Gibt es keine guten IPS panels mehr?

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin echt frustriert.
Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem sehr guten IPS Monitor mit gleichmäßigem Bild. Oled kommt nicht in Frage, weil ich länger dran arbeiten will.

Hatte jetzt drei Monitore gekauft und alle haben Mängel!! Ganz seltsam finde ich die Gebogenheit vom panel (wie edge effect beim smartphone) !! Hab ich vorher noch nie gesehen.

-Zuerst Asus 24' Proart. der hat einegrollte Ränder links und rechts. strange. Sieht man besonders wenn man den Blickwinkel verändert.
-Dann MSI dual mode 27 Zoll MPG 274URDFWDE E16m, super getestet: Total starke Vigentierung, cloudy über 8 cm am Rand!
-Ok, dann halt tief in die Tasche greifen, 120 Hz abhaken und EIZO EV2740X. 800 Euro. Und jetzt wieder diese eingerollten Randbereiche des panels!!! Diesmal sogar auch oben und unten. Wen nauch weniger als beim Asus. Leichte Vignetierung am unteren Rand!

Das gibts doch nicht, selbst beim EIZO!! Da war ich früher voll zufrieden mit. Gibts nur noch Ramsch, muss ich 10 Monitore jeder Sorte durchprobieren?:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und HerrFornit
@Gewürzwiesel Danke für den HP Tipp.
Den Dell habe ich auch auf der watchlist. Liest man aber auch einiges über Panellotterie.
EDIT: Achja und starkes "wobbeling". Nicht so gut wenn man ein ruhiges Bild will

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt länger dran arbeiten? Hast du bedacht, das du einem alten Vorurteil aufliegst? ggf.?

Schau doch mal was die bei Monitors unboxed auf Youtube an Ergebnissen bei nem Oled haben. die Quälen das ding. Aber da wird in mehreren Folgen alles genau erklärt und es sind bereits mehrere Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel und Azghul0815
Gibt es keine guten IPS panels mehr?
Du hast gerade mal 3 Monitore durch und macht dann so einen bescheidenen Titel? Natürlich gibts die, willkommen bei der Panellotterie.
Neben Dell ist auch noch LG direkt zu empfehlen, hatte mehrere IPS von denen (aber >27" und >1000€), die alle gut waren.
HerrFornit schrieb:
@GewürzwieselLiest man aber auch einiges über Panellotterie.
Davor ist man bis heute leider nicht gefeit. Aber den "perfekten" fehlerfreien Monitor habe ich bisher auch noch nicht gefunden, und ich hatte schon viele hier.

Alexander2 schrieb:
Was heißt länger dran arbeiten? Hast du bedacht, das du einem alten Vorurteil aufliegst? ggf.?

Schau doch mal was die bei Monitors unboxed auf Youtube an Ergebnissen bei nem Oled haben. die Quälen das ding. Aber da wird in mehreren Folgen alles genau erklärt und es sind bereits mehrere Jahre.

Ja, die haben gute Fortschritte erzielt. Ich finds halt angenehmer am LCD und anstrengender am OLED. Länger heisst 4-5 h am Stück. Es geht also auch um meine "Augen"
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du hast gerade mal 3 Monitore durch und macht dann so einen bescheidenen Titel? Natürlich gibts die, willkommen bei der Panellotterie.
Neben Dell ist auch noch LG direkt zu empfehlen, hatte mehrere IPS von denen (aber >27" und >1000€), die alle gut waren.

Davor ist man bis heute leider nicht gefeit.

Danke für Deinen Tipp, aber Panellotterie hat doch nichts mit Qualität zu tun. Der Titel war natürlcih emotionaler Ausdruck.

Würde mir mal Mini LED anschauen, bessere Helligkeit als OLED, kein Einbrenngefahr und kein backlight bleeding wie bei IPS.
Wenn du IPS mit OLED und Mini LED vergleichst gibt es kein Grund mehr IPS zu kaufen.

z.B.:
BenQ Mobiuz EX321UX

Ich werde mir vielleicht in einigen Monaten je nach Weltlage und damit eigenen Geldbeutel diesen iiyama Monitor mit IPS Black anschauen. Bis dahin hat jemand anderer einen eigenen Blick darauf geworfen. :D

Mein ehemaliger LG 28MQ780 im 16:18 Sonderformat war leider geil beim Bild. Ganz minimal an einem Rand das IPS Glow. Ansonsten selbst bei voller Helligkeit keine Wolken oder andere Bildauffälligkeiten. Manchnmal vermisse ich doch den Monitor.

Leider arbeitet ein Panel im Betrieb. Ich habe bei meinem weiteren LG Nano IPS nicht das Gefühl, das die Bildqualität mit der Laufzeit besser wird, sondern eher an den Seiten abnimmt.
Profis müssen selbst von Zeit zu Zeit die Monitore nachkalibrieren und irgendwann muss auch das Kalibriergerät entweder ersetzt oder neu geeicht werden. Irgendwann ist die Technik durch Alterungsprozesse trotzdem durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Ja doch, die Qualität besteht zumindest heutzutage nicht mehr auf Fehlerfreiheit.
Sonst könnte es ja nicht sein, das du so viele Mängelbehaftete bekommst.

Also Mini LED ist auch nur TFT, da ist so eine Formulierung irreführend
-Razzer- schrieb:
und kein backlight bleeding wie bei IPS.
Wenn du IPS mit OLED und Mini LED vergleichst gibt es kein Grund mehr IPS zu kaufen.
Es sind effektiv nur mehr einzelne Leuchtpunkte eben mehr Dimmzonen als bei den meisten TFT Backlightbleeding ist damit nicht automatisch behoben, denn es sind nach wie vor Backlight TFT.
Somit baut es ganz zwangsläufig auf TN, VA oder IPS auf.

Micro LED wäre der Burner (wirklich selbstleuchtende Punkte, wie bei OLED), aber alles was ich davon kenne ist RIESIG und teuer auch durch die Größe.

https://hifi.de/ratgeber/mini-led-micro-led-oder-rgb-mini-led-was-ist-besser-was-brauchst-du-50311

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und HerrFornit
Habe auch ewig hin und her mit mir gerungen zwecks gutem IPS Panel. Schlussendlich bin ich bei Dell gelandet.

Kann dir den Dell U3225QE empfehlen. 4k, 120HZ, IPS Black Panel d.h. 3000:1 Kontrast, schön dünne Ränder, Thunderbolt 4, Laden des Laptops mit bis zu 130W, VESA DisplayHDR 600, kostet so um die 800€. Manchmal auch im Angebot für um die 700€.

Habe daneben einen anderen 4k 32 Zoll Bildschirm von LG (Ultragear mir 144hz), da sieht man im Vergleich, dass das Panel vom Dell einfach Welten besser ist. Die Schwarzwerte vor allem. Bei Games ein riesen Unterschied, wenn ich mir das Game 1:1 auf den anderen Bildschirm anschaue. Sonst gefällt mir auch der Standfuß, wirkt recht clean. Ist halt ein Business Monitor. Wenn du noch Fragen dazu hast gerne stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41, Der Nachbar und HerrFornit
-Razzer- schrieb:
Mini LED und IPS schließt sich nicht gegenseitig aus ;)

TheLizardator schrieb:
Habe auch ewig hin und her mit mir gerungen zwecks gutem IPS Panel. Schlussendlich bin ich bei Dell gelandet.

Kann dir den Dell U3225QE empfehlen. 4k, 120HZ, IPS Black Panel d.h. 3000:1 Kontrast, schön dünne Ränder, Thunderbolt 4, Laden des Laptops mit bis zu 130W, VESA DisplayHDR 600, kostet so um die 800€. Manchmal auch im Angebot für um die 700€.

Habe daneben einen anderen 4k 32 Zoll Bildschirm von LG (Ultragear mir 144hz), da sieht man im Vergleich, dass das Panel vom Dell einfach Welten besser ist. Die Schwarzwerte vor allem. Bei Games ein riesen Unterschied, wenn ich mir das Game 1:1 auf den anderen Bildschirm anschaue. Sonst gefällt mir auch der Standfuß, wirkt recht clean. Ist halt ein Business Monitor. Wenn du noch Fragen dazu hast gerne stellen.

In der Tat, ich habe Fragen ;)
Oft wurde das Wackeln der 25er Serie bemängelt. Habe ich Videos dazu gesehen. Ist das für dich störend?
Bringen die 120Hz für Dich was? Würde die 27 Zoll Variante bevorzugen. Müsste aber vergleichbar sein, oder?
Das Wichstigste ist mir die Bildhomogentität! Besonders grey uniformity und weiss natürlich!
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ich werde mir vielleicht in einigen Monaten je nach Weltlage und damit eigenen Geldbeutel diesen iiyama Monitor mit IPS Black anschauen. Bis dahin hat jemand anderer einen eigenen Blick darauf geworfen. :D

Mein ehemaliger LG 28MQ780 im 16:18 Sonderformat war leider geil beim Bild. Ganz minimal an einem Rand das IPS Glow. Ansonsten selbst bei voller Helligkeit keine Wolken oder andere Bildauffälligkeiten. Manchnmal vermisse ich doch den Monitor.

Leider arbeitet ein Panel im Betrieb. Ich habe bei meinem weiteren LG Nano IPS nicht das Gefühl, das die Bildqualität mit der Laufzeit besser wird, sondern eher an den Seiten abnimmt.
Profis müssen selbst von Zeit zu Zeit die Monitore nachkalibrieren und irgendwann muss auch das Kalibriergerät entweder ersetzt oder neu geeicht werden. Irgendwann ist die Technik durch Alterungsprozesse trotzdem durch.
klingt ganz gut.
https://www.club386.com/iiyama-prographic-hb2701uhsnp-review/#uniformity

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@HerrFornit das Wackeln hab ich auch gelesen, kann ich aber wirklich gar nicht nachvollziehen, im Vergleich zum LG ist der Dell deutlich stabiler im Stand. 120Hz war nur eine positiver Nebeneffekt, fürs Zocken einfach angenehmer. Zum 27 Zoll kann ich dir leider nix sagen, zum 32 Zoll kann ich dir auf jeden Fall sagen. Mega Kaufempfehlung 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
ich werfe mal AOC in den Raum. Kannst ja mal da kucken, hatte bisher immer Monitore von denen und bisher keine Probleme

So nen Wackeln wie hier? :

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit, TheLizardator und Lansky
TheLizardator schrieb:
Kann dir den Dell U3225QE empfehlen. 4k, 120HZ, IPS Black Panel d.h. 3000:1 Kontrast, schön dünne Ränder,

kann ich nur zustimmen der ist sehr gut

HerrFornit schrieb:
Ich finds halt angenehmer am LCD und anstrengender am OLED. Länger heisst 4-5 h am Stück. Es geht also auch um meine "Augen"
Kann ich nicht nachvollziehen.
OLED ist ruhiger, und viel schonender für die Augen. Und bei er Schrift gibt es bei aktuellen Modellen auch nichts mehr zu mäkeln.

Zurück
Oben