Gibt es keine guten IPS panels mehr?

HerrFornit schrieb:
Hat eigentlich auch jemand dieses "eingerollte" Display an den Rändern?
das habe ich so noch nie gesehen

ich bin mit mein 0-8-15 27" 4k 60hz LG ips zufrieden aber bei 200€ monitor auch nicht so die ansprüche, der hätte mit besonders kritischen augen wahrscheinlich ein wenig vignette, aber nichts was mich stört

eingerollt ist da erst recht nichts, das hätte ich erstmal für einen dieser, neumodischen transparenten scrollbalken gehalten

das größte problem bis jetzt war temporäres "einbrennen" bei f-zero aber dann hab ich rausgefunden daß das spiel genau dafür bekannt ist, irgendwie hat das triebwerk ein flackern drauf das den monitor massiv stresst. passender shader im emulator entschäft das problem ein wenig

viel glück bei der suche, empfehlung hab ich leider keine. und danke für die bilder, ein ding mehr das man beim nächsten monitor drauf checken muss

Ich glaub ja das die Ansprüche auch deutlich gestiegen sind, ich bin da nicht so, hier in der Arbeit hab ein 16 Jahre altes TN Panel, zuhause am Schreibtisch IPS und VA mit seinen Schwächen und auch zwei OLEDs in Form von TVs. Ich kann mit allen gut arbeiten, spielen und Videos schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
HerrFornit schrieb:
Hallo Leute,

ich bin echt frustriert.
Seit Monaten bin ich auf der Suche nach einem sehr guten IPS Monitor mit gleichmäßigem Bild. Oled kommt nicht in Frage, weil ich länger dran arbeiten will.

Hatte jetzt drei Monitore gekauft und alle haben Mängel!! Ganz seltsam finde ich die Gebogenheit vom panel (wie edge effect beim smartphone) !! Hab ich vorher noch nie gesehen.
Einen perfekten IPS habe ich auch noch nie gesehen. Die Ausleuchtung bei dunkleren Szenen ist im Vergleich zu OLED eine Vollkatastrophe.

@RMS_der_Zweite Ich weiß nicht was da was ist, aber das Linke sieht schlechter aus.

Auf jeden Fall gibt es noch keine einzige Technik, die Perfekt ist :D such dir deine schwäche aus heißt das Spiel.

Hallo

HerrFornit schrieb:
Hallo @Tomislav2007,

es wäre toll, wenn Du ein paar Erfahrungen zu Deinem Philips Envia 6000 https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html hier posten könntest!
Hier habe ich schon was dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-und-arbeitsmonitor-gesucht.2256550/post-31043310
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-gaming-und-arbeiten.2261756/post-31190915
https://www.computerbase.de/forum/t...me-office-und-30-gaming.2252516/post-30950017

Und hier noch der Test weswegen ich mir den Philips 32M2N6800M gekauft habe:
https://techtest.org/philips-evnia-6000-series-32m2n6800m-der-beste-ips-monitor-4k-144-hz-100-adobergb-und-953-cd-m²/

HerrFornit schrieb:
Vielleicht kannst Du ein paar Erfahrungen im Office Betrieb posten? (Gleichmäßigkeit der Auslechtung und so)?
Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig, Text ist gestochen scharf, fantastisches SDR Bild, perfekte Farbraumabdeckung, schwarz ist schwarz, kein nennenswertes Blooming, HDR ist ein optischer Augenschmaus.

HerrFornit schrieb:
Wie ist die VErarbeitungsqualität (s. mein 1. Post) ?
Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll, der steht hier und funktioniert, es gibt keine negativen Auffälligkeiten und wie lange das Ding hält wird sich zeigen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
HerrFornit schrieb:
Hat eigentlich auch jemand dieses "eingerollte" Display an den Rändern? 2 der 3 Monitore hatten das bei mir.
Das was Du „eingerollt“ nennst, sieht für mich wie Lichtbrechung durch die oberste Glasschicht aus, die „aktive“ Schicht ist darunter. Diesen Effekt kenne ich vom Basis iPad, dass ja im Gegensatz zum iPad Air und Pro kein „laminiertes“ Display hat. Ich vermute, man sieht es nicht (oder zumindest schwächer) wenn man gerade auf den Bildschirm schaut.

@TomH22 Danke für Deine Antwort. Ja, von vorne sieht man es tatsächlich weniger.
Am Ende ist es jedoch eine blickwinkelabhängige Verzerrung des Bildes. Für mich ein Mangel. Völlig unverständlich wie man so was produzieren kann.

HerrFornit schrieb:
Völlig unverständlich wie man so was produzieren kann.
Das ist kein Mangel, sondern je nach Konstruktion des Displays unvermeidlich. Früher fiel das nicht auf, weil Displays dicke Kunstoffränder hatten. Seitdem „infinity edge“ Displays in Mode gekommen sind, wo einfach der Rand des Panels eingefärbt wird, sieht man eben den Schatten der dadurch entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Alexander2 schrieb:
Also ich weiß nicht, sieht bei mir einfach nicht so aus. das ist so nah dran wie geht, mit schwarz auf weiß nachgestellt.
Anhang anzeigen 1722197

Ich hab kein Mikroskop für die Aufnahme, aber dann ginge das sicher auch zu weit :D meine augen sind auch keine mikroskope:
Anhang anzeigen 1722199
Sieht für mich nah dran reingezoomt auf dem bild noch scharf aus. das eine ist weiß pro pixel, das daneben einfach schwarz pro pixel, ich meine man kann die Punkte/Pixel deutlich unterscheiden.
Zum oberen Screenshot: Das "js" in der Mitte sieht "matschig"/unscharf aus, während das letzte "j" klarer erscheint. Liegt das am Screenshot oder spielen mir meine Augen Streiche? Solche Unterschiede würden mich nerven.

Mich würde interessieren, welcher es am Ende geworden ist und dazu nen kurzer Bericht wäre ebenfalls super.

Azghul0815 schrieb:
Scheisse ;) zu viele Variablen einfach
Das ist eine Erkenntnis über deren Konsequenzen zu wenig nachgedacht wird. Monitorkauf ist deswegen einfach immer irgendwie unbefriedigend. Man muss sich da echt psychisch anders polen und zu Kompromissen bereit werden und dieser Kompromiss heißt fast immer Dell. Ich würde nie in meinem Leben nur für zu Hause 30 Monitore testen, wtf?

tobe0402 schrieb:
Sowas kann man doch nur per Foto aufnehmen, du kannst kein Screenshot von dem erscheinen der Pixel auf deinem Monitor machen. also ja, einige der Matschigkeiten sind natürlich auch bei den anderen bildern der Aufnahme Geschuldet...

futzi schrieb:
heißt fast immer Dell. Ich würde nie in meinem Leben nur für zu Hause 30 Monitore testen, wtf?
Naja.
So schlimm finde ich es nicht.
Zuerst gibt's nun mal ein Budget und die Technologie die ich will.
oled hat nur den Nachteil mit dem Schriftbild bei geringer Pixeldicht. Sonst ist es schon eine der besten Technologien auf dem Markt.
Guter Kontrast, geringe Schaltzeiten, etc.
Und aktuell 2 Subtechnolgien. Gibt ja nur WOLED und QD OLED, also LG und Samsung.

Dell ist ja nur ein OEM. Dwr kauft Panels bei den Hersteller und lässt es von Auftragsfertigern zusammenbauen.
Wieso die die beste Kompromiss Lösung sein sollen, musst du mir erklären.

TomH22 schrieb:
Das ist kein Mangel, sondern je nach Konstruktion des Displays unvermeidlich. Früher fiel das nicht auf, weil Displays dicke Kunstoffränder hatten. Seitdem „infinity edge“ Displays in Mode gekommen sind, wo einfach der Rand des Panels eingefärbt wird, sieht man eben den Schatten der dadurch entsteht.

ich bin mir nicht sicher. Es geht um eine echte zunehmende Tiefe der LCD Schicht am Rand. Nicht um einen Schatten, auch wenns auf meinem Foto etwas danach aussieht.

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum zum Cooolermaster Tempest:
"...
Was ich nicht so toll finde: das Panel biegt sich zu den Seitenrändern nach hinten weg, das wirkt wie die gebogenen Edge Displays von Samsung Handies. Laut Foren ein häufiger Produktionsfehler, mangels Verfügbarkeit wollte ich aber nicht den Versuch eines Austausches wagen.
In der Praxis und bei normalem Sitzabstand merke ich es nicht störend, aber es ist da, man kann es nicht übersehen, und es sollte bei einem Monitor in der Preisklasse nicht sein...."
https://www.igorslab.de/community/t...e-echte-alternative-zu-oled.8416/page-2#posts

Habe seit mehreren Jahren einen iiyama G-Master GB2790QSU für um die 300€

Ich sehe kein Qualitätsproblem bei IPS Paneln

HerrFornit schrieb:
ich bin mir nicht sicher. Es geht um eine echte zunehmende Tiefe der LCD Schicht am Rand.
Die gibt es nicht.

Beim 19-Zöller mit Kathodenstrahlröhre sah man die dickere Glassschicht am Rand wirklich als sich wölbende Kante.

Aber beim LCD-Schirm sind alle Schichten über die gesamte Fläche der Anzeige gleich dick.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Phanteks XT View
Zurück
Oben