Hat eure Quest 3 Pixelfehler?

Blaexe schrieb:
Oder willst du auf Basis deiner Erfahrung behaupten, dass die 128GB generell diese Merkmale aufweist im Vergleich zu der 512GB Version?
Nein, aber es ist mehr als denkbar, dass die Geräte in unterschiedlichen Werken oder mit Panels aus unterschiedlichen Werken gefertigt wurden. Der Helligkeitsunterschied von weißen Flächen/Text ist bei mir wirklich extrem auffallend, leider ein echtes Entscheidungskriterium über die vom mir gewünschten 512GB :-/. Ich habe heute den Meta-Support mit dem Problem konfrontiert, schauen wir was von denen als Antwort kommt.
 
patfish schrieb:
Nein, aber es ist mehr als denkbar, dass die Geräte in unterschiedlichen Werken oder mit Panels aus unterschiedlichen Werken gefertigt wurden.
Du überschätzt den VR Markt gewaltig. Ein eigenes Werk was exklusiv die 128gb Version fertig und eines was die 512gb fertigt? Und dann auch noch mit Komponenten von unterschiedlichen Zulieferern? Blödsinn.

Es gibt aus der Community keinen Hinweis dass irgendeine Version qualitativ systematisch besser ist. Sowas würde schnell auffallen.

Es gibt Beschweren über schlechtere Qualität bei beiden Versionen, was rein logisch auch passt.
 
Blaexe schrieb:
Es gibt aus der Community keinen Hinweis dass irgendeine Version qualitativ systematisch besser ist. Sowas würde schnell auffallen.
...oder eben auch nicht ohne einen direkten Vergleich ;-) ...wer hat schon mehrere Quests zuhause? Mir wär das Problem der deutlich unterschiedlichen Display-Helligkeit jedenfalls sonst nicht aufgefallen.
 
patfish schrieb:
...wer hat schon mehrere Quests zuhause?
Zig Leute auf reddit hatten mehrere. Teilweise auch 5, 6 Stück. Und von einer Speichergröße auf die andere gewechselt haben auch viele.

Aber ist halt ähnlich wie mit Corona: Jeder meint von Einzelfällen auf eine Systematik schließen zu können. Und da ist dann mit Argumenten auch nicht bei zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, du redest jetzt gerade von einzelfällen! ;-) ...die Masse 99,5% hat genau eine und somit keinen Vergleich... sprich, merkt das Problem das ich gerade sehe gar nicht :D
 
Um ein systematisches Problem zu entdecken braucht man nur wenige Fälle, die aber das gleiche zeigen...

Ich habe dir einen User gezeigt, der sagt das PT seiner 512gb Version sei besser. Was soll nun an deiner Erfahrung besser sein als die des Users? Gar nichts. Beide sind gleich viel wert und es gibt keinen systematischen Qualitätsunterschied basierend auf den Daten die wir haben.
 
Ich habe ja nie behauptet dass es bei jedem HMD so ist! Nur, selbst wenn das Problem gehäuft Auftritt, wird es 99,8% der User (allso alle mit nur einem Divice) nicht merken und somit ist es für Meta kein Problem ;-)

Was bleibt: Bei mir ist offensichtlich ein unterschiedliches Display verbaut worden und ich werde nicht der Einzige sein :-/
 
Du verstehst nicht was ich erklären will. Lassen wir es.

Leute, ihr habts gehört: Kauft euch die 128gb Version. Die hat eine bessere Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
patfish schrieb:
Bei mir ist offensichtlich ein unterschiedliches Display verbaut worden und ich werde nicht der Einzige sein :-/
Es gibt auch Seriensteuerung innerhalb des gleichen Panels, man braucht nicht verschiedene Produktionslinien, um unterschiedliche Qualitäten zu bekommen. Genauso wie sich eine 3090 und eine 3080 den selben Chip teilen, der eine nur mit mehr Defekten, kann ein schönes und ein hässliches Panel ein und die selbe Produktion und Materialwahl haben.

Ein Defekt ist nicht nur ein Pixelfehler, auch eine generelle Farbabweichung kann das Ergebnis sein. Eins schärfer als das andere? Tja, eine Pancake Linse hat wie alles in der Produktion bestimmt einen Toleranzbereich, Dinge haben nicht 10mm Abstand, sondern "10mm Abstand +/-10^-3 mm". Andere Farben? Dann hat das eine Panel einen Wiederstand von soviel Ohm und das andere +/- x Ohm, und reagiert auf die gleiche Spannung anders, oder man hat Abweichung bei der Homogenität wie das Backlight auf die LCD-Schicht geklebt wurde. Man redet beim Monitorkauf nicht umsonst von Panellotterie.

Ohne dass es die "128GB Qualität" und die "512 GB Qualität" gibt, kann ein und die selbe Materialwahl und Produktionsstraße unterschiedliche Qualitäten hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patfish
nr-Thunder schrieb:
Es gibt auch Seriensteuerung innerhalb des gleichen Panels, man braucht nicht verschiedene Produktionslinien, um unterschiedliche Qualitäten zu bekommen.
Ja, schade das die Abweichungen so groß sind.
 
Blaexe schrieb:
Du verstehst nicht was ich erklären will. Lassen wir es.

Leute, ihr habts gehört: Kauft euch die 128gb Version. Die hat eine bessere Qualität.
Update: Ich hab nun eine weitere 512GB Version geliefert bekommen - Ergebnis: Exakt gleich wie vorher, meine 128 GB Version ist weiterhin merklich heller :( und ich musst, bei der neuen 512GB Brille, leider zusätzlich noch einen hellen Pixel(fehler) oder Staub in der Optik (rechts) feststellen ...Ahhhh! ...Werde nun eine aller letzte 512GB Version bestellen, habe aber keine große Hoffnung mehr!

Was würdet ihr behalten? Eine Quest mit hellerem Bild (speziell in AR, merklich besser) oder doch den größeren Speicher?
Bei Games macht die Helligkeit kaum einen Unterschied weil ich hier, wegen des mäßigen Schwarzwerts der Panels, die Helligkeit meist sowieso etwas reduziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patfish das Bild sollte schon Vorrang haben Pixelfehler zentral oder Haare sind ein No-Go. Aber wie du sagst, ob jetzt die maximale Helligkeit etwas besser ist, ist egal, sie sieht nicht am besten aus auf maximaler Helligkeit. Am Anfang hatte ich sie auch zu dunkel eingestellt für den Schwarzwert, wo man dann aber in Szenen mit Himmel sieht dass es zu dunkel ist, aber volle Helligkeit ist nicht nötig für ein subjektiv "natürliches" Bild.
 
nr-Thunder schrieb:
@patfish Am Anfang hatte ich sie auch zu dunkel eingestellt für den Schwarzwert, wo man dann aber in Szenen mit Himmel sieht dass es zu dunkel ist, aber volle Helligkeit ist nicht nötig für ein subjektiv "natürliches" Bild.
Beim Spielen gebe ich dir recht!... in AR ist ein helles Bild aber schon sehr wichtig!
Hab übrigens jetzt meine 4. 512 GB Version hier und gebe jetzt auf. Die letzte hatte einen extrem lauten Lüfter und die aktuelle wird am Rand der Linse stark bräunlich, gelblich - diese Verfärbung gibt es in dem Ausmaß einfach nicht bei meiner 128 GB Version. Wahrscheinlich hatte ich mit meiner 128GB Version einfach nur extremes Glück bzgl. der Qualität. Das Qualitätsmanagement bei Meta ist eine Katastrophe - Viele wissen sicher einfach gar nicht, dass ihr Gerät Mängel im Vergleich zu anderen hat ;) ...Lange wird mich das Gerät hoffentlich nicht begleiten, den das ständige Spiel/Daten löschen wird mich bei meiner 128GB Version sicher ärgeren! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
patfish schrieb:
Das Qualitätsmanagement bei Meta ist eine Katastrophe
Und das von Pimax/Valve/Varjo/HTC und jedem anderen Hersteller...
patfish schrieb:
Viele wissen sicher einfach gar nicht, dass ihr Gerät Mängel im Vergleich zu anderen hat ;)
Wenn ein Mangel nur im Verhältnis auffällt, ist er vielleicht nicht so schlimm. Aber dadurch dass du vergleichst suchst du nach Fehlern. In den USA gehen viele Geräte auch an Kinder die zu unerfahren sind oder auch vielleicht weniger anspruchsvoll. Es macht keinen Sinn ein Qualitätsmanagement zu implementieren, dass alle Geräte nur sinnlos teuerer macht, Perlen vor die Säue.

Wenn ich möchte dass keine schlechten 24 Zoll Monitore mehr verkauft werden, dann fängt der Preis halt bei einem Eizo für 300€ an, und nicht bei einem Benq für 67€. Eizos können dann auch noch Pixelfehler haben, aber der Austausch ist anders im Preis integriert.
patfish schrieb:
Wahrscheinlich hatte ich mit meiner 128GB Version einfach nur extremes Glück bzgl. der Qualität.
Screenshot 2024-01-14 at 12.06.56.png

Wenn ich davon ausgehe, dass alles mit 5 Sternen behalten wird, und alles unterhalb ein technischer Mangel ist mit eventueller Retoure, hat Meta tatsächlich wenig zu verbessern. Die letzten 10-20% die sich vielleicht vermeiden ließen mit besserem Qualitätsmanagement, kosten unverhältnismäßig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich hier nur mal vorstellen wie extrem komplexe so einen VR Brille wie die Q3 ist .Von unzähligen Chips, Kondensator, Lötzinn, Sensoren, Lautsprecher, Akku alles von unterschiedlichen Hersteller die wiederum aus teilen andere Hersteller zusammen gebaut sind. da müssen letztendlich hunderte wenn nicht Tausende Lieferanten (potentiellen Fehlerquellen) hinter stehen. Hier soll am Ende alles perfekt funktioniert das alles ohne auch nur einen Pixelfehler, Akku Problem usw. Vielleicht sind die Ansprüche die man so stellt manchmal auch der Realität nicht angemessen.
 
Wer zwingt denn die Hersteller dazu? Hast du schonmal gemerkt das durch die ganzen Werbeversprechen und Aussagen durch die Hersteller solch ein Anspruch geweckt wird? Wenn dann nicht geliefert wird wie versprochen sind alle Kinder enttäuscht. War schon immer so und wird auch so bleiben. Wenn in der Werbung strahlende Gesichter zu sehen sind will ich auch so stahlen. Das ist der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Wir haben vor ein paar Jahren mal Dell Laptops mit Touchscreen gekauft. Laut Kompatibilitätslisten lässt sich dieses Modell nicht mit Stift bedienen. Funktionierte aber trotzdem. Daraufhin hat sich ein Sparfuchs dazu entschieden dieses Gerät in größerem Stil zu beschaffen, statt ein paar hunderter mehr für ein auch auf dem Papier kompatibles Gerät zu bezahlen.

Die Ernüchterung kam aber recht flott, nur ein relativ kleiner Teil der Geräte hatte zufällig genau dieses Panel verbaut. Die restlichen kamen genau so wie bestellt. Da haben auch ein paar Augen aufgehört zu leuchten. ;)

Serienstreuung ist Standard, das Gegenteil ne Ausnahme. Nichtmal Apple kriegt es hin sowas komplett zu vermeiden.

Wenn ich an die Panel-Lotterie bei Samsung(!) denke, wird mir ganz schwindelig. :D
 
nr-Thunder schrieb:
Und das von Pimax/Valve/Varjo/HTC und jedem anderen Hersteller...

Wenn ein Mangel nur im Verhältnis auffällt, ist er vielleicht nicht so schlimm. Aber dadurch dass du vergleichst suchst du nach Fehlern. In den USA gehen viele Geräte auch an Kinder die zu unerfahren sind oder auch vielleicht weniger anspruchsvoll. Es macht keinen Sinn ein Qualitätsmanagement zu implementieren, dass alle Geräte nur sinnlos teuerer macht, Perlen vor die Säue.

Wenn ich möchte dass keine schlechten 24 Zoll Monitore mehr verkauft werden, dann fängt der Preis halt bei einem Eizo für 300€ an, und nicht bei einem Benq für 67€. Eizos können dann auch noch Pixelfehler haben, aber der Austausch ist anders im Preis integriert.

Anhang anzeigen 1443366
Wenn ich davon ausgehe, dass alles mit 5 Sternen behalten wird, und alles unterhalb ein technischer Mangel ist mit eventueller Retoure, hat Meta tatsächlich wenig zu verbessern. Die letzten 10-20% die sich vielleicht vermeiden ließen mit besserem Qualitätsmanagement, kosten unverhältnismäßig viel.
Wie gesagt, auch die mit den 5 Stern wissen einfach gar nicht, dass es wesentlich bessere Geräte als das ihre mit ~20-30% mehr Helligkeit, schärferen oder farbtreueren Linsen (von Rand zu Rand) und leiseren Fans gibt :D Ich weiß es ja auch nur weil ich 6 Geräte getestet habe und leider keine einzige 512GB Version an meine 1. 128GB Version heran kommt :-/. Wäre der Unterschied minimal wäre es mir längst egal aber es fühlt sich eben echt an wie wenn ein komplett anderes Panel oder die Linsen der Pro Version in der 128 GB Version verbaut wären :-/.
Ich bin echt frustriert, weil mir die 128GB schon in ein paar Monaten zuwenig sein werden :-/ aber aller getesteten 512GB Modelle (speziell im AR Modus wo Helligkeit und reines Weiß von Rand zu Rand wichtig sind) einfach nicht Mal annähernd an mein 1. Gerät her kommen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben