Gibt es keine guten IPS panels mehr?

HerrFornit schrieb:
aah jetzt weis ich's, Du bist ein Chatbot!
Sagte das Physikgenie.

Jeder LCD-basierte Monitor hat aufgrund von mehreren Polarisationsschichten

1789590844569.jpeg
.

als Ausgangssignal linear polarisiertes Licht.

Das hat Beim IPS-Panel schon eine sehr gute Winkelstabilität der Farbanzeige im Gegensatz zum früheren TN,

1789591079749.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallanzeige#/media/Datei:Schadt-Helfrich-Zelle.png

STN oder DSTN-Panel:

1789591162629.png
.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...g&utm_campaign=imageinfo&utm_content=original

Eine grafische Darstellung der Blickwinkelstabilität gab es früher bei jedem Monitortest.

Heute werden aufgrund der sehr guten Blickwinkelstabilität der IPS-Panele nur noch grobe Richtwerte angegeben, so um die 178° oder so.
Die stimmen zwar nicht ganz, sind aber wegen der In-Plane-Switching Zellen (die Polarisationsebene wird senkrecht zur Blickrichtung geändert) viel besser, als die TN-Anzeigen.

Was Du siehst, ist das "Mehrmaterial" x bei kleinen Blickwinkeln alpha.
Schaut man in 90° auf die Anzeige sieht man nur durch die angegebene Materialdicke d.
Wenn man schräg drauf schaut, sieht man eben durch mehr Material.

IPS.jpg

Das hat man aber bei allen durchsichtigen Materialien.
Wenn man genau drauf sieht, ist das bei allen LCDs so.

Und die Breite ist so um die 2 mm, bei meinem 24 Zöller jedenfalls.

Der Bereich fällt im normalen Bereich gar nicht auf, wenn man nicht extra darauf achtet.

Warum Du hier so eine Welle wegen dieser Belanglosigkeit machst, weißt nur Du.
Solltest Du weiter Leute beleidigen oder persönlich angreifen, wirst Du dazu bald keine weitere Gelegenheit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, frimGER und cartridge_case
TheLizardator schrieb:
Habe daneben einen anderen 4k 32 Zoll Bildschirm von LG (Ultragear mir 144hz), da sieht man im Vergleich, dass das Panel vom Dell einfach Welten besser ist. Die Schwarzwerte vor allem. Bei Games ein riesen Unterschied, wenn ich mir das Game 1:1 auf den anderen Bildschirm anschaue. Sonst gefällt mir auch der Standfuß, wirkt recht clean. Ist halt ein Business Monitor. Wenn du noch Fragen dazu hast gerne stellen.
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran weil ich auch schon länger diesen Monitor auf dem Schirm habe :)

Wie ist den das Schriftbild bei dem Dell? Und wie kommst du mit 4K auf 32" zurecht? Benutzt du da eine Zoomstufe von Windows?

Zurück
Oben