9650 gewechselt
aber nur weil ich man altes system (mainboard-cpu-ram) zum "fabelpreis" verkaufen konnte

ich wollte eigentlich auf haswell warten

warum s1555 kaufen wenn s1150 vor der tuer steht ?
s1150 ist ja nicht teuerer sondern nur neuer und besser

das problem ist das eine realistische verfuegbarkeit von haswell mit fehlerfreien boards und grosser
auswahl schaetzungsweise erst in ca 90 tagen stattfindet

Marius schrieb:
@Waelder

Stimmt, es ist ein TOCK, weils eine neue Generation ist.
Ein TICK ist stehts ein Facelift einer bestehenden Generation..

Ich kaufe immer die TICK-Generation, weil da sind schon 1-2 Jahre Updates eingeflossen.
Ist auch bei Autos zu empfehlen.

ups, sorry ja stimmt :),

aber für eine neue Generation, dürfte man sich schon ein wenig mehr erwarten, vorausgesetzt die bisherigen Test aus China stimmen...

Andererseits, wozu soll Intel großartig die Leistung hochschrauben, wenn immer mehr Last auf die GPU geht, würde da auch lieber am Stromverbrauch, Temp, igpu,.. arbeiten, was bringt es Intel jetzt CPUs zu prästentieren deren Leistung vorausichtlich in 5 Jahren noch ausreichen wird

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Intel den richtigen weg einschlägt. Weniger Energie und eine bessere Grafikeinheit ist deutlich wichtiger als mehr CPU Leistung. Der Grund hierfür ist das man von mehr CPU Leistung momentan nix hat, kaum eine Sau braucht mehr CPU Leistung.

Und zu der Frage, da ich in letzter zeit generell zu Haswell Rate:

Es hat noch nie Sinn gemacht wenige Wochen vor erscheinen eines neuen Sockels den alten Sockel zu kaufen, Kleine Kinderkrankheiten hin oder her.
Es steht einfach deutlich mehr Vorteile auf Seite des neuen Sockels ( Aufrüstbarkeit, mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und mehr Instruktionen die unterstützt werden)

Also grundsätzlich bin ich da vielen gleicher Meinung:

Aber ich muss sagen es wird doch teurer da die Boards teurer sein werden das Argument von 90 Tagen bis alles soweit fehlerfrei läuft und die gröbsten Misstaten ausgebügelt sind kommt auch hin!
Die OnBoardgrafik wird deutlich besser aber kaum wer brauch dir, ich werde damit einen zweiten Bildschirm betreibenn aber nur für Videos, chatten kleine Onlinegames was die jetzige auch locker schafft...
Zudem kann man ganz deutlich sagen, wenn die Ivy's bei spielen abkacken werden wird es den Haswell auch kaum gelingen oder nur gerade so!

Ich würde empfehlen zu warten auf Haswell und dann günstig nen i5 3570k+Z77 Board abzustauben und alle überholen die Haswell gekauft haben und nicht übertakten...

@bambule
Der Sockel wird genauso nur die Generation halten und dann sterben, zu Broadwell wird die Fertigung ja kleiner, also bei Intel ist jeder Sockel nach einer Generation tot, bei so einem Argument müsste man zu AMD ;)

Bei AMD ist der Chipsatz bei jeder Generation tot, bzw, verschenkt man sämtliche Möglichkeiten, wenn man eine neue AMD CPU auf einem grade so kompatiblen Sockel betreibt.

Man muß sich die Unterschiede vom AM2, 2+, 3, 3+ im Detail ansehen und dann gibs noch FM1 und FM 2,... und und und...
Die Unternehmen schenken sich da gar nichts.

War an den TE gerichtet, es sollte doch möglich sein mal eben paar Threads zu posten damit man nachvollziehen kann um welches Anwendungsgebiet es geht etc. etc.

achso

Pampersrocker97 schrieb:
Ich würde empfehlen zu warten auf Haswell und dann günstig nen i5 3570k+Z77 Board abzustauben und alle überholen die Haswell gekauft haben und nicht übertakten...

günstig die alte Technik abstauben gibts bei Intel normal nicht(außer die Nachfrage von Ivy lässt enorm nach), man muss nur nachschauen wieviel zB der 2500k seit es ihn gibt gefallen ist...
denke sogar diesmal werden die Preise überhaupt nicht fallen und Haswell wird dann einfach 10% darüber raus kommen, Intel hatte in letzer Zeit hohe Ausgaben...

Ich meinte gebraucht ;D

Das Anwendungsgebiet ist doch völlig egal bei sowas billigem wie einem PC.
Wenn es nach dem Anwendungsgebiet bei Autos ginge, dann dürften zu 90% nur Tata Nanos gekauft werden.

Bei einem PC einfach von allem das 2. Beste vom Mainstreamzeugs und fertig ist der Kuchen.

Zurück
Oben