Hat 7.1 in kleinem Raum Sinn?

Das T7700 ist super für den Preis. Habs hier (auch sehr nahe am Kopf - 50-70 cm weg) und es hört sich spitze an. Leider gibts halt noch nicht so viele Spiele die 7.1 Unterstützen, aber wenn, dann... oho. Davor hatte ich 5.1 und das ist nicht zu vergleichen mit 7.1. 7.1 ist da um einiges geiler. Wenn ein Spiel nur 5.1 macht, wird es runteremuliert und hört sich eben wie 5.1 an. Der Bass ist auch gut wenn man den Subwoofer ordentlich auf den Boden an die Wand (besser Ecke) stellt.

Am besten gefällt mir aber, dass man den Bass jetzt auch direkt an der Fernbedienung regeln kann und dort einen Kopfhörer sammt Mikro anschliessen kann und nicht hinter den Rechner kriechen muss dafür.

Und ja, man kann bei jedem Lautsprecher einzeln die Lautstärke einstellen.

7.1 hat in einem kleinen Raum nur dann Sinn, wenn die Lautsprecher in einem gewissen Mindestabstand voneinander platziert werden können. Der Ton "wandert" im Raumklang nur dann, wenn zwischen den einzelnen Lautsprechern ein "Stereoeffekt" erzielt werden kann. Und dies ist nur dann der Fall, wenn ein gewisser Mindestabstand eingehalten wird. In der Praxis sollte der Lautsprecherabstand je nach Bauweise mindestens 1,5m betragen. Weniger ist ungünstig.

7.1 hat jedoch gegenüber 5.1 wesentliche Klangliche Vorteile. Und dies nicht nur bei Spielen. Fast alle Quellen (vom normalen Stereo über 5.1) machen über 7 Endstufen Laune. Wer´s nicht glaubt, sollte sich unbedingt des besseren belehren lassen und einfach einmal 7.1 probehören.

In kleinen Räumen ist 7.1 jedoch kaum anständig realisierbar. Hier ist eine sauber eingemessene 5.1-Lösung vorzuziehen. Und wer jetzt mit dem Gedanken spielt, vielleicht sei 6.1 die Lösung darf das ganz schnell wieder vergessen. 6.1 ist einfach nur Schrott.

darf ich mal erwähnen das Stereo im allgemeinen erst dann wirklich was bringt wenn die boxen 1 bis 2 meter auseinanderstehn, nun kannst dir des ausmalen wieviel sinn ein 7.1 system hätte ;)

Ich hab auch ein 5.1 system, zwar auf kleinem raum aber hört sich trotzdem noch nach raumklang an. Demnächst hol ich mir des teufel, is unter den 5.1 systemen auch ein top favourit zum thema preisleistung.
Hab schon soo viel gutes über des teufel gehört des glaubst gar net ;)

Leute aus einem anderem forum würden dir im speziellen ein 2.1 oder 2.0 stereo 2 wege system ans herz legen.
Is aber in dem preissegment wohl kaum möglich.

Ich mag mich da jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber wo habt ihr aufgeschnappt das 7.1 in spielen top ist?! Spiele unterstützen noch nichteinmal 5.1 (oder doch da bin ich nicht auf dem neuesten stand) sie besitzen lediglich EAX welches aus einer großen bibliothek soundfiles rausimmt und diese an bestimmte stellen abspielt--> so erhält man "raumklang" in spielen.

Weiters muss ich sagen das die progamer (also wahrscheinlich für dich interessant weil du ja nur spielst) alle entweder mit Headset oder stereo lautsprecher spielen und auch ohne EAX

Wenn du den Monitor wirklich so positionierst, ist es fast unmöglich eine anständige Aufstellung der Boxen zu realisieren. Vielleicht solltest du versuchen mit Blick in Richtung der Mitte einer Wandlänge zu sitzen. Sodass das restliche Zimmer symmetrisch hinter dir liegt.

Muscular Beaver schrieb:
... und es hört sich spitze an. Leider gibts halt noch nicht so viele Spiele die 7.1 Unterstützen, aber wenn, dann... oho. Davor hatte ich 5.1 und das ist nicht zu vergleichen mit 7.1. 7.1 ist da um einiges geiler. Wenn ein Spiel nur 5.1 macht, wird es runteremuliert und hört sich eben wie 5.1 an. Der Bass ist auch gut wenn man den Subwoofer ordentlich auf den Boden an die Wand (besser Ecke) stellt.

Am besten gefällt mir aber, dass man den Bass jetzt auch direkt an der Fernbedienung regeln kann .....

Wenn Du aus einer 2 bzw. 5 Kanal-Quelle 7.1 machst, wird nicht runtergerechnet ;). Die entsprechenden Quellen werden hochgerechnet.

Auch wenn es erst einmal nicht der Natur des üblichen entspricht, d. eine hochgerechnete Wiedergabe besser ist als eine originalgetreue Quelle, lässt sich dies anscheinend recht simpel realisieren. Logisch wird 7.1 erst, wenn man versteht, d. der DSP 7.1 locker aus den 5.1-Informationen errechnen kann.

Natürlich kannst Du auf einem 7.1-System auch 5.1 wiedergeben, dies entspricht allerdings nicht der Natur eines 7.1-Systems.

Der Bass sollte grundsätzlich einem der Hauptlautsprecher räumlich zugeordnet werden. Natürlich kann die Aufstellung in einer Ecke den Bass verstärken. Dies ist jedoch nicht in jedem Raum der Fall. Da sich Bässe gegenseitig durch u.a. Wandreflexionen auslöschen können, ist hier reine Experimentierfreude angesagt.

Ein ordentlich eingepegeltes System braucht in der Regel nicht nachjustiert werden. Eine Fernbedienung für den Subwoofer macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Ich habe zwar auch eine, die veraubt jedoch seid dem letzten einmessen.

Ich kann Burschi nur unterstützen. Ein 7.1 System macht eigentlich nur in einem mehr oder weniger grossen Raum zum DVD's gucken Sinn. Aber selbst dann solltest du dir überlegen, lieber das Teufel 5.1 System zu kaufen - ich habe nur sehr sehr gutes darüber gelesen.

Der Unterschied von 5.1 zu 7.1 werden wohl nur audiophile Zeitgenossen bei DVD-Filmen bemerken... und dazu zähle ich mich eigentlich ebenfalls nicht.

Meines wissens nach unterstützt ebenfalls praktisch kein Spiel mehr Kanäle als 2 (Stereo). Ich glaube Doom3 ist eine Ausnahme und unterstützt sogar 5.1! Und ja, Progamer spielen eh mit Headset oder Stereoboxen.

Mein Tipp: Kauf dir das Teufel-System. Da hast du sehr gute Stereolautsprecher fürs Geld und zusätzlich noch 5.1 Raumklang.

Pat schrieb:
Der Unterschied von 5.1 zu 7.1 werden wohl nur audiophile Zeitgenossen bei DVD-Filmen bemerken... und dazu zähle ich mich eigentlich ebenfalls nicht.
nichteinmal die denn es gibt so gut wie noch keine 7.1 DVDs, alles nur upmix :rolleyes:

FooFighter schrieb:
Der Bass sollte grundsätzlich einem der Hauptlautsprecher räumlich zugeordnet werden. Natürlich kann die Aufstellung in einer Ecke den Bass verstärken. Dies ist jedoch nicht in jedem Raum der Fall. Da sich Bässe gegenseitig durch u.a. Wandreflexionen auslöschen können, ist hier reine Experimentierfreude angesagt.

Ein ordentlich eingepegeltes System braucht in der Regel nicht nachjustiert werden. Eine Fernbedienung für den Subwoofer macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Ich habe zwar auch eine, die veraubt jedoch seid dem letzten einmessen.

Servus FooFighter,
freut mich sehr dich kennen zu lernen. Zu dem von dir geschriebenen sei eins gesagt: Bei diesen (vor allem den kleinen) Systemen darf man in gewissem Maße schon pauschalisieren darf. Zu den normiert gemessenen Pegelwerten kommen bei der Aufstellung frei auf dem Boden 3 und in Ecken 9 db dazu, das ist ne Tatsache. Die kleinen Woofer klingen in der Ecke eben einfach ein Bisschen größer, auch wenn nichtmehr ganz so wie sie eigentlich sollten.
Mit dem Nachjustieren hast du natürlich recht, jedoch musst du bedenken, dass sich Basslautsprecher in dieser Preisregion alles andere als neutral verhalten und je nach Anwendungsgebiet eher verhalten klingen oder forsch hervorstechen.
Dein Beitrag war klasse zu lesen, doch ein Bisschen überqualifiziert, würd ich sagen. Diese Themen sollten wir lieger in Threads der >500€ Liga diskutieren.

@Pat
5.1 und/oder 7.1 wird von einer unglaublich hohen Anzahl von spielen unterstützt. Das liegt daran, dass bei der momentanen Programmierung der Sounds, keine feste Anzahl von Lautsprechern bzw. Mikrofonen im virtuellen Raum festgelegt werden. Dies geschieht dynamisch.

...übrigens: Wie schonmal erwähnt, nutzen gute 5.1 Speaker auch den Raum zwischen den einzelnen Boxen um Klangquellen dort sehr plastisch erscheinen zu lassen. 7.1 hat momentan noch einfach (noch) keine Killer-Application. Ist nichtmal sicher ob diese kommen wird. Auch bei den Tonspuren auf DVD gibt es noch nichtmal eine 7.1 Plattform. Dort ist sogar 6.1 noch selten.

Gruß
DvP

Edit:
@ Burschi1620
Right! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Wenn Du aus einer 2 bzw. 5 Kanal-Quelle 7.1 machst, wird nicht runtergerechnet ;). Die entsprechenden Quellen werden hochgerechnet.

Auch wenn es erst einmal nicht der Natur des üblichen entspricht, d. eine hochgerechnete Wiedergabe besser ist als eine originalgetreue Quelle, lässt sich dies anscheinend recht simpel realisieren. Logisch wird 7.1 erst, wenn man versteht, d. der DSP 7.1 locker aus den 5.1-Informationen errechnen kann.

Natürlich kannst Du auf einem 7.1-System auch 5.1 wiedergeben, dies entspricht allerdings nicht der Natur eines 7.1-Systems.

Naja, es werden halt die Hinteren oder Seitlichen Lautsprecher (je nach Spiel) dann nicht verwendet. Mir ist kein besseres Wort eingefallen.

Der Bassregler macht bei mir sehr viel Sinn. Wenn ich DVDs schaue oder spiele, brauche ich nicht dran rumzudrehen, aber sobald ich ordentlich laut Techno höre fangen dann die Bässe an zu dröhnen (wohl auch z.T. weil meine Wand aus Regips (sp?) besteht), da es nunmal auch kein sehr teures System ist. Durch den Regler kann man das aber einfach und mit gutem Ergebnis anpassen.

Mich stört an dem Ding nur, dass es wirklich ein absoluter Kabelhorror ist. Ich will das Teil nie wieder aufbauen müssen. Hab mich schon damals, als ich es gekauft habe, 3 Tage lang um den Aufbau gedrückt. :D
Aber jetzt, Kabelkanälen sei dank, ist alles wunderbar verstaut.

Muscular Beaver schrieb:
Naja, es werden halt die Hinteren oder Seitlichen Lautsprecher (je nach Spiel) dann nicht verwendet. Mir ist kein besseres Wort eingefallen.

Bei welchen Spielen laufen alle 8 Boxen und bei welchen nur 6 oder weniger? Wenn das so ist wie du sagst und nicht automatisch upgemixt wird, würde michmal interessieren was bei einer 6.1 Source passiert. Von wo kommen dann Sounds die im Rear-Center gespielt werden sollten? Aus beiden Rears? Was ist dann mit Geräuschen von links hinten? Kommen die dann quasi nur von hinten?
Wie gesagt, ich kenne das und mir ist klar, dass du bei Musik wie Techno nachjustierst. Hab das früher auch gemacht, aber inzwischen könnte ich das nichtmal mehr. Die Basspegel sind in dieser Art Musik sowieso so gewaltig, dass die Bilder an der Wand wackeln, ohne einen Regler betätigen zu müssen.

Und was ist jetzt mit der Bassbelästigung von der T7700 ?

Ich wohne halt in einem "schönen" Mietkomplex und weiß nicht ob der Bass nicht so extrem ist.

So viele Fragen, aber ich will mir halt sicher sein :) !

Der Bass ist so laut wie man ihn einstellt. Wenn du das Boxensystem NICHT beschädigen oder/und die Nachbarn NICHT belästigen willst, wirst du es wohl auch nicht tun. Mit einem Ferrari muss man auch nicht zwangsläufig zu schnell fahren, zwingt dich ja keiner (auch wenn das T7700 nicht gerade der Ferrari unter den Anlagen ist *gg*).
Komische Fragen hast du schon!

Das ist schon klar und das halte ich auch Niemandem vor. Ich hab es nur als selbstverständlich erachtet, dass ein Soundstystem immer nur so laut spielt wie man es einstellt. Es gibt viele Leute die Audiosysteme haben, welche wohl bei weitem mehr als 1000€ kosten und Pegel erzeugen können die die Wände zum wackeln bringen, trotz Wohnung. Gute Anlagen zeigen auch bei leisen lautstärken ihre Qualität und haben nicht nur wegen der gebotenen Kraft ihre Daseinsberechtigung.

Slipknot schrieb:
Und was ist jetzt mit der Bassbelästigung von der T7700 ?

Ich wohne halt in einem "schönen" Mietkomplex und weiß nicht ob der Bass nicht so extrem ist.

So viele Fragen, aber ich will mir halt sicher sein :) !

ich hab das soundsystem. bis jetz kamm nur eine beschwerde aus denn 2 stock .:D wohne patere. bass is ok. :daumen:

DvP schrieb:
Bei welchen Spielen laufen alle 8 Boxen und bei welchen nur 6 oder weniger? Wenn das so ist wie du sagst und nicht automatisch upgemixt wird, würde michmal interessieren was bei einer 6.1 Source passiert. Von wo kommen dann Sounds die im Rear-Center gespielt werden sollten? Aus beiden Rears? Was ist dann mit Geräuschen von links hinten? Kommen die dann quasi nur von hinten?
Wie gesagt, ich kenne das und mir ist klar, dass du bei Musik wie Techno nachjustierst. Hab das früher auch gemacht, aber inzwischen könnte ich das nichtmal mehr. Die Basspegel sind in dieser Art Musik sowieso so gewaltig, dass die Bilder an der Wand wackeln, ohne einen Regler betätigen zu müssen.

Evil Genius fällt mir jetzt gerade so auf Anhieb ein das 7.1 unterstützt und wirklich geht.
Bei Counterstrike z.B. gehen nur 5, da es nur 4.1 unterstützt. Bin mir aber jetzt nicht sicher ob die hinteren oder seitlichen nicht angesprochen werden. D.H. ja eigentlich scheint das genauso so zu funktionieren wie wenn man 2.1 auf nem 5.1 System hört. Da hört man zwar auch was über die hinteren Lautsprecher, aber eben nur Spiegelungen von Vorne und sehr leise, sodass man es nicht wahrnimmt.

Ich hab keine Ahnung wie das mit 6.1 funktioniert. Ich glaub ich hab hier eine DVD mit 6.1, kann ich nachher mal testen.

ich glaube 6.1 ist ein bass mehr.. :)

Ich werd jetzt mal ein wenig "Offtopic".

Wie DVP schon schrieb, nutzt ein 5.1-System auch die Räume zwischen den Boxen. Wahrzunhemen ist dies u.a. durch den von mir beschriebenen "Stereoeffekt" zwischen den Lautsprechern. Der Ton wandert von einem Lautsprecher zum anderen. Dies kann räumlich jedoch nur dann passieren, wenn wie bereits gesagt, alle Lautsprecher eine gewisse Mindestenfernung zueinander haben. Ansonsten wird kein "Stereo-Effekt" wahrgenommen, letztlich ergibt sich ein Surround-Soundfeld immer aus mindestens drei Eckpunkten (2Quellen und Hörposition). Ein Surround-DSP erstellt somit nichts anderes, als mehrere "Stereo-Dreiecke", angeordnet um eine entsprechende Hörposition. Werden nun die entsprechenden Quellen verzögert und die Dreiecke überlagernd wiedergegeben, sind wir beim Surround-Sound angelangt. Der Ton kann wandern.

Wichtig ist noch zu wissen, d. ein Surrond-Soundfeld immer aus zwei Hauptlautsprechern, einem Center sowie mehreren Surround-Lautsprechern besteht. Besonders wichtig ist hierbei die Rolle der Hauptlautsprecher. Wie der Name schon sagt, passiert hier das wesentliche. Daher sollte auch der Subwoofer einem der Hauptlautsprecher zugeordnet werden. Schließlich wird der .1-Kanal letztlich ausschließlich zur Bassunterstützung eingesetzt. Die Hauptlautsprecher und der .1-Kanal sollten immer d. komplette Frequenzspektrum für Musik und Film wiedergeben können. Die Surround-Sound-Lautsprecher hingegen erweitern eine Soundkulisse nur. Der Frequenzumfang umfasst hier nur die Surround-Effekte und diese benötigen keinen so breiten Frequenzgang. Auf Bass kann hier sogar gänzlich verzichtet werden.

Dies sollte auch das Hauptkriterium für die Positionierung des Subwoofers sein. Akkustisch wird der Bass einfach von einem der Hauptlautsprecher erwartet. Wird der Subwoofer zu weit von den Hauptlautsprechern entfernt platziert, sind Probleme fast vorprogrammiert. Hier tritt dann meist die Situation ein, d. der Bass z. B. zu früh (vor den Soundanteilen der Hauptlautsprecher) an der Hörposition eintrifft und die Soundkulisse verfälscht. Zwar bieten auch die Teufel Subwoofer die Möglichkeit einer verzögerten Basswiedergabe (Phasenverschiebung), jedoch sind auch diese Ausgleichsmöglichkeiten sehr begrenzt.

Der Trick mit der Basserhöhung durch die Platzierung des Subwoofers in einer Ecke ist natürlich beliebt. Generell eine gute Option, seinem Subwoofer ein bissl mehr Pfiff zu verleihen. Allerdings scheiden sich auch hier die Götter. Eigentlich sollte ein Subwoofer über genügend Power verfügen, auch ohne diese "künstliche" Erhöhung einen guten Bass zu reproduzieren. Nicht immer ist ein künstlich erhöhter Bass wünschenswert. Also heissts auch hier, ausprobieren bis der eigene Hörgeschmack getroffen wird. Jedes Zimmer hat schliesslich seine eigene Akkustik.

Zum Thema 7.1 gibt es noch einiges zu sagen. Schwer verständlich ist zum Beispiel, d. für eine perfekte 7.1 Wiedergabe keine 7.1 Quelle benötigt wird. In der Praxis ist 7.1 nichts anderes als ein aufpolliertes 5.1. Hier ergibt sich natürlich die Frage, inwiefern sich eine Originalquelle überhaupt aufpolieren lassen kann.

Wie ich am Anfang schon schilderte, setzt sich eine Surround-Sound-Kulisse aus mehreren sich überlagernden Stereo-Dreicken mit verzögerter Effekt-Wiedergabe zusammen. Von den Hauptlautsprechern ausgehend, werden die Effekte durch die Surround-Lautsprecher verzögert in den Raum projeziert. Zur Ermittlung der zwei zusätzlichen Surround-Kanäle (6.- und 7-Kanal) ist gar kein Signal einer Quelle erforderlich. Die hierfür erforderlichen Daten lassen sich ganz einfach aus den in einer 5.1-Quelle vorhandenen Informationen errechnen.

Hier liegt auch der Grund, warum es wohl auch in naher Zukunft keine DVDs mit 7.1 Quellen geben wird. Es wird schier und einfach nicht gebraucht, die herkömmlichen Aufnahmeverfahren sind auch zur perfekten 7.1 Wiedergabe geeignet, eine Umstellung nicht nötig. Im Prinzip nicht mehr als eine Frage der Physik und Mathematik.

In der Praxis (den entsprechenden Platz vorausgesetzt) ist 7.1 mehr als nur eine "kleine" Spielerei. 7.1 setzt genau dort an, wo die Kritikpunkte eines 5.1 Systems liegen. In den audiophilen Foren (z. B. Area DVD) knackt 7.1 mittlerweile viele 5.1-Gegner und Stereo- Befürworter. 7.1 ist an vielen Ecken und Enden einfach runder als 5.1. An Stellen, wo sich 5.1 Systeme künstlich zeigen, ist 7.1 wesentlich natürlicher und ausgeglichener. Die Übergänge von den Hauptlautsprechern zu den Surrounds sind harmonischer, wirken auch nicht mehr ganz so künstlich. Eigentlich auch gar kein Wunder, bedenkt man, d. durch die zwei zusätzlichen Lautsprecher eine Vielzahl neuer Stereodreicke geschaffen werden kann.

Edit:

6.1 ist Perlen vor die....... Im Prinzip findet hier ein ausschliesslich ein Mono-Mix von zwei Quellen statt. Das braucht und will kein Mensch. Zumindest hört sich´s nicht gut an. Lieber 5.1 als 6.1. Und das mit dem Bass... :D, d. hast Du Dich verzählt. 5.1 + 0.1 = 5.1 :D (Keine Regel in der Mathematik ohne Ausnahme ...)

@DVP

das Vergnügen liegt ganz auf meiner Seite. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Wo Fragen des guten Hörsinns aufgeworfen werden, kann Morgoth nicht weit sein.

Und schon bin ich da :D

Was FooFighter da sagt ist prinzipiell richtig, bedarf an einigen Stellen jedoch einer Relativierung.

FooFighter schrieb:
Wie DVP schon schrieb, nutzt ein 5.1-System auch die Räume zwischen den Boxen. Wahrzunhemen ist dies u.a. durch den von mir beschriebenen "Stereoeffekt" zwischen den Lautsprechern. Der Ton wandert von einem Lautsprecher zum anderen. Dies kann räumlich jedoch nur dann passieren, wenn wie bereits gesagt, alle Lautsprecher eine gewisse Mindestenfernung zueinander haben. Ansonsten wird kein "Stereo-Effekt" wahrgenommen, letztlich ergibt sich ein Surround-Soundfeld immer aus mindestens drei Eckpunkten (2Quellen und Hörposition). Ein Surround-DSP erstellt somit nichts anderes, als mehrere "Stereo-Dreiecke", angeordnet um eine entsprechende Hörposition. Werden nun die entsprechenden Quellen verzögert und die Dreiecke überlagernd wiedergegeben, sind wir beim Surround-Sound angelangt. Der Ton kann wandern.

Die Surround-Lautsprecher sind jedoch nicht dazu gedacht, eine Ortung eines Schallereignisses zu produzieren. Sie sollen Raumklang erzeugen, in Spielen auch Ambient genannt, z. B. Regen, Straßenlärm. Diese Effekte sind nicht ortbar, sondern sorgen beim Zuhörer für ein Mittendrin-Gefühl. Dazu sind Dipol-Lautsprecher nötig, besser noch Rundum- oder Kugelstrahler. Das ist in der ursprünglichen THX-Norm noch genau so definiert (jetzt wahrscheinlich nur noch in den Ultra-Varianten).

Filme benutzen ebenfalls (mit wenigen Ausnahmen) nur Ambient-Sounds auf den Surrounds.

Und hier beginnt der Fehler vieler am Markt erhältlicher Surround-Sets, dass sie mit Direktstrahlern arbeiten, die um ein Vielfaches leichter zu orten sind als Dipole. Etwaige ortbare Effekte sind also hauptsächlich auf Fehler der Lautsprecher zurückzuführen.

FooFighter schrieb:
Zwar bieten auch die Teufel Subwoofer die Möglichkeit einer verzögerten Basswiedergabe (Phasenverschiebung), jedoch sind auch diese Ausgleichsmöglichkeiten sehr begrenzt.

Vorsicht. Die Phasenverschiebung bedeutet keine Verzögerung der Basswiedergabe. Sie sorgt nur für einen konstanten Verlauf der Schallleistung im Übernahmebereich.

Nebenbei: das menschliche Ohr ist gegenüber Laufzeitverzerrungen <10ms größtenteils taub, das würde einen Versatz von 3,4m zwischen Subwoofer und Hauptlautsprechern bedeuten.
Dummerweise erzeugt der Sub selber, und da ganz besonders Bassreflex oder noch schlimmer Bandpässe, dann noch kombiniert mit Subsonicfiltern, dermaßen hohe Gruppenlaufzeitverzerrungen, dass schon ein minimaler Streckenunterschied zwischen Main und Sub zu hörbaren Verzerrungen führen kann.
Also sollte man ihn wirklich auf eine Ebene mit den Mains stellen, besser sogar noch dahinter.

Morgoth schrieb:
Der Trick mit der Basserhöhung durch die Platzierung des Subwoofers in einer Ecke ist natürlich beliebt. Generell eine gute Option, seinem Subwoofer ein bissl mehr Pfiff zu verleihen. Allerdings scheiden sich auch hier die Götter. Eigentlich sollte ein Subwoofer über genügend Power verfügen, auch ohne diese "künstliche" Erhöhung einen guten Bass zu reproduzieren. Nicht immer ist ein künstlich erhöhter Bass wünschenswert. Also heissts auch hier, ausprobieren bis der eigene Hörgeschmack getroffen wird. Jedes Zimmer hat schliesslich seine eigene Akkustik.

Den Sub in einer Ecke zu stellen hat den Vorteil, dass der Kennschalldruck gegenüber freier Aufstellung um 6dB erhöht wird (Bodenaufstellung ist ja immer vorhanden), damit der Sub für eine gegebene Lautstärke weniger Auslenkung benötigt und somit weniger Klirr produziert.
Im Tieftonbereich ist Klirr aber nahezu unhörbar, 10% sind kein Problem.

Die Eckaufstellung hat dem gegenüber allerdings das Problem, dass alle 4 Raummoden (Diagonale, Länge, Breite, Höhe) optimal angeregt werden (ein rechteckiger Raum vorrausgesetzt, davon kann man ausgehen). Das ist viel störender als der höhere Klirr bei freier Aufstellung.

Das einzig wirkliche Mittel gegen Raummoden sind Bass-Arrays mit laufzeitverzögerter Kompensation am entgegengesetzten Raumende. Aber wer stellt sich schon 8 Subwoofer in einen Raum?

FooFighter schrieb:
Hier liegt auch der Grund, warum es wohl auch in naher Zukunft keine DVDs mit 7.1 Quellen geben wird. Es wird schier und einfach nicht gebraucht, die herkömmlichen Aufnahmeverfahren sind auch zur perfekten 7.1 Wiedergabe geeignet, eine Umstellung nicht nötig. Im Prinzip nicht mehr als eine Frage der Physik und Mathematik.

Und hier jetzt der Sinn von 7.1:

mit 5.1 kann man nur Ambient erzeugen, eine Ortung ist nur auf die Frontebene beschränkt (also eindimensional).
7.1 fügt durch die hinteren Direktstrahler die 2. Dimension hinzu: vorne-hinten und links-rechts Ortung.
Bei einem Upmix von 5.1 auf 7.1 wird der Ambient auch auf die Direktstrahler verlegt, somit wieder ortbar (wird hinter den Hörer verlegt). Soviel zu dem Sinn dieses Vorgehens.

FooFighter schrieb:
6.1 ist Perlen vor die....... Im Prinzip findet hier ein ausschliesslich ein Mono-Mix von zwei Quellen statt. Das braucht und will kein Mensch. Zumindest hört sich´s nicht gut an.

6.1 ist eine verminderte Form von 7.1, bei der die beiden hinteren Lautsprecher in einem einzigen Mono-Center zusammengefasst werden.
Man erhält also auch eine Vorne-Hinten-Ortung, allerdings kann man da nicht zwischen Links und Rechts unterscheiden.

6.1 ist also nichts weiter als eine Krücke und dementsprechend schnell wieder von der Bildfläche verschwunden (bzw. ist im Begriff, dieses zu tun).

Interessant wäre es, den 6. Kanal ebenfalls für Ambient zu benutzen, um eine geschlossenere Raumabbildung zu erhalten. Warum das nie gemacht wurde? Keine Ahnung, war wohl nicht nötig.

Soviel dazu.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben