Hat er sich unter Wert verkauft ?

Futscher

Banned
Hallo liebe CBler

ein freund von mir hat in seiner arbeit eine position bekommen in einer spedition als abteilungsleiter stellvertreter. er hat dann zu seinem chef gesagt er will aber für diese position 15% mehr lohn. da er gelesen hat das zwischen 10-20% üblich sind, hat er den mittelwert hergenommen.

sein chef war damit einverstanden und hat es auch bekommen.
nur fragt er sich nun ob da nicht noch mehr ginge. sicherlich kann man auch 50% sag ich mal verlangen, aber da sagt einem ser hausverstand das dass wucher ist.

ich sage mal man kann nie wissen wieviel man hätte rauskriegen können. ist eben so. aber wenn man ohne wiederspruch das bekommt das man ansetzte ist es doch gut.

andererseits hat er durch diese position nicht wirklich viel mehrarbeit da er schon das tat was er eben jetzt offiziell ist. nur ist es eben jetzt ofiziell.

im schnitt kommen da jetzt ca. 130€ mehr netto im monat heraus. verdient hatte er vorher ohne üstunden also rein grundlohn um die 1.150 € netto/monat. (14 gehälter/jahr)

aber mich würde es auch interessieren an was man erkennt ob man sich gut verkauft hat.
was meint ihr ?

Jetzt nochmal zu fragen wäre aus meiner Sicht unhöflich und gierig. Wobei das Nettoeinkommen ja mal ein Witz ist.

Eine Gehaltserhöhung hängt immer von der Verantwortung ab die man übernimmt. Kann man glaube ich pauschal nicht sagen.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Wobei das Nettoeinkommen ja mal ein Witz ist.

Jap. Als Abteilungsleiter doch eher wenig.

Du scheinst ja gut informiert über Ihn zu sein :-)

Ich weiß nicht in welcher Region er arbeitet, aber das Grundgehalt ist etwas niedrig.

Es entzieht sich außerdem meiner Kenntnis inwiefern man einen Abteilungs-STELLVERTRETER benötigt, solche Posten kenne ich nicht.

Jupp, bis zur Weihnachtsfeier warten und dann den richtigen Augenblick abpassen und mit dem Chef über eine Lohnerhöhung zusprechen.

Ich würde im Schnitt immer Höher gehen. Wenn dies dann nicht akzeptiert wird, kann der Geprächspartner einen Vorschlag machen und wenn dies sich mit den eigenen Vorstellungen deckt, ist es doch gut.

Ich denke, dass Menschen einfach zu scheu sind, wenn es um den Lohn geht. Also immer zuviel verlangen, weil du kannst nie wissen, ob du es schlussendlich doch bekommst.

Und mit der Frage, ob er sich gut verkauft hat und ob er nicht noch mehr herausholen hätte können...diese Frage kann dich bis in die Ewigkeit quälen. Sofern der Lohn für einen stimmt, würde ich mir diese Frage nicht mehr überlegen.

Edit: Vielleicht ist er selber der "Freund" ;)

1100 Netto ist aber mager für einen Abteilungsleiter, ich versteh den thread nicht was willst du jetzt von uns hören

@flaptsch20 aber hallo

als abteilungsleiter bekommt er so wenig? hm, ist das branchenüblich?
Also ich als Anwendungsentwickler werde nach der Ausbildung mit einem deutlich höheren Gehalt netto einsteigen. Naja das nur am Rande.

Hm schwer zu sagen, ob er sich unter Wert verkauft hat. Das weiß man nie, das liegt ja auch immer am Chef. Ich persönlich würde glaube immer etwas mehr verlangen als es "üblich" ist, aber kommt auch drauf an, wie man mit dem Chef so "ist". Im Endeffekt kommts doch nur drauf an, ob er damit glücklich ist, wie es ist, und ob es für ihn inordnung ist.

Bei uns beinhalten Stellvertreter Funktionen keinerlei Gehaltserhöhungen, da man diese Aufgabe idR ja bloß während des Urlaubs des eigentlichen Funktionsträgers übernimmt und ansonsten seine normale Arbeit weiter macht.
Anders sieht es dann aus, wenn er tatsächlich Abteilungsleiter wird.

Sorry aber als Informatiker verdiene ich nach meiner Ausbildung im ersten jahr schon definitiv mehr.....

Ist dein Kollege denn mit dem Gehalt zufrieden?? wenn ja dann ist ja alles ok, wenn nicht, hätte er sich vorher Gedanken darüber machen sollen und hat jetzt wohl Pech, oder er frägt halt nochmal.

Als stellvertretender Abt. Leiter so ein netto Lohn?! Den würde ich nicht mal als einfacher Angestellter nehmen.

Lohn ist natürlich abhängig vom Betrieb und der Verwantwortung die man hat. Je nachdem wie groß seine Verwantwortung ist als stelv. Abt. Lt. muss man gucken.

GeGrundgehalt scheint mir auch extrem niedrig.

Nen Zeitsoldat verdient beim Bund ab dem ersten Tag als Gefreiter 1400, nach zwei Jahr als Stabsunteroffizier 1600, NETTO wohlbemerkt.

Und er kriegt gerade mal so ~1200 als stellv. Abteilungsleiter? Das war zwar nicht deine Frage, aber das ja wirklich krass wenig Geld.

1150 ist echt wenig, vllt vertut er sich auch mit brutto und netto

Zuletzt bearbeitet:
@ all

Ihr wißt ja echt gut über den Freund vom TE Bescheid, soweit ich es sehe, hat er nirgenwo erwähnt, WO und WAS der Freund beruflich macht. Ist er der Abteilungsleiter von MC Donalds ? Oder doch eher von Porsche ? Wie alt ist der Freund ? Grade eingestiegen ins Berufsleben oder schon 30 Jahre dabei ?

@ TE :

Wie und was auch immer er beruflich macht, jetzt kann und sollte er keine weitere Gehaltsforderungen machen. Es wäre unhöflich und gierig. Und wenn er mehr Geld für die gleiche Arbeit bekommt, ist es doch gut !

Greets

Die wilde Inge schrieb:
Nen Zeitsoldat verdient beim Bund ab dem ersten Tag als Gefreiter 1400, nach zwei Jahr als Stabsunteroffizier 1600, NETTO wohlbemerkt.

Als Abteilungsleiter wird aber nicht auf einen geschossen, auch wenn es nur während ein paar Monaten ist.

@einhorngibfoot: 1150 brutto wären noch weniger! 1150 netto sind so ca. 1500 Brutto (je nach Steuerklasse etc.)! Aber das ist shcon wenig. Bei Gehaltserhöhung gilt generell: Den Chef was vorschlagen lassen und dann schaun ob man nicht noch (in freundlicher Art) mehr rausholen kann!

1280,- Netto sind aber auch in Österreich für einen Abteilungsleiter Stv. nicht wirklich viel :) Kommt auch auf die Firma drauf an.. bei meinem letzten Job als Fillialleiter im Handel hatte ich auch gerade mal 1170,- Netto, da bekomme ich jetzt als Angestellter im Büro, bei wesentlich weniger und angenehmerer Arbeit mehr :D

soweit ich es sehe, hat er nirgenwo erwähnt, WO und WAS der Freund beruflich macht
dann schaust du nicht genau genug :) Da steht Abteilungsleiter Stv. in einer Spedition ^^

Mal von der Höhe des Gehalts abgesehen, soll er froh sein, das er als Stellvertreter überhaupt mehr Geld bekommt, das ist nicht in allen Firmen üblich (so wie bei mir, als Offizieller Stellvertreter gibt es keinen Euro mehr).

Gruß

Zurück
Oben