News Hat Intels P45-Chipsatz Probleme mit CrossFire?

Ich glaub nich das irgendein boardpartner sagt, hier unser mainboard funktioniert nicht mit crossfire, wäre ja schlecht fürs geschäft^^
 
abwarten und tee trinnken! Aber bis die Boards draußen sind, sollte das Prob. doch geregelt sein, da man eh nicht "offiziel" weiß, warum Probleme da sind. Aber, CF auf einem Midrange Board, fragt sich ob das Sinn macht....
 
Wenns stimmd wür ich mich ins zeug legen das wieder in ordnung zu bringen!

Jeder der gerade auch so müde ist gibt ein + sonst ein -
 
Wenn da was dran sein sollte ist es eindeutig Intels Fehler (also kein AMD gebashe wieder^^). Wenn man neue Produkte auf den Markt wirft, sollten diese die bestehenden Techniken unterstützen können.
Da ich aber eh kein Crossfire nutzen würde und mir Intelboard nicht so zusagen (Preis/Leistung) interessiert es mich recht wenig^^
 
In der Mitte des zweiten Absatzes, wo es um integrierte Grafik geht sind bestimmt "G4X-Pendants" gemeint...

Wie man sieht ist selbst Intel nicht vor Fehlern sicher, falls es denn überhaupt so ist. Da man Crossfire ja schon länger in den eigenen Chipsätzen unterstützt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es da auf einmal Probleme geben soll. Es ist ja nicht so dass die 4er-Chipsätze komplette Neuentwicklungen sind, es sind ja praktisch nur erweiterte 3er-Chipsätze. Von daher halte ich das für unwahrscheinlich. Es wäre eher denkbar, dass Intel mit der 4er-Serie noch wartet, damit die Board-Partner ihre restlichen P35-Boards noch loswerden. Aber das ist jetzt auch nur reine Spekulation...
 
Schade... wollte nach einem Jahr wieder auf rüsten. :D
Nein Scherz beiseite.
Mhhh, also wenn nichts bestätigt ist, kann man viel Spekulieren, was vermutlich hier auch passieren wird. Na Aber meist bekommen die es ja wieder hin. Ich wäre froh wen die endlich SLI und Crossfire auf jeder Platine zurecht bekommen würde, wie früher mit den Voodoo2 Karten.
 
Ähm, sagt mir wenn ich mich irre, aber die P45er Boards haben doch alle den 2. PCIe Slot mit 4 Lanes angebunden, oder?
Wer benutzt denn dann CF?
Nur das Hybrid CF (oder wie das heißt) ist Sinnvoll bei den P45er Boards.

EDIT:
Ok, hab jetzt auch nochmal Google bemüht und ein paar Infos gefunden.
Die Laneaufteilung scheint wirklich 2x8 Lanes oder 1x16 Lanes zu sein.
Dann revidier ich meine Aussage.
Allerdings müssen die P45 Boards ja schon recht günstig werden, da es für CF ja auch
die X38 Board gibt (ab ca. 130€).
Aber die Entwicklung finde ich gut, auch wenn man CF nicht unbedingt braucht, die Möglichkeit zu haben
CF ordentlich zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut meinem aktuellen Kentnissstand sollen die P45er über 2 PCIe 8x oder einen 16x und einen vierfach...
 
Wann kommt jetzt der P45 raus? Am 02.06?
@Palaber
Bei dem P45 werden 2 PCI-E Slots in der Version 8x drauf sein, da aber auf den Boards die PCI-E Version 2.0 drauf sein wird, werden die Karten so laufen wie auf 2 mal PCI-E 1.0/1.1 mit 16 Lanes

Von daher müsste die Bandbreite dann ausreichen um CF gut zum laufen zu bringen, die neuen Karten von ATI sollen ja noch besser im CF Modus laufen von daher ist da bestimmt einiges an mehr Leistung drin :D
 
Es war schon gut dass sie verkündet haben dass es Probleme gibt:
Besser so als das sich die Leute ein solches Board kaufen und dann so enttäuscht werden weil man Ihnen dieses "Manko nicht vorher gesagt hat" dass die Käufer zu anderen Herstellern rennen und diese am Ende noch mehr Kunden verlieren.....
Aber so was wird doch meistens eh noch in den Griff bekommen!
 
Finde das mit P45 Boards eig. unnötig wenn sowieso dieses Jahr die Nehalem mit neuem Sockel kommen da tut es bislang auch noch ein P35 Board.
 
Dieses Jahr ? Ich denke wohl eher, dass die erst Januar 09 kommen, und bis die Mainstream-Modelle in auch nur annehmbare Preisregionen kommen, und Kinderkrankheiten ausgebügelt sind, wird es wohl noch bis Q2/09 dauern.....

Und ich denke nicht, dass Intel einen neuen Chipsatz mit einem neuen Prozessor und neuem Sockel testen will. Lieber jetzt mit alt-bekanntem Testen, um dann mit Nehalem gut an den Start zu gehen.
 
Komisch das beim X48 nicht auch solch ein Gerücht kursiert, da der P45 doch nur ein Ableger des x48 ist und der X48 vor dem P45 an den Start ging?????????
 
Die Sache ist aber, dass dies bloß Gerüchte sind! Von Intel beziehungsweise den Mainboardherstellern kommt da kein Geständniss. Man hat doch vielfach in der Vergangenheit beobachtet, dass Hardwarehersteller die letzten sind, die Probleme zugeben. Vorher müssen die Erstkäufer in den sauren Apfel beißen und weitere potentielle Kunden warnen.

Vielleicht sind die Probleme auch bei Release behoben, jedenfalls ist Vorsicht geboten und man sollte erste Reviews abwarten.
 
Es gibt Darstellungsprobleme mit P45 Chipsatz und Catalyst 8.4 Treibern. Die Original Quelle hat keine Ahnung woran es liegt und vermutet als Ursache den Chipsatz oder den Catalyst 8.4 im Zusammenspiel mit dem Chipsatz. Das ist ja schon mal sehr vage.

Das weitere Eingrenzen des Problems auf den Chipsatz only durch die CB-Headline ist aber wirklich der Hammer! Mein erster Gedanke war: "Jetzt wollen sie wohl den P45 Chipsatz schlechtreden, bevor er überhaupt im Handel ist!".
Fakt ist: Sie haben keine Ahnung wo das Problem wirklich liegt, aber machen erstmal Schlagzeilen! Bild-Niveau!

Nur mal so ganz allgemein: Ich persönlich will auf CB keine Gerüchte lesen. Sowas steigert in meinen Augen die Attraktivität dieser, von mir bisher sehr geschätzten, News-Seite nicht! Entweder Sie haben Fakten oder sie haben nichts!
 
Da hast du was falsch verstanden. Der X48 ist nur im Namen verwandt mit dem P45. Der X48 wird mit 90nm hergestellt und der P45 mit 65nm und wurde neu entwickelt. Wobei ich den ausgereiften X48 jetzt schon empfehlen kann, vorallem bei den 16 Phasen P45 Brettern von Asus ist der X48 die bessere Wahl für CF und OC mit Luftkühlern wie den Thermalright IFX- 14, denn der ist zb. inkompatibel zu den Asus P45 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja intel wird das schon noch lösen, wie immer
 
Zurück
Oben