Hat die FritzBox (6590) einen schlechten Switch?

MeisterOek schrieb:
Ping in Zahlen ausgedrückt: keine Abweichung, es bleibt bei etwa 1ms, gefühlt sieht die Sache ganz anders aus. Es kommt häufig zu "Rucklern", kenne ich von Früher als die Mitspieler mal hier, mal dort auftauchten oder sich 2m weiter teleportieren.
Was du beschreibst könnte auch Paketverlust sein. Das kann man über die durchgehenden Pings oder iperf recht gut erkennen. Im Lan sollte der Verlust bei nahe 0 sein, sonst hast du irgendwo ein Problem (Kabel, Switch, Netzwerkadapter, ...).

Die Fritzbox 6490 und 6590 haben in FritzOS 7.01 einen Bug, der den Netzwerkdurchsatz stark limitiert, wenn "Fast Ethernet" Geräte angeschlossen sind, also Geräte die max. 100Mbit/s schaffen. Das sind z.B. oftmals Netzwerkdrucker, alte Switches, Fernseher, ältere Konsolen, Raspberry Pi usw.

Wenn es eine eigene Fritzbox ist einfach die aktuelle 7.02 aufspielen, wenn es eine vom Internetanbieter ist dann hilft vorerst nur alle 100er Geräte abzuklemmen oder über einen zusätzlichen Gigabit-Switch an die Fritzbox zu hängen.

Eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Die Fritze ist von UM und hat dementsprechend "deren" eigene FW drauf. Du meinst aber nur die per LAN angeschloßenen Geräte? Drucker, TV etc. sind über WLAN verbunden, ABER ich habe da noch meinen HTPC dran, dieser hat laut Datenblatt "PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s ". Damit wären alle per RJ-45 angeschlossenen Geräte Gigabit-Fähig.

Zum Testen solltest du trotzdem mal nur die beiden Rechner dran lassen und alles andere abstecken. WLAN würde ich da auch mal deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Habe das Tool, komme aber wohl heute nicht dazu

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber ich kann da keine Unstimmigkeit finden. Hier die Werte, wenn mein Notebook mittels Kabel an der Fritzbox dran ist. Der Ping ist immer >1ms und iperf zeigt folgende Werte, die wirklich gut aussehen:

[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 108 MBytes 902 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 106 MBytes 893 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 107 MBytes 897 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 107 MBytes 895 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 106 MBytes 895 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 106 MBytes 895 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 106 MBytes 894 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 107 MBytes 894 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 106 MBytes 894 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 106 MBytes 894 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.00 sec 1.04 GBytes 895 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 1.04 GBytes 895 Mbits/sec receiver

Auch mit dem -r Befehl und über 30sec perfekte Werte. Bei 160 Ping-Anfragen gab es auf beiden Seiten kein einziges Mal ein höheren Ping als >1ms und keinen Paketverlust. Die Aussetzer während des Spielens und das Ruckeln beim IHS sind aber Tatsache. Das bringt mich etwas zum Verzweifeln. Ich schätze ich kaufe mir für ein paar € einen LAN-Adapter für meinen PC oder der nächste PC bekommt einfach ein Mainboard mit 2 Anschlüssen.

Iperf testet standardmäßig TCP, du kannst den Test ja auch nochmal mit UDP wiederholen (klick).
Ansonsten ist es kein Problem des Netzwerks sondern deutet für mich eher darauf hin, dass die Anwendung ein Problem hat und/oder der Bottleneck woanders liegt.
Keine Ahnung was du mit "-r" getestet haben willst, den Schalter gibt es nicht in der Manpage, meintest du -R? Aber wie man sieht, scheint der Netzwerkdurchsatz ansonsten in Ordnung.

ich möchte im LAN zusammen mit meiner Freundin zocken und besitze eine FritzBox 6490

Die Frage ist spielt ihr wirklich nur im LAN?
Viele Spiele gehen erstmal den umweg übers Internet und kommen dann zurück weil diese keinen richtigen LAN Modus mehr besitzen, wodurch man dann eben die üblichen Probleme bekommen kann.

MeisterOek schrieb:
Es tut mir leid, aber ich kann da keine Unstimmigkeit finden. Hier die Werte, wenn mein Notebook mittels Kabel an der Fritzbox dran ist. Der Ping ist immer >1ms und iperf zeigt folgende Werte, die wirklich gut aussehen:
Wie @snaxilian schon geschrieben hat, solltest du iperf mal mit UDP starten. Da sollten auch packet loss und jitter angezeigt werden.

Zurück
Oben