Gibt es keine guten IPS panels mehr?

HerrFornit schrieb:
... meine auch nicht eine Konstruktioneigenschaft wie beim Röhrenfernseher sondern ein Produktionsfehler.
Ja, klar, die QS hat sehr stark nachgelassen in den letzten Jahren.
Und da wickelt man schon mal zwei oder drei Lagen Polarisationsfilter um die Kanten.

Merkst Du eigentlich, welchen produktionstechnischen Nonsens du da abläßt?
Die LCD-Produktion ist hochautomatisiert.
Solche Fehler können prozeßtechnisch eigentlich gar nicht auftreten.

Und selbst wenn das mal auftreten sollte durch Verschmutzung etc., wird das Panel sofort rausgeworfen aus der Produktion durch die ständigen Kontrollen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
tobe0402 schrieb:
Zum oberen Screenshot: Das "js" in der Mitte sieht "matschig"/unscharf aus, während das letzte "j" klarer erscheint. Liegt das am Screenshot oder spielen mir meine Augen Streiche? Solche Unterschiede würden mich nerven.

Mich würde interessieren, welcher es am Ende geworden ist und dazu nen kurzer Bericht wäre ebenfalls super.


Bist du noch an einer Rückmeldung interessiert?

Es ist der Dell u2725qe geworden (Black IPS). Er hat zwar auch Schwächen am Rand und in den Ecken, bietet aber für meinen usecase derzeit den besten Kompromiss
Ausschlaggebend sind für mich:
1. Textschärfe
2. Entspanntes Arbeiten
3. Gleichmäßiges Bild

Ich hatte noch beim Eizo überlegt, da er eine erstaunlich gute Bewegungsschärfe bei 60 Hz hatte!, die subjektiv sogar noch etwas besser als beim Dell ausfiel, trotz der 120 Hz beim Dell!

Negativ beim Dell:
  • Automatische Helligkeitssteuerung über den Lichtsensor hat eine nervige Hysterse in Übergangsbereichen. Heller dunkler heller dunkler .....
  • Er verliert immer wieder mal das Signal über USB-C DP nach Neustart/Standby. Dann muss ich den Monitor ein/ausschalten, sonst bleibt der Bildschirm schwarz!
  • Leichtes Wobbeling, auf stabilem Tisch aber noch ok.
  • Kein Lautsprecher (für mich unwichtiger)
  • "Wölbung" an den Seitenrändern", aber geringer als bei anderen Modellen
  • (Bewegungsunschärfe relativ hoch)
Positiv beim Dell:
  • Schöne Farben, großer Farbbereich.
  • Scharfes Bild und Text!
  • Uniformity berfriedigend
  • Sehr Gute Office Ausstattung/Anschlüsse
  • (Kein Spulenfiepen, Kein dead Pixel.)
  • 120 Hz, durch das lame Panel aber kaum relvant.

Danke an Alle für die freundliche Hilfe !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, DaHans und tobe0402
-Razzer- schrieb:
Würde mir mal Mini LED anschauen, bessere Helligkeit als OLED, kein Einbrenngefahr und kein backlight bleeding wie bei IPS.
Wenn du IPS mit OLED und Mini LED vergleichst gibt es kein Grund mehr IPS zu kaufen.

z.B.:
BenQ Mobiuz EX321UX
Hast du den MOBIUZ? Nutz aktuell noch den EX2710Q, überlege aber gerade auf den EX321UX upzugraden. Denke schon länger über ein Upgrade nach und der sieht nicht schlecht aus
 
@echtsonne
Den Monitor habe ich nicht aber habe miniLED am Laptop und OLED am PC.
Der Mini LED Screen hat eine bessere Helligkeit und Bildqualität ist echt top nur bei schwarz hat OLED natürlich die Nase vorn.
IPS würde ich mir nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echtsonne
Ja, wäre schon nett so ein miniLED 32" 4K Screen mit 144Hz und mind. G-Sync compatible. Hat jemand auch gleich noch den benötigten Geldscheisser dazu? Frage für nen Freund...
 
@HerrFornit

Aus Interesse, da ich auch gerade anfange nach einem Monitor zu schauen und ähnliche Anforderungen habe.

Zur Bewegungsunschärfe, in welchen Situationen stört dich dieser Faktor und ist die Helligkeitssteuerung abschaltbar? Außerdem würde mich interessieren wie hell der Bildschirm ist, denkst du es würde für eine sehr helle Umgebung reichen?

Danke.
 
Nochmal nur nebenbei so ne Beobachtung betreffend den Unterschieden.

Ich habe Links nen 4k VA LCD mit 60Hz und rechts nen 240Hz Oled 2560x1140
Beide laufen mit ihrer höchsten Hz natürlich.

Jedes mal wenn ich auf dem Linken Bildschirm nen Fenster verschiebe ist es von Gefühl her Gruselig Langsam :D und Lesen beim Scrollen braucht man garnicht erst versuchen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man beides nebeneinander hat.

Gewöhnungseffekte wenn man die 60HZ LCD rein betreibt treten natürlich ein...
Wenn man aber seinen Monitor der das auch kann auch 240Hz wirklich eingestellt hat oder sei es ähnlich entscheidend mehr als 60Hz, dann merkt man wenn man nurnoch einen 60Hz Monitor vor sich hat.

Klarheit des Bildes in Bewegung ergibt sich aus den Hz inklusive der damit übereinstimmenden FPS und dazu der schnelle Schaltzeiten in jedem Farbwechsel der OLED
(Man erinnere sich daran, das bei LCD immer die gtg Farbwechsel angegeben werden, das sind eben nur wechseln von einem Grauwert zum nächsten und lassen die Dinger in einem besonders guten Licht dastehen. üblicherweise sind die Farbwechsel mit allen möglichen anderen Farben kreuz und quer "all over the place"

Also eigentlich gibts zwecks nem Guten Bild grad nicht annem OLED vorbei :-)
 
Alexander2 schrieb:
60Hz, dann merkt man wenn man nurnoch einen 60Hz Monitor vor sich hat.
Das merkt man auch beim Phones, gott sind die 60Hz gruselig wenn man 120 gewohnt ist bei nem Phone.

Alexander2 schrieb:
Dinger in einem besonders guten Licht dastehen. üblicherweise sind die Farbwechsel mit allen möglichen anderen Farben kreuz und quer "all over the place"
Die CtC werte sind halt wichtiger.

GtG ist fast egal.

Aber ich merk das auch hab nebendrann auch noch nen 240Hz LCD wo ich nebenbei mir sachen anzeigen lasse.

Taugt auch wirklich nur dafür^^

Weil bildlich und co ist das schrecklich mitlerweile.
 
sedot schrieb:
OLED ist keine Option für mich.
Warum nicht? Ich hab jetzt seit einigen Wochen auch einen hier stehen, ich finde ihn bisher ok, nichts auszusetzen. Taugt für Arbeiten wie für Gaming.
 
@nutrix

Nach allem was ich weiß passt meine Nutzungsverhalten nicht zu OLED oder andersrum.

Ich brauch sehr gute Textdarstellung, ein (sehr) helles Bild und habe oft dauerhaft offene Fenster deren Inhalt sich kaum ändert. Um mal die drei wesentlichen Dinge zu nennen.

Bewegungsunschärfe(n) an sich ist nicht so wild solange es nicht ganz schlimm ist, mein aktueller Monitor ist ja auch kein High Tech Monster sondern museal. Bei den Spielen die ich spiele ist es egal.

Im Grunde wirds entweder der Monitor den sich der TE gekauft hat oder ein Eizo mit ähnlichen Specs. Wenn mir nicht noch ein 5K Screen über den Weg lauft der wesentlich besser ist. Die Marktlage hab ich recherchiert.
 
sedot schrieb:
@HerrFornit

Aus Interesse, da ich auch gerade anfange nach einem Monitor zu schauen und ähnliche Anforderungen habe.

Zur Bewegungsunschärfe, in welchen Situationen stört dich dieser Faktor und ist die Helligkeitssteuerung abschaltbar? Außerdem würde mich interessieren wie hell der Bildschirm ist, denkst du es würde für eine sehr helle Umgebung reichen?

Danke.


Habe Deinen post erst gerade gesehen. Falls Du noch auf der Suche bist .....


Die Bewegungsunschärfe stört mich nicht besonders, da ich nicht spiele. Betreibe den Monitor auf 120Hz fix, auch im Desktop. Bringt etwas beim scrollen. Ich hatte den EIZO-Monitortest benützt, und da sieht man entsprechende Schlieren/Doppelbilder. Beim Scrollen vergisst man es aber auch wieder. Wie oben von anderen erwähnt stört es einem vielleicht im Vergleich.

Die Helligkeitssteuerung ist im Monitor deaktivierbar. Ich hatte den Monitor in einem lichtdurchfluteten Erker stehen und das Bild war für mich ausreichend hell. Alles gut erkennbar. Schwächen zeigen sich im komplett Dunklen, da deutlich backlightbleeding, stört mich aber auch nicht. Für mich ist die Homogenität im Hellen wichtig und die ist ok.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben