Hat eure Quest 3 Pixelfehler?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Man liest immer wieder von Pixelfehler mit der Quest 3. Was bei solch einen Preis und sowieso bei solch einen Produkt ein NoGo ist!!

Habt oder hattet ihr eine Quest 3 mit Pixelfehler? Und welche Version habt ihr ?128GB oder 512 GB ?


Sehr oft wenn ich von Pixelfehler lese wird die 512GB Versionen der Quest 3 genannt.
Vielleicht irre ich mich da auch
 
Ich habe selbst keine Quest 3.
Was die Unteracheisung zwischen der 256 und 512 GB Version angeht:
Es müssen hierbei auch die Verkaufszahlen betrachtet werden:
Wenn zu 90 Prozent die 512 GB Version verkauft wird, ist es naheliegend, dass sich mehr Personen üner Pixelfehler bei der 512GB Version beschweren.

Von der Herstellung aus spielt es keine Rolle, weil wohl die gleichen Displays verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Da hast du wohl auch recht mit !! Dennoch ist es interessant zu erfahren, wieviel User hier im Forum eine Quest 3 haben oder hatten wo Pixelfehler vorhanden waren.
 
Amiga500 schrieb:
Naja letztendlich ist es statistisch gesehen völlig uninteressant wenn man so kleine Stichproben mit fragwürdiger Ermittlung der Daten hat :p

In Foren trifft man häufig Leute mit Problemen über Profit XY an. Man hat aber keine Ahnung bei wie vielen es tatenlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich habe eine 128er ohne Pixelfehler oder sonst irgendwelchen Fehlern. Dazu noch das originale Glasfaser USB-C Kabel von Meta für PCVR, funktioniert alles bestens.
 
Warum hast dann keine Umfrage erstellt?

Hat keine statistische Relevanz was wir hier machen, daran ist nichts interessant, höchstens man hat ein extremes Ergebnis (jeder hat mindestens einen Pixelfehler, 100% der Fälle).

Quest 3 512 GB, keine Pixelfehler und sonstige Probleme, beim ersten Versuch. Sicherlich die Ausnahme, Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Sicherlich die Ausnahme
Ironie-Tag vergessen wahrscheinlich? ;)

128gb Version, keine Auffälligkeiten beim ersten Kauf.

Generell würde ich es aber als vollkommen irrational sehen zu erwarten, es würde bei den verschiedenen Varianten da Unterschiede geben. Der Unterschied liegt nur in den Speicherchips. Was sollten die Panel damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Blaexe schrieb:
Generell würde ich es aber als vollkommen irrational sehen zu erwarten, es würde bei den verschiedenen Varianten da Unterschiede geben. Der Unterschied liegt nur in den Speicherchips. Was sollten die Panel damit zu tun haben?
Es kommt immer darauf an wo die Panels gefertigt werden. Für die jeweiligen unterschiedliche "Modele" bedeutet es nicht automatisch das die in dem selben Werk gefertigt werden.

LG hat auch unterschiedliche Panel Produktionen, das führe vor Jahre dazu, dass Panels aus dem "neuen" China Werk unterste Schublade waren.


Ich hatte auch die 128er Version und keine Pixelfehler bemerkt gehabt.

Was auch merkwürdig ist ,das viele deren Quest von Pixelfehler betroffen sind, darüber berichten, das es auf der rechten Linse vermehrt aufzutreten scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Es kommt immer darauf an wo die Panels gefertigt werden. Für die jeweiligen unterschiedliche "Modele" bedeutet es nicht automatisch das die in dem selben Werk gefertigt werden.
Die Geräte sind absolut identisch. Es gibt keinerlei Grund da irgendeinen Unterschied zu machen. Ich komme aus einem technischen, produzierenden Gewerbe. Ich plane Fertigungen.

Wenn Meta z.b. eine "Fertigungslinie" beauftragt hat um die Q3 zu fertigen, dann wird zwischen der 128gb und 512gb Version "gerüstet". Die Unterschiede betreffen nur Speicher und Verpackung. Der Rest bleibt einfach gleich. Es macht 0 Sinn die Panel die einer 128gb Version zugeordnet sein sollen aus der Linie zu räumen und andere Panel bereit zu stellen, nur weil sie aus irgendeinem Grund denken sollten dass speziell diese nur dort verbaut werden - wo doch alle die gleichen Specs haben. Gleiche Auflösung, gleiche Farbabdeckung, gleiche Kontraste.

Wenn das so wäre, wären bereits deutlichere, qualitative Unterschiede aufgefallen als Pixelfehler...
Amiga500 schrieb:
LG hat auch unterschiedliche Panel Produktionen, das führe vor Jahre dazu, dass Panels aus dem "neuen" China Werk unterste Schublade waren.
Das heißt noch lange nicht dass die jemals selektiert wurden in unterschiedliche Speicherausbauten des ansonsten identischen Produkts zu gehen. Glaub mir, das wird nie so gewesen sein.

Wenn es mehrere Panel in unterschiedlicher Qualität gibt, dann fließen die in beide SKUs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie die Fertigungswege genau bei Meta ausschauen!! Ich habe da ja keine Ahnung. Aber wenn einfach nur die Linsen in unterschidliche Werke hergestellt werden ? Das würde ja doch eine Erklärung bieten weshalb es Linsen gibt die genau auf der Rechten Linse 1- mehrere Pixel aufweisen.


Als bei LG damals beim CX viele über die Teils schlechte Panelqualität meckerten (und ich hatte auch so eines ) lag es am Ende daran, dass das neue Werk in China nicht rund lief...während Panels aus einem anderen Werk bessere Qualität aufwies.
 
Habe quest 3 128gb alles bestens
 
Amiga500 schrieb:
Das würde ja doch eine Erklärung bieten weshalb es Linsen gibt die genau auf der Rechten Linse 1- mehrere Pixel aufweisen.
Linsen haben NICHTS mit Pixelfehlern zu tun. Abgesehen davon zählt bei den Linsen das gleiche Argument.

Noch mal: Die 128gb und 512gb Versionen sind baugleich. Es gibt absolut 0 Anhaltspunkte um zu denken dass dort systematisch andere Komponenten verbaut werden die nichts mit dem Speicher zu tun haben.
Amiga500 schrieb:
Als bei LG damals beim CX viele über die Teils schlechte Panelqualität meckerten (und ich hatte auch so eines ) lag es am Ende daran, dass das neue Werk in China nicht rund lief...während Panels aus einem anderen Werk bessere Qualität aufwies.
Hat allerdings überhaupt nichts mit der Situation der Quest zu tun.

Das wäre der Fall wenn z.b. die einen Panels nur im CX mit Sat Tuner und die anderen Panels nur im CX ohne Sat Tuner verbaut worden wären. Was natürlich Käse ist.

Dein Irrtum besteht daraus aus nicht statistischen, einzelnen Meldungen irgendeine Statistik oder Logik ableiten zu wollen. Du müsstest schon tausende Quest 3 Besitzer zufällig befragen um eine brauchbare Antwort zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Meine 512GB Quest 3 hat tatsächlich einen Fremdkörper auf der linken seite irgendwo zwischen den Linsen ebenen. Kein Pixelfehler aber stört extrem da es im kombinierten Bild genau mittig ist und "rumschwebt". Garantieaustausch mit Meta ist aber bereits eingeleitet (war ein Rückläufer aus dem Alternate Outlet für 430€) und ich schau mal wie die Bildqualität von dem Austauschgerät ist. Aber ja, im vergleich zur Quest 1 oder 2 sind die Linsen schon geil - jetzt noch OLED und ich wäre überm Mond. ;D
Vorher aber erst mal eine Brille ohne "defekte" in den Linsen. ;)
 
Meine erste Quest 3 hatte auch auf der rechten Seite einen Defekt. Ob das ein Pixelfehler ist oder nicht, weiß ich aber nicht. Es war nur bei hellem Hintergrund sichtbar, und dann in einer für Pixelfehler eher untypischen Art, eher länglich. Das könnt aber auch einfach an der optischen Verzerrung durch die Linsen liegen. Ich habe ein Video davon gemacht. Eine neue Brille (zumal auch 50 EUR günstiger) hat bisher keine wirklichen Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • quest3-bildfehler.mp4
    5,1 MB
Habe gerade meine 2. Quest 3 erhalten. Die erst war eine gebrauchte und hatte keine Pixelfehler. Jetzt eine nagelneue, leider mit einem toten Pixel (leuchtet immer). Mich stört es nicht aber wenn ich die Brille später mal wieder verkaufen will, mindert es doch schon den Preis.
 
Die Wahrscheinlich ist doch das das Thema mit den Pixelfehler nur aufgebauscht ist so wie vieles im Internet.
@Amiga500 Gibt es seriöse Quellen zu dem Thema?
 
Ich habe eine 128GB und eine 512GB Version!
Mir ist beim direktem Vergleich aufgefallen, dass die 128 GB Version ein merklich helleres Display hat und auch minimal schärfer ist. Weiters, reagiert die 128GB Version smoother im passthrough, wenn man von einem hellen Bereich schnell in einen dunkleren Bereich des Raums blickt. Die automatische Helligkeitskorrektur der Kameras flackert bei der 512GB Version einfach etwas mehr/auffälliger.

Ich wollte eigentlich unbedingt 512 GB aber mit der Erkenntnis bleibe ich jetzt wohl doch bei der 128GB Version.


PS: Übrigens sieht man auf Amazon sehr deutlich, dass wesentlich mehr 128GB Geräte als 512GB Geräte verkauft wurden! 6000+ vs. 2000+ pro Monat.
Ergänzung ()

FTPFreezer schrieb:
Meine erste Quest 3 hatte auch auf der rechten Seite einen Defekt. Ob das ein Pixelfehler ist oder nicht, weiß ich aber nicht. Es war nur bei hellem Hintergrund sichtbar, und dann in einer für Pixelfehler eher untypischen Art, eher länglich. Das könnt aber auch einfach an der optischen Verzerrung durch die Linsen liegen. Ich habe ein Video davon gemacht. Eine neue Brille (zumal auch 50 EUR günstiger) hat bisher keine wirklichen Auffälligkeiten.
Das wirkt auf mich eher wie ein Staub im optischen System
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Die Geräte sind absolut identisch. Es gibt keinerlei Grund da irgendeinen Unterschied zu machen. Ich komme aus einem technischen, produzierenden Gewerbe. Ich plane Fertigungen.
Ich oben schon erwähnt, dass ich eine 128GB und eine 512GB Version habe und das Bild der 128GB Version merklich heller ist (100% Helligkeit und gleiche Software Version) und etwas schärfer. Weiters arbeiten die Kameras der 128GB Version smoother im Passthrough bei schnellen Übergängen zwischen hellen und dunklen Bereichen. Die Helligkeitsanpassung des Videos flackert einfach etwas mehr bei der 512GB Version. Ich kann mir also sehr wohl vorstellen, dass die Geräte in unterschiedlichen Werken gefertigt wurde oder ein Panel aus einem anderen Werk verbaut bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamonegiX
@patfish

Es geht mir um systematische Unterschiede. Dass gewisse Qualitätsschwankungen vorliegen ist denkbar - dann aber zufällig zwischen 128gb und 512gb Version verteilt.

Oder willst du auf Basis deiner Erfahrung behaupten, dass die 128GB generell diese Merkmale aufweist im Vergleich zu der 512GB Version?

Hier bspw. eine andere Aussage von reddit:

I had a 512gb and returned it and decided to settle for the 128gb. The pass through in the 128 is much worse for some reason. Doesn’t make sense since they should be the exact same cameras producing the image you are seeing.
 
Zurück
Oben