Hat die SCSI-ID etwas mit einer Priorität zu tun?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit beschäftige ich mich SCSI. Was ich bisher noch nirgendwo herausgelesen habe ist, dass die vergebenen SCSI-IDs auch eine Priorisierung sind, wer zuerst den Datenbus belegen darf.
So wie ich das verstehe, dienen die IDs nur zu Identifizierung. Allerdings hat mein Berufsschullehrer in seine Unterlagen geschrieben, diese würden auch als Priorisierung dienen, wie erwähnt.

Kann mir bitte jemand sagen ob die SCSI-ID die Geräte den Geräten an einem SCSI-Bus zugewiesen sind (hardwareeben) nun auch zur Priorisierung der Datenströme dienen?

Das normale Bus-Prinzip wäre ja (ganz kurz:), ein Gerät will etwas auf den Bus legen, lauscht, Bus nicht belegt, dann belegt es den Bus mit seinen Daten.

Gruß
Fasko

Ist schon lang her aber ich denke es legt auch die Priorität fest:
Wikipedia:
Jedes SCSI-Gerät (einschließlich des Host-Bus-Adapters) muss mit einer eindeutigen ID-Nummer konfiguriert werden. Dem Host-Bus-Adapter bzw. Controller wurde die ID=7 generell zugeordnet. So werden die einzelnen Geräte auf dem SCSI-Bus eindeutig identifiziert und die Priorität der Geräte festgelegt. Die Priorität der IDs lautet in absteigender Reihenfolge 7 bis 0 und dann 15 bis 8. Eventuell bestehen Einschränkungen seitens BIOS oder Betriebssystem bei der Vergabe der ID-Nummern. Jedes Gerät mit einer ID hat darunter zusätzlich mindestens eine LUN (Logical Unit Number) konfiguriert. Mit SCAM (SCSI Configured Automatically) gab es Bemühungen, diese mitunter aufwendige Konfiguration zu vereinfachen. So ermöglicht SCAM eine weitgehend automatische Konfiguration. Für neu angeschlossene Geräte musste zum Beispiel nicht mehr manuell eine SCSI-ID eingegeben werden; SCAM erledigte das selbsttätig. Jedoch hat SCAM niemals praktische Bedeutung erlangt.

Jeder SCSI-Strang muss mit genau zwei Terminatoren abgeschlossen werden – an jedem physikalischen Leitungsende einen. Meist bieten die Host-Bus-Adapter die Möglichkeit, eine Seite des Busses zu terminieren, so dass in der Regel nur ein Steckterminator erforderlich ist. Es gibt sowohl aktive als auch passive Terminatoren, wobei dem aktiven Typ der Vorzug gegeben werden sollte (bei Ultra-SCSI und auf LVD-Bussen ist er zwingend notwendig; Single-Ended- und LVD-Terminatoren sind unterschiedlich, es gibt sie aber auch sehr häufig kombiniert als "SE/LVD"). Unsachgemäße Terminierung ist eines der häufigsten Probleme bei SCSI-Installationen.

Es ist möglich, aus einem „Wide“-Bus einen „schmalen“ zu machen, wenn die Wide-Geräte direkt hinter dem Host-Bus-Adapter angeschlossen sind und die Narrow-Geräte am Ende des Busses. Dazu wird ein Kabel benötigt, das den „weiten“ Teil des Busses terminiert und den schmalen durchschleift. Man spricht auch von High-9- oder Halb-Terminierung. Spezielle Kommandos erlauben es dem Host-Bus-Adapter festzustellen, welche Breite der Bus zu einem Gerät hat.

> Kann mir bitte jemand sagen ob die SCSI-ID die Geräte den Geräten an einem SCSI-Bus zugewiesen sind (hardwareeben) nun auch zur Priorisierung der Datenströme dienen?

So ist es, CompTIA lässt grüßen. Die vorderen IDs dürfen nur von Bootgeräten belegt werden, Peripheriegeräte á la Scanner etc. müssen an die letzten IDs gesetzt werden.

> http://en.wikipedia.org/wiki/SCSI#Device_identification

Unter Device Identification ist alles nochmal erläutert.

Betrifft aber nur die veraltete parallele Übertragungstechnik, vergleichbar mit IDE und den Jumpern, SAS fungiert wie SATA, automatisierte Priorisierung.

Alternate 4
Zurück
Oben