Probleme mit Netzwerkadapter

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Moin zusammen!


Meine Mutter sagt mir öfters mal, dass sie kein Internet an ihrem Laptop hat (meistens dann nach dem Hochfahren). Dann ist unten rechts immer dieses Symbol, anstatt des normalen LAN-Symbols:
1619445899516.png

Auf dem Laptop ist die aktuellste Windows10-Version installiert, unser Router ist eine FritzBox 7490 und ihr Laptop ist über LAN angeschlossen.

Ich selber und meine Schwester haben unsere Geräte (auch beide Windows 10) über Lan angeschlossen und bei uns tritt dieses Problem nie auf.

Wenn das Problem nicht da ist, dann funktioniert ihr Internet am Laptop eigentlich ganz normal. Wenn es auftritt und ich gerade zu Hause bin, dann deaktiviere ich immer diesen Ethernet-Netzwerkadapter und aktiviere ihn danach direkt wieder. Dann funktioniert es wieder. Falls ich nicht zu Hause bin, dann arbeitet sie vormittags nicht am Laptop und nach ein paar Stunden geht es dann oft von alleine wieder.

Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, aber das Problem hat sie schon länger. Würde fast sogar sagen seitdem ich ihren Laptop von Windows7 auf Windows10 gewechselt habe, aber bin mir da nicht sicher. Updates habe ich schon versucht alle zu installieren und nach neuen Treibern habe ich Windows 10 auch suchen lassen (speziell nach Treibern für den Netzwerkadapter). Auch die Problembehandlung habe ich laufen lassen, wenn der Fehler auftritt, aber das bringt auch nix.


Weiß jemand, wo das Problem liegt?
 
Statt „dhcp-ip“ einmal zum testen auf „statische ip“ stellen.
Auch der „Schnellstart“ von Windows kann sowas auslösen
 
Gibt es ein BIOS Update für welchen Laptop denn genau ?
 
Bringt LAN-Kabel aus- und wieder einstecken was?
Ansonsten würde ich auch mal auf eine feste ip Adresse umstellen.
 
HerrAbisZ schrieb:
Gibt es ein BIOS Update für welchen Laptop denn genau ?
Acer Aspire 5755G. Wo/Wie finde ich nochmal raus, ob es ein Update gibt? Ich meine ich hätte eins damals gemacht bevor ich Windows10 installiert habe.
 
chrigu schrieb:
Statt „dhcp-ip“ einmal zum testen auf „statische ip“ stellen.
Auch der „Schnellstart“ von Windows kann sowas auslösen
Hat ne statische IP irgendwelche Nachteile? Und ja ich kanns mal versuchen und dann müsste man mit der Zeit schauen, ob das Problem nochmal auftritt. Da muss man aber so einige Sachen eingeben, wenn man auf statisch umstell. Sowohl bei Ip4 und ip6. Was soll ich da eingeben?

IP-Adresse:
Subnetzpräfixlänge:
Gateway:
Bevorzugter DNS:
Alternativer DNS:
 
@HerrAbisZ

Hier ist das richtige Gerät: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3801?b=1
Der Laptop hat die BIOS-Version Acer V1.19, 17.02.2012
Ergänzung ()

Ich habe hier noch weitere Netzwerkinformationen. Man muss natürlich beachten, dass aktuell alles funktioniert.

Name: Ethernet
Beschreibung: Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physische Adresse (MAC): dc:xx:a1:5x:dx:7x
Status: Betriebsbereit
Maximale Übertragungseinheit: 1492
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 100/100 (Mbps)
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: 192.xxx.178.x
Abgerufene DHCP-Lease: ‎Montag, ‎26. ‎April ‎2021 15:04:39
Abgelaufene DHCP-Lease: ‎Donnerstag, ‎6. ‎Mai ‎2021 15:04:39
IPv4-Adresse: 19x.xxx.178.xx/24
IPv6-Adresse: 2001:16xx:1179:3800:xxxx:a32b:xxxx:59c9/64, 2001:1xxx:1179:3800:xxe6:717:xxxx:e207/128, fe80::c43f:axxx:76ba:59c9%5/64
Standardgateway: fe80::e228:6dff:fef5:29d5%5, 192.xxx.178.x
DNS-Server: fdxx::e228:xxxx:fef5:29d5, 192.xxx.178.x, fd00::xxxx:6dff:fef5:29d5
DNS-Domänenname: fritz.box
DNS-Verbindungssuffix: fritz.box
Netzwerkname: Fxxxxx7490
Netzwerkkategorie: Privat
Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit Internet

1619450526386.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzelchen schrieb:
Der Laptop hat die BIOS-Version Acer V1.19, 17.02.2012
Sorry - beim schneller scrollen verklickt - komisch ??

1619450863528.png
 
Naja, deine xxx sind gut gemeint, bringen aber nichts da Lokal
Ip 192.168.178.x (x= ausserhalb der dhcp Range ( im Router ersichtlich) und darf nicht doppelt vergeben werden
Standard Gateway ist ip des hauptrouter also 192.162.178.1
Subnetz 255.255.255.0
Bei ipv6 testweise nichts ändern.
 
Ähm, ja, Standard ist fritzbox 192.168.178.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Fritzelchen schrieb:
Der Laptop hat die BIOS-Version Acer V1.19, 17.02.2012
Kannst du diese Version auf der Acer Seite finden ?
 
Fritzelchen schrieb:
Hat ne statische IP irgendwelche Nachteile?
Nun, wie erwähnt wurde muss sie passen und ich muss alles was dazu gehört selbst einstellen.
Für mich hätte sie den Vorteil, dass ich den bewussten Rechner verlässlich erreiche weil er eine gleichbleibende ›Hausnummer‹ hat.

Mich würde etwas interessieren: ist auch die Box in diesem Fale nicht nicht zu erreichen? Das Symbol sollte das zwar besagen, aber ich frage trotzdem.

chrigu schrieb:
Auch der „Schnellstart“ von Windows kann sowas auslösen
Ich würde den in der Tat mal ausschalten. Wenn WIN es nicht auf die Reihe bringt ein Gerät, und hier die Netzwerkkarte, beim Aufwachen (z.B.) in Gang zu bekommen haben wir solche Probleme.

SamjamROX schrieb:
Bringt LAN-Kabel aus- und wieder einstecken was?
Eine ausgeleierte Buchse - bei tragbaren Geräten nicht ungewöhnlich da diese Stecker nicht auf so was hin erfunden worden waren - oder Staub drin wären lange nicht so abwegig wie es scheint.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Fritzelchen schrieb:
und ihr Laptop ist über LAN angeschlossen.

Ich selber und meine Schwester haben unsere Geräte (auch beide Windows 10) über Lan angeschlossen und bei uns tritt dieses Problem nie auf.
Was heißt denn "über LAN angeschlossen" jeweils? Alle Geräte direkt mit einem Patchkabel am Switch (des selben Routers?) angeschlossen? Oder gibt es weitere Geräte (weil du auch vom "Hauptrouter" sprichst), DLAN/Powerline, strukturierte Verkabelung mit Patchpanels in mehreren Stockwerken, ...?

Wurde das LAN-Kabel schon getauscht, oder ihr Laptop am Kabel und Anschluss eines der anderen Geräte getestet?
 
@eYc naja die vier LAN-Kabel aus der FirtzBox werden gehen direkt im Keller in nen Verteiler, der das Lan in alle Buchsen im Haus bringt!
 
Zurück
Oben