Hat das Gewitter mein Netzwerkadapter zerstört?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
495
Nach einem Unwetter hat sich mein Modem verabschiedet und ich hatte weder Internet noch Telefon.

Jetzt hab ich ein neues Gerät, alles funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich keine LAN-Verbindung mit meinem PC. Telefon und W-LAN am Handy funktionieren jedoch.

Am Modem liegt es nicht, ich habe zwei LAN Anschlüsse mit einem Kabel mit sich selbst verbunden und die Anschlüsse haben geleuchtet, genauso wie die generelle Aktivitäts-LED des LAN Anschluss.

Am Kabel kann es auch nicht liegen, da habe ich bereits ein zweites ausprobiert, ohne Erfolg.

Also muss das Problem an meinem Computer liegen.
Der LAN Port am PC leuchtet nur orange-farben, unabhängig davon, ob das Kabel steckt oder nicht.
Der Geräte-Manager zeigt mir kein Netzwerkadapter an, jedoch ist der OnBoard LAN Adapter des Mainboards laut BIOS aktiviert, eine extra Netzwerkkarte habe ich nicht.
Desweiteren sagt mir Windows, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, da ein Treiber fehlt, das kann aber nicht sein, da ich mit dem alten Modem ja eine Verbindung aufbauen konnte und den aktuellen Treiber installiert habe (Atheros AR81 Family 2.1.0.17)

Kann es sein, dass ein Blitzeinschlag den OnBoard Netzwerkadapter gekillt hat, oder woran liegt das Problem.

Mein System könnt ihr in meinem Profil nachlesen, das Modem ist ein neuer Hitron CVE-30360.
 
Könnte sein, hast du eine Netzwerkkarte rumliegen, oder kennst jemand,der eine hat? Kann ja auch ein Uraltmodell sein, nur zum Testen halt.
 
Das Orange ist leider ein gutes Indiz für einen Hardwareschaden. Nach einem Test mit einem Live-Linux von CD oder USB-Stick hast du Gewißheit.
 
Wenn im Gerätemanager nichts angezeigt wird stimmt ja schon mal etwas nicht. Hast du den PC schonmal neu gestartet?
 
Lass mich raten, während dem Gewitter hing der PC auch per Kabel am LAN-Port des Modems..
 
Gab es denn einen Blitzeinschlag? Wenn nicht wird es sicherlich nicht deswegen abgeraucht sein. Vllt Zufall das es genau jetzt defekt ist.

Am Modem liegt es nicht, ich habe zwei LAN Anschlüsse mit einem Kabel mit sich selbst verbunden
Bitte was? Sowas macht man nicht!
 
IP selbst vergeben und standard-Gateway des routers in den LAN-adapter einstellungen eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Gab es denn einen Blitzeinschlag? Wenn nicht wird es sicherlich nicht deswegen abgeraucht sein. Vllt Zufall das es genau jetzt defekt ist.

ich würde mal richtig lesen ;) er sagt ja, das sein Modem nach nen Unwetter putt war, deutet schon sehr auf ne Überspannung hin.
und ja zum überprüfen des Kabels kann man das mal schnell machen, aber das bedeutet auch nur, das zumindest eine Ader noch OK ist @ TE .... deine Netzwerkkarte ist wohl mit draufgegangen, vorallem wenn windows die nicht mal initialisieren kann.


da hilft auch der vorschlag von eston nix
 
Arjab schrieb:
Am Modem liegt es nicht, ich habe zwei LAN Anschlüsse mit einem Kabel mit sich selbst verbunden und die Anschlüsse haben geleuchtet
aubacke.. und das "modem" funktioniert noch?
 
chrigu schrieb:
aubacke.. und das "modem" funktioniert noch?

was soll damit schiefgehen? ist ja nicht so, das das nen kurzschluss verursacht .... es wird maximal n Datenpaket Loop erzeugt, und selbst das ist nicht soo tragisch, abziehn das kabel aus einen port und weiter gehts
 
bei einem freund wars am we das selbe und das mit dem eintragen hats gebracht ..... er hatte allerdings einfach nur das gelbe ausrufezeichen bei netzwerk (unten neben der uhr)
 
@ eston:

Desweiteren sagt mir Windows, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, da ein Treiber fehlt, das kann aber nicht sein

das heißt, das windows nicht richtig die Netzwerkkarte initialisieren kann, wenn der Treiber vorher ging, muss da entweder der treiber was abbekommen haben oder die HW, was ich eher vermute (n IC leicht angekokelt oder so)
 
Wenn alles nichts hilft, eine einfache Netzwerkkarte kostet vielleicht nen Zehner.
 
Eventuell BIOSresetted(auch wenns unwahrscheinlich ist) und dort muss LAN wieder aktiviert werden?^^
 
Mir hats auch mal bei nem Gewitter auf dem Mainboard was zerstört, da war was verschmort. Kam über die Telefonleitung rein, war allerdings noch 56K Modem.
Kann aber schon sein, dass auf dem Board jetzt was kaputt is. Hausrat hat alles übernommen, hatte kurz vorher erst aufgerüstet, mein neuer Pentium MMX 200Mhz war auch kaputt.
 
klaro kann das sein ....sollte auch nur was zum ausprobieren sein ....die hardware kann immer was abbekommen .....und das windows falsche fehlermeldungen ausgibt gibt es auch ;)

mach doch mal ein screen vom hardwaremanager
 
Ist sehr gut möglich. Die LED sollte nur dann leuchten, wenn das Netzwerkkabel steckt. Teste es noch mal mit Ubuntu, aber wenn das nicht klappt ist die Netzwerkkarte hin. Hausratversicherung anrufen.
 
@Arcturus:
Also eine alte Netzwerkkarte hab ich leider nicht, aber die Idee ist gut!

@Deusofthewired:
Was genau soll ich denn mit einer Linux-Live CD anfangen? Bzw. was für einen Test meinst du?

@Gleipnir:
Klar hab ich den PC neu gestartet, des öfteren, keine Wirkung.

@badjack:
Klar hing der PC via LAN am Modem, ich zieh doch nicht jedes Mal den Stecker, wenn ich den PC ausmache und kann auch nicht ahnen, dass ein Unwetter gleich Modem und Netzwerkadapter abrauchen lässt.

@Spillunke:
Ich weiß nicht, ob es einen Blitzeinschlag gab, aber ein richtig heftiges Unwetter und schließlich war das Modem hin, sonst wäre es nicht von meinem Internet-Anbieter ausgetauscht worden.

Und warum sollte man deiner Meinung nach nicht zwei LAN-Ports miteinander verbinden?
1. Werden da doch bloß Daten ausgetauscht, die dann keinen Sinn ergeben und 2. hat mir das ein Technik-Informatiker meines Vertrauens geraten der über zwei Jahrzehnte Berufserfahrung vorweisen kann, was kannst du :P
Modem geht auch noch, also why not?

Hausratsversicherung habe ich nicht..

Hier der Geräte-Manager:
Das HTC ist mein Smartphone, das gerade als WLAN-Antenne dient..
Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Arjab schrieb:
@Deusofthewired:
Was genau soll ich denn mit einer Linux-Live CD anfangen? Bzw. was für einen Test meinst du?

Wenn du es unter einem anderen Betriebssystem testest, kannst du damit ausschließen, daß es sich um einen Windows-Fehler handelt. Logisch, oder? ;)

Dein Gerätemanager listet die Netzwerkkarte nicht einmal mehr. Die ist dann wohl hin. Aber wie gesagt, ein Live-Linux bringt dir da Gewißheit. Wenn auch das deine Netzwerkkarte nicht initialisieren kann, hat sie definitiv einen Schaden. Dann kauf dir für ’nen Zehner oder so ’ne PCIe-Gigabitkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben