Hat 7.1 in kleinem Raum Sinn?

Slipknot

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
143
Hallo

da ich mir zu meinen Geburtstag 12.11 :) ein neues Soundssytem 7.1(Soundkarte+Lautsprecher) kaufen möchte, wollte ich wissen ob es sinnvoll wäre.

Da ich nämlich ein kleines :( Zimmer habe, kann ich die 8 Boxen nur etwa 100-40 cm von meinen Kopf wegstehlen. Ist es dan sinnvoll wen sie so nahe sind? Kann ich dan noch die Geräusche von der richtigen Richtung hören?

Ist es einfach sie zu installieren?

Als Soundkarte habe ich mir die Creative Audiogpy 2 Zs und das Creative 7.1 T70000 ausgesuch! (sind falsch geschrieben)

Ist das ein gutes System, wen ich höchsten 200 € ausgeben möchte?
 
Re: Creative

Das System kann ich empfehlen, hab ich selber auch.
Wie groß is dein Zimmer genau?
Meins is ca 3,5m*3,5m und das passt prima.
 
Re: Creative

Es ist ungewähr 3*3,60 m groß!

Geht es dan einfach einzurichten? Kann ich die Boxen z.b so einstellen ob ich auf der rechten Seite 70% und auf der linken zb. 90% hab?
 
Re: Creative

@b-runner

da ist echt was dran, dass frage ich mich auch! :)
 
Braucht man 7.1 überhaupt? Aber starten wir hier keine Grundsatzdiskussion....
Tatsache ist, dass man bei einem begrenzten Budget entweder 6 Boxen bekommt oder eben 8, nur eben mit etwas verminderter Qualität. Was bevorzugst du?
 
Wäre dan nicht ein 5.1 besser?

Mir brauchen hier echt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, ihr sold ja nur meine Fragen beantworten.
 
Ich würde dir dazu raten, aber wenn du das das Verlangen und die Möglichkeit hast, würde ich mir den Unterschied mal wo anhören. In der Praxis bringt dir 7.1, außer in Spielen, rein garnichts. Dafür nimmst du aber auf jeden Fall Einschränkungen in Kauf, da die einzelnen Boxen eben etwas weniger aufwendig (und meist auch kleiner) gefertig sind. Was sind deine primären Anwendungsgebiete?
 
Slipknot schrieb:
Wäre dan nicht ein 5.1 besser?

Ja, ein 5.1 reicht in jedem Fall aus. Nicht nur für meinen PC - auch für meine Heimkino-Anlage verwende ich ein 5.1 System, zumal die meisten DVDs sowieso nur 5.1 Sound supporten.
Gerade bei kleinen Räumen würde ich ein 5.1 einem 7.1 vorziehen. Bedenke auch den Aufwand, der durch die Verlegung der Kabel entsteht - außerdem muss für jeden Lautsprecher ein vernünftiger Standpunkt vorhanden sein, was bei einem 7.1 System schwierig werden kann.

MfG MasterCrame
 
Ich werde die Boxen nur für Spiele verwenden!

Da ich nämlich ein kleines Zimmer habe, kann ich die 8 Boxen nur etwa 100-40 cm von meinen Kopf wegstehlen. Ist es dan sinnvoll wen sie so nahe sind? Kann ich dan noch die Geräusche von der richtigen Richtung hören?
 
Das Boxensystem sollte für kleine Räume voll reichen!
@DvP hast ja schon recht,aber höre dir mal 7.1 im vergleich 5.1 an ;)
Wenn 7.1 bei Spiele unterstützt wird und der Sourround Sound gut ist (ist ja leider nur bei den wenigsten Games so) dann hört sich das Imho aber um einiges besser an als 5.1 !
Gruß
 
@ Gehörorgasmus
Darüber lässt sich anscheinend streiten. Mir is ein besserer Woofer und ein homogeneres Klangfeld wichtiger. Außerdem hängt es auch von der Klasse der Sats ab in wieweit virtuelle Klangquellen zwischen den Speakern realistisch rüber kommen.

@Slipknot
Für Spiele kann ich 7.1 schon empfehlen, auch wenn ich das T7700 für nicht wirklich gut befinde. Da klingt das Concept E in meinen Augen um einiges besser.
Und JA auch wenn die Distanz so klein ist, ist die Ortungsfähigkeit gegeben. Diese hängt ja vom Winkel ab der zwischen den Speakern liegt und nicht von der Entfernung.
 
Slipknot schrieb:
Wie viel kostet das und won welchen Hersteller ist es?

Das 7.1 kostet 399 Euro das 5.1 was ich habe 199 Euros! Hersteller ist Teufel!
 
Das Concept E kostet 149€ (5.1) und das Concept E Magnum 199€ (ebenfalls 5.1). Mit deiner Preisvorgabe könnte sich das fast ausgehen.

Preise und Infos: www.teufel.de
 
Slipknot schrieb:
Verursacht eigentlich so ne Anlage viel Lärm?


Lärm würd ich net sagen... eher wie laut sie wird... ich denk das sie an die 100?dba rankommt!

aber ich werd mich da au net genau festlegen ...
 
Zurück
Oben