Hat er sich unter Wert verkauft ?

Naja als Abteilungsleiter ist ne Art "Vorarbeiterzulage" schon gerechtfertigt. Wer zieht sich denn den Schuh mit mehr Verantwortung an ohne einen cent mehr Geld zu sehen, selber Schuld. Denke die 10-15% sind auch gut angesetzt. Wobei ich sagen mus das Grundgehalt ist wirklich sehr, sehr Mager. Das ist ja schon Leiharbeiterniveau.

ich glaub er macht sich darüber zu viel gedanken . habe ihn gefragt ob er nicht vorher seinen chef gefragt hat was er ihm geben würde. er sagte ja und sein chef wollte ihm zunächst einen euro mehr stundenlohn geben. und seine 15% sind aber schon 1,25 € mehr die stunde. also kann er sich nicht wirklich beklagen.

Auf mich auf nicht. Ich habe nen Sesselpupser Job und werde nur ins Ausland müssen, wenn ich mit nem Plakat zu meinem Chef renne wo drauf steht: "NIMM MICH"

Es gibt auch Jobs bei der Bundeswehr, nicht mal entfernt irgendwas mit "Wald" zu tun haben, bezahlt werden trotzdem alle gleich.

Btw: Soldaten im Ausland kriegen dafür noch mal >100€ zusätzlich am Tag(!) (AFG)

Ich würd mir trotzdem ne bessere Stelle suchen ...

Edit: Leute achtet doch bitte mal auf eure Schreibweise. Bei manchen kommt man echt nicht dahinter was sie sagen wollen.

Um mal zurück zum Topic zu gehen.

Solange dein Freund 15% vorgeschlagen hat ist es ja wohl der Wert dem ihm der "mehr" aufwand wert ist. Da dieses geklappt hat ist doch erstmal alles in Ordnung.

Der Chef hat dem ohne Probleme zugestimmt, somit wird es noch nicht seine schmerzgrenze gewesen sein.

Vermutlich wäre mehr drin gewesen.... andererseits hätte der Chef dann auch einfach Nein sagen können und wen anders die Stelel anbieten.

Ich sag mal so, nimm lieber keine Tips von Leuten an, die es schaffen vom monatlichen Nettolohn auf die Angemessenheit einer Bezahlung schließen zu können.

1. Wie hoch ist der Brutto?
2. Hast du ja geschrieben dass er 14. Monatsgehälter bekommt, interessant für Vergleiche sind Jahresgehälter und sonst nix oder Stundenlöhne bei Arbeitern.
3. Du schriebst der Chef wollte im einen Euro pro Stunde mehr zahlen? Kriegt er Stundenlohn?

Nur so als Beispiel ein Netto von 1.150 im Monat kann ein Brutto von 2.175 oder von 1.453 in Deutschland bedeuten, je nach Steuerklasse.

Also als Fachinformatiker (also nur ne stinknormale Lehre), ohne dass ich irgendwelche Leute unter mir hab, hab ich über 3000 brutto. Mit Ausseneinsätzen oft auch >3000 netto. Was hat denn dein Freund? Nur nen Hauptschulabschluss und danach nichts gelernt? Dann ist das Gehalt in Ordnung, sonst nicht.

...jeder gibt seinen Senf dazu und keine weiß was konkretes. (Anstellung, Branche, Betriebsgröße, Ort, Tätigkeit...)

Mein Senf: In Österreich sind 1200Netto wesentlich mehr als in Deutschland. (13. und 14. Gehalt ist steuerlich erheblich entlastet (imho ~nur 20%) zum Teil gibt es auch noch ein 15. Gehalt)
Somit scheint der Lohn oft auf den ersten Blick niedriger.

Abteilungsleiter Stellvertreter ist in der Regel mit keiner Verantwortung verbunden.

Ich schätze mal, er hat mehr oder weniger eine reguläre "Ersten-2-Jahre-vorbei" Gehaltserhöhung bekommen. 15% sind doch nicht schlecht....

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei der nächsten Gehaltsverhandlung weiß man was Sache ist.

Ansonsten gibt es im Internet sicherlich ein paar Vergleichsmöglcihkeiten.

1300€ Netto (plus Überstunden) sind imho in der Speditionsbranche nicht so schlecht.
1300*12 + 2*1450 + Überstunden/Nachtarbeit/Schichtarbeit/evt. 15. Gehalt = min. 18500€ Netto Jahresgehalt. Für Anfang 20 ist das doch wirklich in Ordnung, oder? (immerhin min. 1550€ Netto pro Monat)

Ansonsten: Wenn er jetzt für zu wenig arbeitet, hat dein Freund bei der nächsten Gehaltsverhandlung einen größeren Spielraum. Unterm Strich verliert er nicht so viel.

Tja und wie weis er das dass er für zu wenig arbeitet oder nicht ?!

Wird man wahrscheinlich nie so richtig beantworten könne oder ?
Denn ich denke hätte er bei 20% angesetzt und der Chef hätte auch ja gesagt, dann würde man sich fragen gingen denn auch 25% und so weiter....

Wie er weiß ob er für zu wenig arbeitet ist relativ einfach, muss er sich bei anderen Firmen auf eine gleiche Stelle bewerben und schauen dass er in das Vorstellungsgespräch kommt und dann einfach schauen was die ihm bieten, bzw. wenn er gefragt wird, was er verdienen will, einen höheren Betrag als jetzt angeben.

Oder er fragt einen Kollegen, was der bekommt, oder den Persochef einer anderen Spedition, was die so zahlen oder oder, aber einen Freund in einem Computerforum, in dem wo die Mehrzahl nicht aus Austria kommt, fragen zu lassen, ist eher weniger zielführend.

Was ich dir empfehlen kann: leg dem Chef einfach die Kündigung hin und erklär ihm dass du was anderes machen willst. Dann muss ER irgendwie versuchen dich zu halten, das gibt dir eine viel bessere Verhandlungsposition. Wenn er dann irgendwann ankommt, sagst du ihm einfach, dass du mit deinem Gehalt absolut unzufrieden bist, und dass du soviel mehr haben möchtest, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass er bereit ist soviel zu zahlen. Sag ihm, dass du die Arbeit zwar magst und so aber, dass du einfach nicht für so wenig Geld arbeiten möchtest und dass der einzige Ausweg den du siehst ist, woanders hin zu gehen. Wenn er fragt wieviel dann sag "mindestens 50% mehr". Wenn er dann nur 40% bietet, dann zögere etwas und sag ja. Wichtig ist dabei, dass du Eier hast und das richtig rüber bringst, wenn er weniger bietet, dann bleib bei der Kündigung und warte etwas ab. Ist zwar etwas risikoreich aber es lohnt sich.

Also mein Vorredner verzapft ja mal absoluten Schwachsinn. Klar leg ihm die Kündigung hin. Denkst du wirklich, dass er auf den angewiesen ist? ich als Chef würde die Kündigung unterschreiben und ihm einen Arschtritt verpassen ;).

Also mach das mal lieber nicht. Ansonsten finde ich hat er doch eine schöne Erhöhung bekommen unabhängig davon, ob sein Grundgehalt zu niedrig ist oder nicht. (Ich finde es auch etwas zu niedrig.)

Die Gehaltsvorstellungen von einigen hier sind aber wohl doch realitätsfern. Die meisten Leute, vorallem Arbeiter, gehen mit unter 1500 Euro Netto heim. Auch hier in Deutschland.

@ c80

LOL! :D Der war richtig gut. Das kann man sich als einigermaßen qualifizierte Fachkraft wohl leisten, wenn's in der Firma ohne einen gar nicht mehr gehen will. Aber ansonsten? Ist ja nicht so, als bestünde absoluter Mangel an Leuten, die das können, was besagter Typ macht.

Wenn der Freund vom TE das macht, wird der Chef nur genüsslich lächeln und sagen, "Alla tschee."

Was ist denn schlimm daran, wenn man nen Job verliert bei dem man so mies bezahlt wird? Entweder kriegt man mehr oder man sucht sich nen besseren Job, in beiden Fällen hat man gewonnen. Und ein Spediteur ist ja wohl auch ne Fachkraft, oder? Und wie bitte soll man von 1500 Euro leben?! Selbst ne billige Wohnung kostet mit Nebenkosten, Strom und Heizung mindestens 500 Euro, mittags auf der Arbeit was essen 20x10=200 Euro, Essen daheim min 200 Euro, Auto min 300 Euro, Zigaretten 5x30 = 150 Euro, Telefon + Internet + Handy min 50 Euro, Einkaufen (z.B. Kleidung, Hygieneartikel, etc) min 150 Euro-> 1500 Euro nur für die Primärbedürfnisse.

Zurück
Oben