Hat der Laptop nun 8gb RAM oder 4?

Ritter_S

Cadet 2nd Year
Moin,

meine Eltern haben sich vor Kurzem einen neuen Laptop zugelegt.
Ausgeschrieben war dieser mit folgendem Angebot:

IMG-20191006-WA0002.jpg

Nun wurde ich gefragt, warum das Gerät denn so langsam sei.
Ich gucke also über den Taskmanager in die laufenden Prozesse.
Dort steht, dass 3,7/3,9 GB aktuell genutzt werden. Ich werde natürlich stutzig, weil es ja eigentlich ein 8 GB RAM Laptop sein soll.
Hier einmal die Systemdaten:
IMG_20191221_194048 (2).jpg

Der tatsächlich verbaute Arbeitsspeicher ist der physischer Speicher richtig?
Nun stelle ich mir die Frage, warum da keine 8 steht, wie in dem Angebot ausgeschrieben war.
(Es handelt sich um ein 64 Bit System)

Ich werde damit natürlich zu REAL gehen, wollte mich vorher aber einmal absichern, dass ich nichts übersehen habe. So viel Ahnung habe ich dann doch nicht von dem Ganzen.

Bin ich zu doof oder ist REAL zu doof?
Danke für die Hilfe ;)

Gehe doch mal auf Systmsteuerung/System, da steht es doch.

Anhänge

• sys_specs.png
    sys_specs.png
    5,9 KB · Aufrufe: 380
4GB - steht doch in den Spoilerdaten. Erste Zeile. Installierter physikalischer Speicher.

Also laut deinem Screenshot hat der nur 4GB verbaut. Er hat dann noch eine Auslagerungsdatei mit 3,75GB erstellt was er auch als "RAM" verwendet. Ist aber nicht zu gebrauchen.
In der Anzeige steht 8GB, also sollte er das auch haben. Ich würde den auch zurückbringen.

Mach nochmal rechtsklicke auf "Dieser Computer" und dann Eigenschaften, umzu sehen was dort unter "Installierter Arbeitsspeicher" steht.

Laut Systemdaten bei den Systemsteuerung sind es 4 GB installierte Arbeitsspeicher.

zelect0r schrieb:
Gehe ich mal von aus.
Einfach mal im Bios schauen.

Wie geht das? Dann mache ich davon einen Screenshot

Popey900 schrieb:
Oder sind bei den APU's direkt 4GB für die GPU reserviert ?

Das heißt was? :D
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Ausgehend hiervon: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6450558_-255-g7-hp.html würde ich sagen, die Auszeichnung von Real ist falsch. Für 299 € gibt es anscheinend nur 4 GB-Modelle von dem Laptop. Bei 8 GB bist Du schon mindestens 100 € darüber. Und dein Screenshot bestätigt das ja auch noch mal. Poste mal die genaue Modellnummer des Notebooks.

ProdID: 7DE46ES#ABD
Model: RTL8821CE

Zuletzt bearbeitet:
Ritter_S schrieb:

APU=Prozessor mit integrierter Grafikeinheit.

Diese integrierte Grafikeinheit verfügt über keinen eigenen (Grafik)Arbeitsspeicher (Vram).

Daher benutzt sie (reserviert sich) normalen Systemarbeitsspeicher(Ram) für die Grafikberechnung, welcher dem System selbst dann nicht mehr zur Verfügung steht.

CPU-Z verrät Details über die installierten Riegel.

Und was steht auf der Rechnung?

Auf dem Kassenbon steht nur HP und die Bildschirmdiagonale.
Wurde als Neugerät verkauft.

Zurück
Oben